yaVDR 0.4 und atmolight - wie ein- und ausschalten?

  • yaVDR 0.4 läuft soweit schon ganz nett bei mir, allerdings macht mir das Atmo etwas Probleme.
    Bei meiner 0.3er Installation hatte ich es so, dass ich mit einer Taste das Licht ein- und ausschalten konnte.
    Da sich ja einiges geändert hat musste ich nun die /etc/init/vdr-frontend.conf anpassen.
    Ich habe mir wieder ein Script erstellt was jeweil eine Version mit und ohne Atmolight Parameter dorthin kopiert und das Frontend neu startet.
    Leider funktioniert die Methode aber nicht mehr so gut wie früher.
    Ist denn dieser Patch zum steuern des Atmolight im Xineliboutput von yaVDR 0.4 enthalten? (http://projects.vdr-developer.…/xine-lib-atmolight/files )
    Habe es jetzt nun damit versucht, aber da rührt sich nichts.


    Mein Eintrag in der vdr-frontend.conf sieht so aus:


    Code
    XINELIBOUTPUTOPTS="--post tvtime:method=use_vo_driver --post=atmo:driver=classic,driver_param=/dev/ttyUSB0,brightness=120,top=1,bottom=0,left=1,right=1,enabled=0 --reconnect --audio=alsa --syslog --silent --tcp"


    Würde gerne "disabled" starten und bei Bedarf einschalten.


    Aus der Source des Patches geht hervor das auf die Taste A/a reagiert werden sollte, allerdings rührt sich da nichts.
    Würde mir bitte jemand helfen?

  • Hmm, also wenn ich auf der Tastatur die Taste "a" drücke sollte es sich ein bzw. ausschalten? Muss in der Frontend.com der Eintrag dann rein oder nicht?
    Wie gesagt, bei mir passiert leider nichts wenn ich auf "a" drücke, weiss aber auch leider nicht wie ich auf Fehlersuche gehen sollte in so einem Fall.

  • vdr-sxfe -h


    -o, --hotkeys Enable frontend GUI hotkeys


    Klingt doch intressant oder?
    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Gut, nun habe ich in der vdr-frontend.conf die Zeile so ergänzt:


    Code
    exec start-stop-daemon --start --exec /usr/bin/vdr-sxfe -o --user vdr --chuid vdr \


    ...keine Reaktion beim Tastendruck.


    Dann habe ich es so versucht - was ja eigentlich das gleiche bewirken sollte:


    Code
    exec start-stop-daemon --start --exec /usr/bin/vdr-sxfe --hotkeys --user vdr --chuid vdr \


    ...aber so startet das Frontend nicht.
    Hat noch jemand einen Vorschlag?

  • Das interessante ist, das beim Start von vdr-sxfe mit --hotkeys Parameter von der Konsole aus diese Meldung kommt:


    Code
    GUI hotkeys enabled
      mapping keyboard f,F     -> fullscreen toggle
              keyboard d,D     -> deinterlace toggle
              keyboard p,P     -> power off
              keyboard a,A     -> atmolight toggle
              LIRC Deinterlace -> deinterlace toggle
              LIRC Fullscreen  -> fullscreen toggle
              LIRC PowerOff    -> power off
              LIRC Atmolight   -> atmolight toggle
              LIRC Quit        -> exit


    Der Patch ist also auf jeden fall mit drin.
    Allerdings interessiert sich das Programm in keiner Art und Weise für meine Tastatur.
    Ich muss allerdings gestehen das ich meine alte remote.conf verwende.
    Mittels Tastatur komme ich nicht mal ins VDR Menü.
    Einige Tasten wie z.B. die F-Tasten sowie die Cursor-Tasten funktionieren jedoch.
    Mit der remote.conf kann das doch aber eigentlich nichts zu tun haben,oder?

