yavdr 04pre2 auf yavdr updaten

  • Hallo,
    ich habe jetzt ein
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    durchgeführt.


    Bedeutet das ich jetzt die yavdr 04 final habe?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • nööö

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Wenn ich mich nicht irre, dann beziehen die pre-Versionen ihre Pakete aus unseren testing-PPAs, wohingegen die finale 0.4 ihre Pakete aus unseren stable PPAs bekommt.


    Will man von pre (testing) auf final (stable) umsteigen, muss man hier was ändern:


    Code
    /etc/apt/sources.list.d/yavdr.list


    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu natty main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu natty main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-xbmc/ubuntu natty main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-yavdr/ubuntu natty main


    Gruß
    hepi

  • spielverderber :mua

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo
    vielen Dank für die Antworten, nutzt ihr das Rep von pre2 noch weiter für neuere Versionen? Ich Frage nur weil das update schon eine Zeit gedauert hat.
    Ich gehe mal davon aus das eine Neuinstallation mit yavdr04 von euch empfohlen wird, oder?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Hallo
    vielen Dank für die Antworten, nutzt ihr das Rep von pre2 noch weiter für neuere Versionen? Ich Frage nur weil das update schon eine Zeit gedauert hat.
    Ich gehe mal davon aus das eine Neuinstallation mit yavdr04 von euch empfohlen wird, oder?


    1) Ja. Es ist auch kein Repo für die pre2, das hast Du falsch verstanden.
    2) Nein. Musst Du für Dich entscheiden.


    Gruß
    hepi

  • Moin!


    Ja, eine Neuinstallation wird empfohlen, damit solche Fragen gar nicht erst entstehen... :)
    Nicht jeder ist fit genug, auf der Kommandozeile Dateien zu editieren, und sollte das auch nicht müssen. Wer weiß, wie die Zusammenhänge sind, kann es sicherlich tun - aber im Zweifelsfall ist eine Neuinstallation der saubere Weg.


    Der Hintergrund zu den Repositories:

    • Die "stable"-Reihe enthält das, was als Release-ISO veröffentlicht wurde und wird bei Bugfixes entsprechend aktualisiert.
    • Die "testing"-Reihe enthält das, was im Betatest benutzt wurde. Zum Zeitpunkt des stable-Release wird testing nach stable kopiert, es gibt also einen kleinen Zeitraum, wo stable=testing ist, aber darauf verlassen kann man sich nicht.
    • Die "unstable"-Reihe ist unser Spielzimmer, in dem fleißig entwickelt wird. Hier ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich sicher 1, dass etwas nicht funktioniert. Wenn wir einen Stand erreicht haben, der uns stabil genug für einen Alpha-/Beta-Test erscheint, wird er nach testing kopiert.


    Solltest du also eine unveränderte pre-Version installiert haben, wird es immer eine pre-Version bleiben, nur ab dem Release-Zeitpunkt eben für die nächste Version. Es kann dann also passieren, dass nach einem Update mal irgendwas nicht funktioniert.
    Über qualifizierte Bugreports (im Sinne von aussagekräftigen Fehlermeldung, passenden Logauszügen und eventuellen Lösungsvorschlägen) freuen wir uns natürlich!


    Lars.


  • Solltest du also eine unveränderte pre-Version installiert haben, wird es immer eine pre-Version bleiben, nur ab dem Release-Zeitpunkt eben für die nächste Version. Es kann dann also passieren, dass nach einem Update mal irgendwas nicht funktioniert.


    Gehe ich recht in der Annahme, daß z.B. bei Installation von yaVDR0.4 jederzeit durch Anpassung von den apt sourcen auf den Testing oder Unstable Zweig "gehüpft" werden kann und bei Bedarf wieder zurück gewechselt werden kann (jeweils mit einem aptitude upgrade && aptitude dist-upgrade)? Ich habe meine "Familien yaVDR" jetzt auf stable umgestellt und im Arbeitszimmer einen weiteren, den ich dann auf testing schalten würde. Es wäre nur angenehm zu wissen, daß - wenn etwas momentan inkonsitent wird und nicht mehr zusammen läuft - so einfach ieder auf einen lauffähigen Stand gewechselt werden kann.


    Über qualifizierte Bugreports (im Sinne von aussagekräftigen Fehlermeldung, passenden Logauszügen und eventuellen Lösungsvorschlägen) freuen wir uns natürlich!

    Gibt es für das Prozedere von Bugreports etwas zum Nachlesen, was genau soll enthalten sein? Wie stellt Ihr denn Euch genau einen Bugreport vor? Soll ein Thread eröffnet werden? Ich schätze, die genaue Liste der installierten Pakete wird von Interesse sein (da es ja auch davon abhängt, wann man ein dist-upgrade und gegen welches repository gemacht hat), ebenso wie die Hardware.


    Wie sollen z.B. Erfahrungsberichte oder Tips weitergegeben werden? Ich habe z.B. heute mich intensiver mit dem avahi-mounter auseinandergesetzt, um z.B. verschiedene Shares mit Video von einem zentralen Server automatisch auf allen yaVDR Servern zur Verfügung zu stellen. Das war etwas tricky, weil die nohide option nicht so funktioniert wie es sich erst in den man pages anhört, und ich glaube das könnte auch für andere von Interesse sein.


