[0.4] Bild ruckelt

  • Guten Abend.


    Ich hatte die letzten Wochen einen VDR für meine Eltern installiert (vorher lief die 0.1 mit DVB-C-Hardware).
    Drin sind eine GT210 die per HDMI an eine Phlipips 46" LCD ausgibt, eine Tevii S480 dual und eine TT1600. Ausgabe über xineliboutput (war bisher mein Favorit und läuft auch stabil auf meiner 0.3a)
    Zusammengebaut und installiert haben ich bei mir. Getestet bei mir mit 3 Sat-Kabeln an einer Röhre mittels vga2scart. Alles bene.


    Nun das letzte Wochenende zu Besuch gefahren und die Kiste installiert. Und nun habe ich regelmäßig Ruckler im Bild (senderunabhängig). Das Log sagt mir dann immer sowas:

    Code
    Nov  3 18:35:49 vdrmp vdr: [7482] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)


    und oft auch sowas

    Code
    Nov  3 18:33:42 vdrmp vdr: [6754] read incomplete section - len = 18, r = 15


    Habe auch schon das Forum durchsucht. Aber alle Beiträge zu diesem Theme sind schon etwas älter und mit den Pufferwerten in der config habe ich auch schon gespielt. Die Meldungen bleiben. Ich lasse das Ruckelverhalten mal noch bis morgen von meinen Eltern beobachten und berichten, ob es sich verändert hat.


    Hat jemand dazu noch eine Idee? Werde morgen dann auch noch mal auf xine ändern und testen (hatte ich aber schon am letzten WE gemacht, und mir ist, als ob es da auch ruckelte).


    Danke und Gruß.
    Markus

  • Hallo, sicher dass du die optimale Bildwiederholfrequenz im WFE eingestellt hast? AFAIK nimmt er standardmäßig die höchste verfügbare (typischerweise 60Hz, schöner für PAL und 720p50/1080i Material ist aber 50 Hz.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    jepp, 50Hz sind eingestellt. Waren auch automatisch schon drin. Da hatte ich ja zuerst nachgesehen, da ich das Verhalten ja von der 0.1 kannte.
    Mit den vielen anderen Frequenzen, die es da noch anzuhaken gibt, kann ich aber nichts anfangen, da war auch eine handvoll vorselektiert. Das habe ich aber nicht angefasst.


    Gruss
    Markus

  • stell mal Audio nur auf einen speziellen Ausgang, bitte, nicht auf alle gleichzeitig

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo Christian,


    war es schon automatisch ... auf HDMI eingestellt. Hatte dann nochmal Passthrough probiert. Aber auch keine Besserung.
    Auch das ändern der Pufferwerte in der config (verschiedene hier im Forum gefundene) hatte keinerlei Auswirkungen.


    Markus

  • mal in /etc/init/vdr-frontend.conf


    das # vor BUFFER_LOGGER ö.ä. raus nehmen.


    und dann in /tmp/vdr-frontend.log schauen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Oh, danke. Das wusste ich nicht.
    Denn im frontend-log hatte ich schon nachgesehen, aber nichts auffälliges bemerkt. Mache ich heute gleich noch, wenn ich mich per ssh draufschalte.

  • So, nun mal der Blick ins Log. Es ist voll von solchen Einträgen (unveränderte Bufferwerte):


    Ich kann damit nichts anfangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • also das ruckeln wird nicht vom leerlaufenden buffer verursacht. hast du eigentlich HUD aktiviert?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ähm. Nicht das ich wüsste. Aber ich schalte mich gleich nochmal drauf und schaue nach.


    EDIT: Kein HUD im Webfrontend aktiviert.


    Woran würde ich denn in obigem Log einen leer laufenden Puffer erkennen?
    Kann man denn das Log noch irgendwie gesprächiger bekommen, das man rausbekommt, woran das liegt?

  • da kommen dann fehhler das frames gedropt wurden weil "too old"

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich hatte auch so ein rucklerproblem, bei mir lag es am deinterlacer. Vielleicht hilft es dir ja weiter.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • da kommen dann fehhler das frames gedropt wurden weil "too old"


    hm. sonst noch eine idee?
    habe ich beim xineliboutput als frontend noch nicht gesehen. kenne das mit frames dropped und/oder discarded nur von xine als frontend.




