Tastaturbelegung für yaVDR 0.4.0 ändern

  • Über das Thema "die Fernbedienung für den yaVDR zu ändern" habe ich nun schon so einiges gelesen. Allerdings möchte ich eigentlich die Tastaturbelegung ändern. In den vorangegangenen yaVDR-Versionen habe ich das in der remote.conf getan.


    Ziel der Änderungen:


    Um mit einer "normalen Tastaur" effektiv Aufnahmen schneiden, umbenennen und verschieben zu können, habe ich z.B. den Aufruf des Menü von der Taste "M" auf die Windows-Taste umgelegt. Somit steht "m" wieder zum umbennen im extrecmenu zur Verfügung. Auf den Ziffernblock habe ich die Ziffern selber, die Farbtasten, Menü und Zurück gelegt. Damit kann man dann sehr effizient die Schnittmarken bearbeiten. :D


    Kleiner Umstand / Nachteil: Da ich die oberen vier Tasten als Farbtasten benutze, musste ich den Ziffernblock in beiden Betriebsarten belegen, da die Benutzung von "rot" (Num Lock) natürlich jedesmal den Ziffernblock umschaltet.


    Anbei meine Einträge in der remote.conf, welche das eventuell verdeutlichen:



    Mit dem neuen Konstrukt unter eventlirc fuktioniert dieses nicht mehr. Ich bin bisher nicht dahinter gekommen, wie und wo ich eine evmap für die normale Tastatur erzeuge. :wand


    Bitte führt mich auf den Weg der Erleuchtung.

  • Hallo, da die remote.conf getemplated ist, müsstest du ausgehend von /usr/share/yavdr/templates/var/lib/vdr/remote.conf/50_keys die Tastenbelegung anpassen können, siehe Templates in der Doku http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html
    Alternativ müsstest du den Teil für die Tastatur auch übers yaVDR-WFE (Settings -> unter System -> edit configurations) editieren können. Die Warnung die remote.conf nicht zu verändern gilt vorallem für den Lirc-Teil und ist evtl. etwas zu drastisch in der Doku geschildert... soll aber auch abschrecken :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Seahawk, Dein letzter Satz hat mein "Problem" gelöst. MIt dem Template mache ich es schon eine Weile aber Eure Warnung hat mich nach einer Lösung für ein inexistentes Problem suchen lassen. In den vorangegangenen yaVDR-Versionen habe ich zu oft an Eurer Struktur vorbei-gepfuscht. Das wollte ich jetzt mal ganz anders machen und habe mich dabei wohl verannt.


    Danke !

  • yaVDR 0.4


    Ich muss das hier mal aufgreifen. Ich versuche gerade die Tastaturbelegung für meine Logitech DiNovo Mini zu ändern. Aber alle Änderungen übers WFE werden anscheinend einfach ignoriert. Im Moment stehe ich auf dem Schlauch. Wo ist mein Denkfehler?
    Wie bekomme ich eigentlich heraus, wie die Tasten heißen? über evtest?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo BOP,
    was versuchst du denn zu ändern - die remote.conf? Landen die Änderungen bei dir dann in der entsprechenden Datei, sobald du sie speicherst?
    Passt du auch die zu deinem Frontend passenden Einträge für die Tastatur an? XKeySym.xxx für xineliboutput, KDB.xxx für xine?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ... KDB.xxx für xine?

    Ups, das wusste ich nicht! Das erklärt natürlich, warum die Änderungen ignoriert werden. Ich habe XKeySym.xxx geändert.
    Das führt mich dann zu meiner nächsten Frage. Wie bekomme ich den passenden Code der Taste heraus?

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ups, da habe ich im Bezug auf xine Unsinn erzählt... (kommt davon, wenn man es nicht nutzt :unsch)
    Die KBD.xxx Einträge sind Relikte von vdr-fbfe, für xine gibt es wohl die /etc/xine/keymap
    An die Tastennamen kommt man wohl am besten per xev: http://selflinux.org/selflinux/html/xine02.html#d134e335

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe jetzt einfach auf vdr-sxfe umgestellt. Damit habe ich persönlich sowieso bessere Erfahrungen gemacht. Und promt wirken sich meine Änderungen auch aus. ;)


    Weißt Du, wie ich die Sondertasten der Tastatur zum funktionieren überreden kann? evtest gibt bei denen leider nichts aus. Muss ich da eine anderes Tastaturmodell für Ubuntu wählen? Wenn ja wie?


    EDIT: Und woher bekomme ich den passenden Namen für Tasten, die mit evtest etws ausgeben? PageUp z.B.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • O großer Meister, du stellst Fragen :D
    Hast du mal mit xev nachgesehen, was da ankommt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Für die Sondertasten könntest du versuchen mittels Xmodmap die Zuordnung anzupassen: http://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • O großer Meister, du stellst Fragen :D

    Wenns einfach wäre, würde ich Euch hier ja nicht belästigen. :D

    Hast du mal mit xev nachgesehen, was da ankommt?

