yavdr 0.4 und Xbmc

  • Hallo,


    habe gerade den Blog zum Thema yavdr wahr genommen und werde jetzt mal probieren yavdr 0.4 zu installieren, soll kinderleicht sein. Am Ende des Blogs kommt aber dann der Hinweis, dass es mit xbmc noch eine Herausforderung gibt. Hat es denn jemand schon mal geschafft yavdr mit xbmc problemlos im Einsatz zu haben, oder muss man dann noch einiges zurecht biegen?


    Gruss
    Alfons

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Naja, "das Problem" ist, dass die mitgelieferte XBMC-Version einen etwas instabilen PVR-Teil dabei hat.
    Die Grundfunktionen sind IMHO recht stabil, nur beim Live-TV gibt es ab und an noch ein paar Überraschungen... Wenn man den nicht braucht, kann man ihn deaktivieren und muss dann nur noch mit den restlichen Einschränkungen (z.B. Addon-Verfügbarkeit) der Entwicklungsversion leben.


    Ansonsten sollte es keine Probleme geben, bei mir liefs OOTB (bis auf HD-Sender im Live-TV)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Zu den Problemen mit Live TV kommen, zumindest bei mir, noch Probleme mit dem Ton hinzu.
    Je nach Einstellung klappt es mit mp3, mkvs und dem Ton dr Oberfläche. Es ging auch schonmal alles zusammen, es kann aber auch daran liegen das ich zwei Grafikkarten (NVIDIA, ATI on Board) mit HDMI Ausgang im System habe.

    Gruß
    Frodo

  • Naja, "das Problem" ist, dass die mitgelieferte XBMC-Version einen etwas instabilen PVR-Teil dabei hat.


    Wenn ich es aber richtig verstehe wird daran gearbeitet, oder wie sind denn die weiteren Pläne? Man hört ja auch immer dass sich Yavdr wohl mit einem neuen Skin schmücken will und dann ähnlich wie xbmc wirken soll?

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Wenn ich es aber richtig verstehe wird daran gearbeitet


    Naja, man kann nur einbauen, was schon entwickelt wurde...

    Man hört ja auch immer dass sich Yavdr wohl mit einem neuen Skin schmücken will und dann ähnlich wie xbmc wirken soll?


    Wo?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    bei mir funktionierte XBMC gleich ootb, allerdings verwende ich es nicht für Live-TV, da finde ich die VDR-Möglichkeiten deutlich angenehmer. Vor allem das VDR-Menü würde mir fehlen.
    Das einzige, was mich bei XBMC stört, ist dass es manchmal komplett abstürzt, wenn ich ein Video abspielen will, das XBMC nicht versteht.


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • So, meine Bemerkung zu HD und Live-TV kann man streichen, mein BIOS hatte nur vergessen, dass es der Onboard-Grafikkarte die vollen 512MB VRAM geben soll...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Habe heute Nachmittag die Installation durchgeführt und bin wirklich positiv überrascht wie alles ohne auch nur ein Problemchen durchlief, die Installation dauerte 32 Minuten (habs mal gestoppt), und dann hatte ich auch schon 3sat auf dem Schirm, "Ich ziehe meinen Hut" das ist wirklich ein gelungenes Werk! Habe dann auch gleich mal xbmc ausprobiert und auch das funktioniert ohne Probleme.


    Was ich jetzt aber noch allzu gerne wissen würde, auf welche Schnittstelle setzt yavdr denn in Zukunft? Bin ich das ansatzweise richtig verstanden habe dann ist wohl xvdr ((Alexander Pipelka) angesagt oder ist die Entscheidung noch nicht gefallen? Ist denn VNSI auch noch ein Thema? Zu guter letzt würde mich noch interessieren wie häufig dann Updates zu diesen Paketen eingespielt werden?

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Dann gratuliere ich erst mal zu einem funktionsfähigen yaVDR nach nur 117 Beiträgen ;)


    yaVDR dürfte in Zukunft das XBMC-PVR Addon verwenden, das langfristig überlebt... in der 0.4 wird aktuell xvdr verwendet. Updates gibt es wenn es die Änderungen im jeweiligen Entwicklungszweig von XBMC nach stable-xbmc geschafft haben - da lässt sich nicht wirklich timen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 117 Beiträge zeigt doch nur, dass ich nie aufgegeben habe ;-), im Ernst habe heute zum ersten mal erlebt das es keine Probleme gab nach dem Start. Jetzt kann ich das auch jedem empfehlen, davon war ich nicht immer überzeugt. Ich treffe halt die Annahme, dass es doch ein tolles Gefühl sein muss, wenn man so ein Produkt herstellt was man wirklich jedem DAU empfehlen kann. Ich hatte hierzu auch schon andere Annahmen gehört. Trotzdem freut es mich und ich werde gleich mal am WE bei meinem Kumpel das System ebenfalls installieren. Muss jetzt halt noch DVB.Karten einbauen und dann "Ab geht er der Peter", so soll es sein.

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Ich treffe halt die Annahme, dass es doch ein tolles Gefühl sein muss, wenn man so ein Produkt herstellt was man wirklich jedem DAU empfehlen kann.


    Es muss sicherlich auch ein tolles Gefühl sein durch die Zeit zu reisen, aber beides ist eben relativ unrealistisch. Hätten wir das als Ziel dann hätten wir wohl schon lange entnervt aufgegeben, denn:


    Zitat

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein


    Deshalb setzen wir uns eher kleine Ziele, ist vielleicht nicht so ein tolles Gefühl, aber dafür gibt es öfter ein Erfolgserlebnis.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Alles ist relativ, demnach gilt das dann auch für die Dummheit, denn der Umkehrschluss ist doch einfach, ein Dummer denkt wahrscheinlich, dass ein nicht so dummer dumm ist, wobei ein Dümmerer als der Dümmere dann wahrscheinlich denkt dass dieser wiederum viel dümmer ist als der Dümmere. In die andere Richtung gehend ist es dann wiederum die Annahme dass man selbst klug ist und damit der Klügere womöglich für den nicht so Klugen wieder dumm ist.

    yavdr 0.4, SilverStone Lascala LC13-E silber, Arctic Cooling Alpine 64 Pro, Gigabyte GA-870A-UD3 870 Sockel AM3 ATX DDR3, AMD Athlon II X2 240e, Kingston 2GB KIT PC3-8500U DDR3-1066 CL7
    Samsung SSD 470 Series 64 GB, LG Electronics BH10LS30 Blu-Ray, Gainward GT 430 1024MB, Mystique SaTiX-S2, DVB-S2 HDTV/MPEG4/H.264, Mystique TeRiX-T2 DVB-T PCI, CI-Connector, Mystique View CI-Interface, Silverstone nightjar ST40NF/ 400 Watt

  • Alles ist relativ


    Alles ist relativ relativ, wenn man Konizidenz und Korrelation relativ beliebig vermischt :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!