Welche Möglichkeit zum Update von 0.3a auf 0.4 bestehen?

  • Hallo Zusammen,


    welche Möglichkeiten bestehen um von 0.3a auf 0.4 upzudaten ohne die Aufnahmen zu verlieren? (Mit einer Neuinstallation hab ich mich ja auch schon angefreundet.)


    Randbedingung: Version 0.3a inkl. Videoverzeichnis auf komplett auf eine 1TB Platte installiert


    Besteht die Möglichkeit, das Videoverzeichnis nachträglich auf eine neu zu erstellende Partition zu kopieren?


    Gruß und Dank im Vorraus


    Markus

    VDR: yaVDR 0.4
    Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Speicher: 2GB RAM | Atric "EIN"-Schalter | Medion Digitainer Gehäuse

  • klar kannst du die aufnahmen kopieren. allerdings musst du darauf achten, das die Rechte auf 666.666 für vdr geändert werden. Die UID waren früher zufällig und sind nun fix auf 666 geändert.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • ich dachte eher, dass ich von der bestehenden Festplatte den Video Teil "abspalte" (durch Partitionieren) ohne erst alles umkopieren zu müssen.

    VDR: yaVDR 0.4
    Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Speicher: 2GB RAM | Atric "EIN"-Schalter | Medion Digitainer Gehäuse

  • Wie ist die Platte denn jetzt aufgeteilt (mount, df -h , fdisk -l) - evtl hast du die möglichkeit für eine seperate Systemplatte. Umpartitionieren , vergrössern oder verkleinern von Dateisystemen mit Daten auf der Platte die man gerne behalten möchte ohne Backup, hört sich nach Ärger an. Das macht soviel Spass wie eine OP am offenen Herzen ...

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • df -h liefert mir das folgende:


    Dateisystem Größe Benut Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/sda1 913G 748G 119G 87% /
    none 750M 508K 749M 1% /dev
    none 754M 0 754M 0% /dev/shm
    none 754M 304K 754M 1% /var/run
    none 754M 0 754M 0% /var/lock
    none 754M 4,0K 754M 1% /lib/init/rw


    Wie wäre die Idee statt einer zweiten Festplatte eine kleine SSD als Systemplatte einzusetzen?


    Gruß


    Markus

    VDR: yaVDR 0.4
    Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Speicher: 2GB RAM | Atric "EIN"-Schalter | Medion Digitainer Gehäuse

  • df -h liefert mir das folgende:
    Wie wäre die Idee statt einer zweiten Festplatte eine kleine SSD als Systemplatte einzusetzen?


    Teuer :)


    Im Ernst: Ich würde schauen, dass du dir irgendwo eine 1Tb-Platte ausleihen kannst (oder gleich eine Backup-Platte zulegst).
    Eventuell kannst du die Festplatte auch mit gparted oder so was aufteilen und dann in einer kleinen Partition (bei mir reichen ca. 3Gb) yaVDR installierst.
    Allerdings besteht bei solchen Aktionen prinzipiell immer die Gefahr von Datenverlusten. Muss nicht sein, aber damit solltest du immer rechnen.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Kann der yaVDR denn "richtig" mit einer SSD umgehen?


    Bei Amazon gibts ne 8GB SSD für knapp 40€ .... ist zwar immernoch teuer ...


    Gruß


    Markus

    VDR: yaVDR 0.4
    Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Speicher: 2GB RAM | Atric "EIN"-Schalter | Medion Digitainer Gehäuse

  • Kannst du definieren, was du mit "richtig mit einer SSD umgehen" meinst?
    Gibt es auch eine falsche Art damit umzugehen?


    Für Linux ist eine SSD auch nicht mehr als eine "normale" Festplatte. Eventuell muss man in der fstab noch eine Option zum Trimmen hinzufüren (discard).


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Ich kann nicht einschätzen, wie gut das Wear Leveling Verfahren bei den verschiedenen SSD Herstellern ist.
    Wie steht es um die Freigabe bereits gelöschter Datenblöcke (Stichwort: TRIM)


    Mir war so, als gäb es Befehle seitens des OS die SSD auch als SSD zu behandeln.


    Kann sein, dass mein Wissen diesbezüglich im letzten Jahr stehen geblieben ist.