    Ja:

    Code
    xev:  unable to open display ''



    Werde mich Morgen mal weiter drum kümmern. Jetzt werden meine Nudeln langsam breiig. ;D

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • xev: unable to open display ''


    Dann entweder das Terminal über die yaVDR-Oberfläche starten oder die Display-Variable in der Shell exportieren:
    export DISPLAY=:1.0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Super, ich danke dir! So funktioniert es. Damit konnte ich jetzt auch die Sondertasten belegen.



    XKeySym.Up Up
    XKeySym.Down Down
    XKeySym.Menu XF86AudioMedia
    XKeySym.Ok Return
    XKeySym.Back BackSpace
    XKeySym.Left Left
    XKeySym.Right Right
    XKeySym.Red y
    XKeySym.Green x
    XKeySym.Yellow c
    XKeySym.Blue v
    XKeySym.0 0
    XKeySym.1 1
    XKeySym.2 2
    XKeySym.3 3
    XKeySym.4 4
    XKeySym.5 5
    XKeySym.6 6
    XKeySym.7 7
    XKeySym.8 8
    XKeySym.9 9
    XKeySym.Info i
    XKeySym.Record XF86AudioRecord
    XKeySym.Play XF86AudioPlay
    XKeySym.Pause space
    XKeySym.Stop XF86AudioStop
    XKeySym.FastFwd XF86AudioNext
    XKeySym.FastRew XF86AudioPrev
    XKeySym.Next Prior
    XKeySym.Prev Next
    XKeySym.Recordings a
    XKeySym.Channels s
    XKeySym.Timers t
    XKeySym.Power Escape
    XKeySym.Volume+ XF86AudioRaiseVolume
    XKeySym.Volume- XF86AudioLowerVolume
    XKeySym.Mute XF86AudioMute
    XKeySym.User1 same_screen
    XKeySym.User7 F7
    XKeySym.User8 F8
    XKeySym.User9 F9

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Hi,


    habe mal alles per xev augelesen und zusammengefasst. Bitte die FN-Kombinationen noch prüfen, da war ich mir nicht so sicher, wie ich die shell-Ausgabe deuten soll :)
    Der Rest sollte aber passen:


    WINDOWS XF86AudioMedia
    OK Return
    Backspace BackSpace
    CH+ Prior
    CH- Next
    STRG Control_L
    SHIFT(Links) Shift_L
    SHIFT(Rechts) Shift_R
    WINDOWS(Links) Super_L
    TAB Tab
    FN+TAB Escape
    FN+Q dead_circumflex
    FN+0 Delete
    FN+O Ã
    FN+P ´
    FN+A at
    FN+D EuroSign
    FN+Y <
    FN+x >
    Ö Ã¶
    Ä Ã¤
    Ü Ã¼
    Space Space
    ALT Alt_L
    FN+Enter Delete
    FN+0 Delete
    LowerVol XF86AudioLowerVolume
    RaiseVol XF86AudioRaiseVolume
    Mute XF86AudioMute
    Record XF86AudioRecord
    Previous XF86AudioPrev
    Stop XF86AudioStop
    Play/Pause XF86AudioPlay
    Next XF86AudioNext
    FN+LowerVol XF86Tools
    FN+RaiseVol XF86Sleep
    FN+Mute XF86HomePage
    Cursor-Right Right
    Cursor-Left Left
    Cursor-Up Up
    Cursor-Down Down

  • Hallo,


    da ich jetzt auch eine Logitech DiNovo Mini habe, möchte ich diese auch für meinen yavdr 0.4 einsetzen. Ich habe die Tastatur angeschlossen und sie funktioniert auch. Nur ein verändern der Tastaturbelegung funktioniert irgendwie nicht.


    Ich habe die Einträge die "Bob" gepostet hat, über das yaVDR-WFE (Settings -> unter System -> edit configurations) in die remote.conf eingetragen. Trotzdem habe ich bei der Tastatur immer noch die gleiche alte Tastaturbelegung. Muss ich irgendwo noch eine Datei ändern damit ich die Tastaturbelegung anpassen kann?


    Danke Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

  • Hast du das Frontend von xine auf vdr-sxfe/xineliboutput umgestellt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi


    Danke für den Hinweis, jetzt geht es :]


    Das einzige was bei mir anders ist, das die WINDOWS von xev mit Super_L ausgegeben wird.


    Gruß
    Steffen

    VDR: yaVDR 0.6.1, AMD Athlon X2 4850e, GA-MA74GM-S2H, 2GB RAM, 60GB-SSD + 2x300GB HD, ASUS ENGT430 DC SL, 2x SATELCO Easywatch DVB-C, Pulse-Eight-CEC-Adapter :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!