VDR friert nach Hochfahren ein

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem:


    nach dem Hochfahren erscheint das Frontend und zeigt die Kanalinfo an. An dieser Stelle bleibt es stehen und reagiert auf keine Eingaben. Es erscheint auch kein Fernsehbild. Ein Neustart des Frontends alleine reicht nicht aus. Ich musste den ganzen vdr Dienst über das Web Frontend oder die Konsole neu starten. Dann funktioniert alles normal.
    Dieses Verhalten habe ich bei 90% aller Bootvorgänge, d.h. manchmal funktioniert alles. Einzige Änderung am System: apache für iPhone vdrRemote instaliert. Dieser läuft aber auf einem eigenen Port und kommt sich mit nichts ins Gehege.


    Ich habe das aktuelle komplette Syslog angehängt. Vielleicht könnt ihr einen Hinweis auf die Ursache finden. Hardware siehe Signatur.


    Vielen Dank schon mal!

    Dateien

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Kommt mir irgendwie bekannt vor, allerdings mit komplett anderer Hardware/Software.


    Kannst du dich in diesem Fall (Infobar offen und VDR hängt) mittels Putty einloggen und den PC per halt runterfahren? Geht wenn du ihn komplett per Netzschalter (also richtig 220Volt weg) ausgeschaltet hast?


    Bei mir kommt das eher selten vor, wenn dann aber gehäuft mehrmals hintereinander (Reset hilf nix, der Strom muss komplett weg, dann gehts aber wieder). Meine Vermutung (oder die einzige Erklärung die mir einfällt) ist nen Signalproblem bei dem der DVB Treiber so wegstürzt das der VDR im I/O Hängenbleibt (also nix mit killall -9 vdr oder halt).


    cu

  • Herunterfahren mit halt funktioniert auch wenn er eingefroren ist. Ich schätze der VDR Neustart im Webb Frontend nutzt auch nur den "restart vdr/frontend" o.ä. und der funktioniert ja noch.


    Hatte das System gerade stromos. Hat leider auch nichts gebracht. Brauchen die Spezialisten im Forum weitere Logdaten o.ä.? Wie gesagt, das System ist unverändert und lief bisher mit yavdr 0.3 absolut stabil.

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Der Fehler ist gerade eben auch beim Umschalten aufgetreten. Ich musste die VDR Dienste dieses mal sogar zwei mal neu starten. Wurde irgendetwas kritisches an den DVB Treibern o.ä. geändert was den VDR dermaßen instabil machen könnte?

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

  • Ich habe gerade etwas herausgefunden. Mein VDR ist so eingestellt, dass er mit dem zuletzt gewählten Kanal startet. Er friert immer ein wenn RTL zuletzt aktiv war. Ich weiß noch nicht ob das Problem auch bei anderen Sendern auftritt, aber mit z.B. Pro 7 HD startet er problemlos!


    Aber wie könnte mir das weiterhelfen? Neue channels.conf erstellen? Ich habe sie ebenfals von meinem 0.3er yavdr übernommen.

    HD-VDR:
    Hardware: PoV ION 330-1, 2x 1024MB DDR2-800, WDC Green 500GB, TT C-1501 mit CI und AlphaCrypt Light, Atric IR Einschalter Rev. 4 an einem Samsung LE32B650 per HDMI über ein Samsung HT-C6500, Logitech Harmony 555
    Software: yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!