    Wenn es kein Problem darstellt, hab ich nix gesagt... :rolleyes:


    Gruß


    Markus

    VDR: yaVDR 0.4
    Mainboard: ASUS M3N78-VM | SAT: Hauppauge Nova HD S2 | DVB-T: WinTV USB DVB-T Dongle | CPU: Athlon64 X2 6000+ G2 | Speicher: 2GB RAM | Atric "EIN"-Schalter | Medion Digitainer Gehäuse

  • Hallo,


    eine gute Übersicht zum Thema SSD bietet http://wiki.ubuntuusers.de/ssd
    Ich habe für meine SSD in meinem "Hauptrechner" einfach die Option "discard" in der fstab hinzugefügt.
    Damit funktioniert das Trimming wie gewünscht.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Also wenn du es dir zutraust und das Thema partionieren beherschst:
    Ich habe es bei mir so gelöst:
    1. Ubuntu live cd brennen.
    2. Die live cd starten und mit gparted eine neue ext4 Partition anlegen.
    3. Die Partion in der fstab (yavdr 0.3) einbinden und mounten und die Aufnahmen in diese Partionen kopieren.
    4. Die original Aufnahmen in der 0.3 löschen.
    5. Mit gparded die yavdr Partionen auf 10 bis 20 GB verkleinern, und die neue EXT4 auf Maximun vergrösser (kann einige Stunden dauern).
    6. Die alten yavdr Partionen löschen.
    7. Yavdr 0.4 installieren und hierbei "größter verfügbarer Bereich verwenden" wählen.
    8. Die neue ext4 Partition als video.00 in der fstab eintragen, und evtl. die Benutzerrechte für video.00 prüfen oder neu setzen.
    Aber wie gesagt, nur wenn du es dir zutraust oder ein vollständiges Backup hast.
    Ich kann nur sagen das es so prinzipiell möglich ist, wenn man hierbei Fehler macht sind aber evtl alle Aufnahmen weg!
    Also Vorsicht!
    Gruß


    PS: Das hat den Vorteil das ich in Zukunft immer wieder die komplette Installation platt machen kann ohne die Aufzeichnungen zu verlieren

    Intel NUC6CAYH mit Hauppauge WinTV-dualHD auf EasyVDR-5-alpha

  • Genau: Wie gesagt bitte nur machen wenn man sich gerne weh tut oder weiss was man tut :)


    Ich persönlich finde eine SSD als Bootdisk nicht sooo schlecht. Eine gute alternative zu den CF Card Experimenten damals. Eine (ausgediente noch funktionsfähige, SATA) Notebookfestplatte wäre eine Alternative. Je nach Vorlieben und was vorhanden ist.


    Oder schauen ob man die Aufnahmen irgendwo sichern kann und versuchen neu zu partitionieren.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hallo,


    ich habe versucht den Weg von ako400 zu gehen. allerdings habe ich eine LVM Partition von 1.8 TB, die sich mit gparted nicht ändern lässt. Ich habe also keine Möglichkeit eine neue Partition anzulegen, um die Aufnahmen dorthin zu sichern.


    Weiss jemand Rat ?

    Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
    CPU: AMD Athlon II X2 250
    Grafik: NVIDIA 9500GT
    TV Karte: DD CINE S2
    FB: Hama MCE
    yaVDR 0.4

  • Ich habe also keine Möglichkeit eine neue Partition anzulegen, um die Aufnahmen dorthin zu sichern.


    Doch, du musst dich nur da durchwühlen... http://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    ich habe zwei logische Volumes in der Volume Group HTPC (wenn ich das richtig sehe)


    Code
    sudo lvs 
    LV VG Attr LSize Origin Snap% Move Log Copy% Convert 
    root HTPC -wi-ao 1,81t 
    swap_1 HTPC -wi-ao 9,37g


    Wenn ich das LV root verkleinern will, muss ich laut Doku zuerst das Dateisystem verkleinern.


    Hier bin ich doch wieder am Ausgangspunkt, oder ?

    Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
    CPU: AMD Athlon II X2 250
    Grafik: NVIDIA 9500GT
    TV Karte: DD CINE S2
    FB: Hama MCE
    yaVDR 0.4

  • Naja, im Prinzip sollte es so gehen: von einer Live-CD mit LVM-Unterstützung booten, LVM initialisieren, Dateisystem im entsprechenden LV verkleinern (http://wiki.ubuntuusers.de/Dat…%C3%B6%C3%9Fe_%C3%A4ndern), LV selbst verkleinen, neues LV für die Installation für das yaVDR 0.4 erstellen und dann yaVDR 0.4 in dieses LV installieren lassen. Danach dann das alte LV mit den Aufnahmen an geeigneter Stelle einbinden.