  • So, habe herausgefunden das ich was falsch machte, also habe ich nun analog dieses Postings: [HOWTO] Atmolight mit xineliboutput + Atmolight an-/ausschalten über VDR-Menü mit yaVDR die vdr-frontend.conf geändert.
    Die entsprechende Zeile sieht jetzt so aus:

    Code
    XINELIBOUTPUTOPTS="--lirc --hotkeys --post=atmo:driver=classic,driver_param=/dev/ttyUSB0,brightness=120,top=1,bottom=1,left=1,right=1,enabled=0 --post tvtime:method=use_vo_driver --reconnect --audio=alsa --syslog --silent --tcp"


    Leider ist es ja mittlerweile wohl nicht mehr so einfach eine Taste nach "Atmolight" umzubenennen.
    Alle unternommenen Versuche schlugen bisher fehl, zumindest wenn ich nach der Aussage von irw gehe.
    Ich habe meine remote.conf mittels Template neu erstellt, meine Fernbedienung (OR23) funktioniert nun zwar mit etwas anderer Belegung,
    aber funktioniert.
    Es wäre nach wie vor schön wenn mir jemand einen Tip geben würde...

  • Ich glaube ich muss hier erstmal einen break machen.
    Ich weiß bisher nicht ob
    a) das Karatelight überhaupt unterstützt wird
    b) was konfiguriert werden muss, damit das auch ein Laie versteht :( der mit linux nicht so viel am Hut hat.


    Trotzem erst mal vielen vielen Dank ich bin schon sehr weit gekommen. Es muss mir erstmal jemand sagen, ob das Plugin auch für´s karatelight von
    Carsten geht.


    Grüßle,
    expression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

    2 Mal editiert, zuletzt von expression ()

  • Ich weiß, was ich jetzt tue ist verpönt, aber ich kann nicht anders, es tut zu sehr weh und es war auch nicht das erste Mal.

    damit das auch ein Leihe versteht


    Es heißt Laie.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Stimmt da gebe ich dir Recht. Aber ich Leihe ja euer Wissen, damit ich weiter komme :- P
    Kleiner Spaß. :rolleyes:

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight


  • Das sieht aber nach dem alten Patch aus! Das DFAtmo hat eigene Varianten des Patch.
    Die Ausgabe müsste dann so aussehen:


    Code
    keyboard a,A 	-> DFAtmo enabled toggle
    LIRC DFAtmoEnabled -> DFAtmo enabled toggle


    Das LIRC Kommando wurde in "DFAtmoEnabled" geändert.


    Gruss
    durchflieger

  • Hi Durchflieger,
    wie installiere ich den das DFatmo Plugin damit ich ich es sowohl in yavdr und in xbmc nutzen kann.
    Und wie konfiguriere ich die Einstellungen ?
    Weißt du ob dein Plugin auch für das Karatelight funktioniert?


    Grüße,
    expression.

    MB: Asrock H77 Pro4-M ||CPU: Celeron G540 || GPU: Zotac GT520 Synergy || Tuner: DuoFlex S2, Octupus CI PCie Treiber: || HDD: Crucial M4 128GB || PSU: picoPSX 160XT, Leicke 12V-10A-120Watt 5,5x2,5mm || Case: MS-Tech LC-01Remote: Logitech Harmony 900 + IR Blaster ||extensions: 8 Kanal Karatelight

  • Hi Durchflieger,
    wie installiere ich den das DFatmo Plugin damit ich ich es sowohl in yavdr und in xbmc nutzen kann.
    Und wie konfiguriere ich die Einstellungen ?
    Weißt du ob dein Plugin auch für das Karatelight funktioniert?


    Grüße,
    expression.


    Die Unterstützung für Karatelight habe ich am Wochenende implementiert und ist im git Repository verfügbar.
    Ist aber noch völlig ungetestet da ich selber keinen Controller besitze.
    Die Antworten auf deine Fragen findest du fast alle in der README-Datei. Die solltest du dir sorgfältig und vollständig durchlesen.
    Die Konfiguration für die xine frontends passiert in yavdr in besonderen Dateien. Da kann ich dir nicht weiter helfen da ich yavdr nicht
    verwende.


    Gruss
    durchflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!