    Ich hatte auch so ein rucklerproblem, bei mir lag es am deinterlacer. Vielleicht hilft es dir ja weiter.


    wenn du mir nicht mehr verrätst, dann nicht :D

  • Ich hatte auch so ein rucklerproblem, bei mir lag es am deinterlacer. Vielleicht hilft es dir ja weiter.


    oft kommt das "buffer overflow" auch gerne von fehlern anderer programme.
    will heissen irgendwas pfuscht da vorher schon.
    evtl. der treiber ?


    ist die tevii480 nicht bekannt dafür ?


    naja, dann wären mir die fehler aber aufgefallen, als ich den vdr bei mir zuhause an meiner anlage getestet habe. hier allerdings mit vga2scart.
    ich kann nicht sehr viel negatives im forum zur tevii s480 finden. aber möglich wäre es schon. ich weiss jetzt nämlich nicht mehr genau, ob ich bei meinen tests bei mir zuhause nicht noch den s2-liplianin als treiber hatte. bin ja umgeschwengt, da mit diesem treiber imon nicht mehr wollte (weder FB noch display).


    und was bedeuten denn diese werte aus dem log? hatte jez mal versucht ein buffer overflow eintrag aus dem syslog zeitlich mit dem frontend.log abzupassen, dass sah dann so aus:


    also schon eine veränderung im bereich vi: ( )

    Einmal editiert, zuletzt von ofenheizer ()

  • Ich gehe mal davon aus das der tv am scartausgang eine geringere Auflösung hat als der LCD deiner Eltern.
    Bei mir Lag es daran das die Grafikkarte kein temporal spartal geschafft hat, stell das mal auf temporal.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Zitat

    Nov 3 18:35:49 vdrmp vdr: [7482] [xine..put] cXinelibServer::Play Buffer overflow (TCP/PIPE)


    Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen : der Fehler tritt immer wieder mal bei Installationen auf (auch bei früheren Versionen). Warum hat bisher noch keiner rausgefunden. Das kannst Du in vielen älterern Posts nachlesen.
    Leider war ich beim Umstieg auf 0.4 auch so ein "Opfer". Auf einem ( Sig2 ) läufts, auf dem anderen immer dieser Fehler (Sig1). Deshalb bin ich wieder bei der 0.3a, die stabil läuft. Ich würde Dir vor dem "Downgrade" empfehlen entweder auf xine umzustellen oder die yavdr 0.4 nochmal neu zu installieren, könnte evtl. klappen.


    Gruss
    Frank

  • froschi ich hab auch yavdr und glaub es oder nicht, ich hatte nie das "Buffer overflow"
    nochmal, entweder der treiber läuft nicht, oder oder ... es kann das ausgeschlossen werden :
    vdr
    libxine
    dynamite
    das böse


    aber ihr stochert ja lieber im dunkeln ...
    testet es doch einfach mit einer anderen karte ?

  • Ich gehe mal davon aus das der tv am scartausgang eine geringere Auflösung hat als der LCD deiner Eltern.
    Bei mir Lag es daran das die Grafikkarte kein temporal spartal geschafft hat, stell das mal auf temporal.


    ist eine G210 im system, die ist auf bob eingestellt.


    Probleme beim Betrieb mit 2 Tevii S480 und yavdr 0.4. Hänger und Aussetzer.


    ich habe nur eine S480 drin. klappt ja bei anderen auch.ö


    Ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen : der Fehler tritt immer wieder mal bei Installationen auf (auch bei früheren Versionen). Warum hat bisher noch keiner rausgefunden. Das kannst Du in vielen älterern Posts nachlesen.


    Leider war ich beim Umstieg auf 0.4 auch so ein "Opfer". Auf einem ( Sig2 ) läufts, auf dem anderen immer dieser Fehler (Sig1). Deshalb bin ich wieder bei der 0.3a, die stabil läuft. Ich würde Dir vor dem "Downgrade" empfehlen entweder auf xine umzustellen oder die yavdr 0.4 nochmal neu zu installieren, könnte evtl. klappen.


    denke ich nicht, dass das das problem ist. ich kenne die älteren posts, aber keiner davon in verbindung mit der 0.4. 0.3 ist keine option, da dort noch der bug mit der belegung der dvb-karten bei aufnahmen drin war. und wie ich schon schrieb, steht der vdr über 500km entfernt und meinem paps trau ich da jez keine installation, die per telefon betreut wird zu.



    ich hatte diese fehler ja auch noch nie, deshalb versuche ich mit eurer hilfe rauszufinden, woran es liegen kann.
    wie soll ich denn rausfinden, ob es der treiber ist??
    wie kann ich vdr oder libxine ausschliessen??
    dynamite ist deaktiviert und das böse zwischenzeitlich auch!


    andere karte? wie ich schon schrieb, der vdr steht nicht in meinem einzugsgebiet und mit der TT1600 tritt der fehler genauso auf.
    was kann ich denn noch machen, als "im dunkeln" zu stochern? das log scheint ja nicht sehr gesprächtig zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!