    Alternativ einfach eine weitere HDD nehmen, wo man die Aufnahmen zwischenlagern kann :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Präambel: Es gelten die oben bereits erwähnten Sicherheitshinweise. Änderung der Partition kann Ihre Daten gefährten.
    Ich möchte allerdings anmerken, dass es sich "nur" um Fernsehaufnahmen handelt. Die werden eh ständig wiederholt oder liegen bei anderen Boardmembern auf'm ftp Server. ;)


    Ich würde die Aufmerksamkeit auf folgende Webseite lenken wollen: -> http://www.pendrivelinux.com/
    Mit den dort angebotenen Tools kann man sich das Brennen von CDs schenken und gleich einen schicken Universal-Boot-USB-Stick erstellen. Auf dem ist dann u.a. GParted.


    P.S.: Ich würde gleich zwei kleine Partionen anlegen. Die Version 0.5 kommt bestimmt. ;)
    P.P.S.: Könnte man nicht auch von einem USB3-Stick booten? Da kosten 8GB nur ca. 16€.

    yavdr 0.5, AMD Athlon(tm) II X2 240e, MSI 770-C45, 4GB, Cine S2, Terratec Cinergy S2 PCI HD, TechniSat SkyStar2 DVB-S, TechniSat AirStar2 DVB-T

  • Ich habe bereits eine Sicherung vorgenommen. Trotzdem würd ich gerne den oben beschriebenen Weg einschlagen. Man will ja was lernen.


    Mit


    du -a -c -h /



    erhalte ich 527G belegten Platz.



    LVM sagt aber etwas anderes:


    Danach sind es 1,82TB für die Volume Group in der das LV root liegt. Verstehe ich nicht.


    Wenn ich das Dateisystem von dem LV root verkleinern will, wie finde ich heraus, wieweit ich es verkleinern kann ?

    Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
    CPU: AMD Athlon II X2 250
    Grafik: NVIDIA 9500GT
    TV Karte: DD CINE S2
    FB: Hama MCE
    yaVDR 0.4

    2 Mal editiert, zuletzt von BerndAusO ()

  • Ich versuchs mal mit dem Neupartitionieren.
    Die folgenden Infos habe ich von hier


    Ich habe eine 2 TB Platte eingebaut. Diese ist in 3 Partitionen aufgeteilt.


    Die Partition /dev/sda3 ist als physikalisches Volume definiert mit 1,82TB.

    Code
    sudo pvs
      PV     VG   Fmt  Attr PSize PFree
      /dev/sda3  HTPC lvm2 a-   1,82t 136,00m


    Aus dem Display ist ersichtlich, dass das physikalische Volume in die Volume Group HTPC eigebunden ist.
    Die Volume Group HTPC besteht nur aus diesem einen phsikalischen Volume:

    Code
    sudo vgs
      VG   #PV #LV #SN Attr   VSize VFree
      HTPC   1   2   0 wz--n- 1,82t 136,00m


    In dieser Volume Group gint es zwei logigal Volumes:


    Dies sind die beiden LV

    Code
    sudo lvs
      LV VG   Attr   LSize Origin Snap%  Move Log Copy%  Convert
      root   HTPC -wi-ao 1,81t
      swap_1 HTPC -wi-ao 9,37g


    Der Plan ist nun das LV root zu verkleinern um Platz für eine neues zu machen.
    Das LV hat eine Größe von 1,8TB und beinhaltet ein ext4 Dateisystem

    Code
    df / -T
    Dateisystem   Typ   1KâBlöcke   Benutzt Verfügbar Ben% Eingehängt auf
    /dev/mapper/HTPC-root
              ext4   1912800748 310061132 1505574920  18% /


    Es sind nur 18% (also ca. 332GB) belegt.
    D.h. es ist genügend Platz da im das LV auf 350GB zu verkleinern.


    Die nächsten Schritte wären jetzt:


    Das Dateisystenm auszuhängen

    Code
    umount /


    Dann zu prüfren

    Code
    fsck -f /dev/HTPC/root


    Danach auf 350G zu verkleinern

    Code
    resize2fs /dev/HTPC/root 350g


    Nun das logische Volume verkleinern. Dabei einen Wert nehmen, der größer ist das Dateisystem, damit wir nichts kaputtmachen

    Code
    lvresize /dev/HTPC/root -L 400g


    Im Anschluss daran, kann das Dateisystem auf die maximal mögliche Größe innerhalb des LV gebracht und wieder gemounted werden

    Code
    resize2fs /def/HTPC/root
    mount /def/HTPC/root /


    Bevor ich diese Operationen vornehme meine Bitte:
    - Ist das der richtige Weg ?
    - Kann ich überhaupt noch arbeiten (per putty), wenn ich das root Dateisystem aushänge ?

    Mainboard: ASUS M4A785TD-V EVO
    CPU: AMD Athlon II X2 250
    Grafik: NVIDIA 9500GT
    TV Karte: DD CINE S2
    FB: Hama MCE
    yaVDR 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!