    VDR Zooverwalter


    • 1x Ubuntu 12.10 MCP78S [Geforce 8200] Vdr 1.7.22 / 2x Hauppauge WINTV NOVA-T 500 TV Karte PCI intern (=4 DVB-T)

    • 1x Ubuntu 13.04 1xVDR 1.7.28 mit vnsi / DVB-S2 Hauppauge Nova /L4M Twin S2 V 6.2, Unicable

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2, USB TechnoTrend S2-3650 mit CI, HDMI an Philips LCD 47PFL8404 Full HD

    • 1x yaVDR0.5 testing Acer Revo 3610 DVB-S2,Streamdev-client HDMI an Samsung LED 5700-46"

    • 1x yaVDR0.5 testing Asus Eeepc Notebook DVB-S USB TechnoTrend S-2400 HDMI an Samsung LED 5700-40"

    • 1x yavdr05-clone (32bit) Asus Novalite, nur StreamdevClient an No-name TV mit DVI/HDMI

    • [1x yaVDR0.4 MSI MS-7508 K9N2GM, AMD Athlon Dual Core 4850e, Terratec Synergy S2 PCI HD, ALBA TV mit HDMI als Monitor
      sowie weitere Clients

    • XBMC 12.2 via VNSI

    • BoxeeBox

    • AppleTV 2nd (2.2.1 mit Jailbreak und XBMC)

    • miniMac 10.6.6 mit XBMC


  • SO
    Ich hab mich mal an die Empfehlung gehalten und neu installiert, dabei hab ich gleich mal einen Wechsel von Onboard 9400 auf GT520 gemacht.
    Mal sehen, ob das nun reibungslos klappt ;)
    Gruß und vielen Dank an alle, die mithelfen meinem Media-PC neues Futter zu geben

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2


  • Gehe ich recht in der Annahme, daß z.B. bei Installation von yaVDR0.4 jederzeit durch Anpassung von den apt sourcen auf den Testing oder Unstable Zweig "gehüpft" werden kann und bei Bedarf wieder zurück gewechselt werden kann (jeweils mit einem aptitude upgrade && aptitude dist-upgrade)? Ich habe meine "Familien yaVDR" jetzt auf stable umgestellt und im Arbeitszimmer einen weiteren, den ich dann auf testing schalten würde. Es wäre nur angenehm zu wissen, daß - wenn etwas momentan inkonsitent wird und nicht mehr zusammen läuft - so einfach ieder auf einen lauffähigen Stand gewechselt werden kann


    Nein, Deine Annahme ist falsch. Die Pakete in stable haben oft niedrigere Versionsnummern als die in testing, weil in testing neuere Sachen liegen als in stable. per apt-get update / dist-upgrade werden normal immer nur Pakete mit höheren Versionsnummern eingespielt. Das heißt, wenn Du einmal auf testing bist und dann auf stable wechselt, werden aus stable keine Pakete installiert, bis stable wieder mit neuen Paketen aus testing versorgt wird, die eine höhere Versionsnummer haben als die, die Du zu dem Zeitpunkt installiert hast.


    Es gibt also genug Möglichkeiten, sich sein System durch Hin- und Herhüpfen in einen inkonsistenten Zustand zu bringen, den meist wir hier im Forum dann ausbaden müssen, weil die Leute selber vergessen haben, dass sie die Repos geändert haben.


    Gruß
    hepi

  • Moin!


    Gibt es für das Prozedere von Bugreports etwas zum Nachlesen, was genau soll enthalten sein? Wie stellt Ihr denn Euch genau einen Bugreport vor? Soll ein Thread eröffnet werden?


    Ich weiß jetzt nicht, ob irgendwo was geschrieben steht. Ist auch nicht ganz einfach pauschal zu beantworten, es hängt meist vom Problem ab.
    Log-Auszug, bei Absturz ein Backtrace mittels vdr-dbg, Konfigurationseinstellungen, Beschreibung der Schritte zum Fehler usw...
    Zuerst im Bugtracker gucken, ob es vielleicht schon drin ist und ggf. erweitern, dann im Forum suchen, ggf. einen neuen Thread erstellen.


    Wie sollen z.B. Erfahrungsberichte oder Tips weitergegeben werden?


    Gute Frage - das vdr-wiki ist sicherlich eine Stelle, wo man sowas sammeln kann. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es auch irgendwo ein yavdr-wiki gibt. Ansonsten gibt's ein Repository mit der yavdr-Doku, das kann man klonen und "Patches" liefern.


    Ich bin da leider nicht ganz up-to-date, ich programmiere eher "im Untergrund"... ;)


    Lars.


  • Gute Frage - das vdr-wiki ist sicherlich eine Stelle, wo man sowas sammeln kann. Ich weiß jetzt nicht genau, ob es auch irgendwo ein yavdr-wiki gibt. Ansonsten gibt's ein Repository mit der yavdr-Doku, das kann man klonen und "Patches" liefern.


    Ich bin da leider nicht ganz up-to-date, ich programmiere eher "im Untergrund"... ;)


    Nutzer-Erfahrungsberichte mit bestimmter Hardware (DVB-Geräte, Fernbedienungen, Motherboards) könnten theoretisch in einem bereits existierenden aber bisher nicht genutzten yaVDR-Wiki abgelegt werden. Alle Tipps, welche allen yaVDR-Nutzern helfen und nicht nur mit Hardware X funktionieren, sollten in die von mini73 erwähnte, von seahawk betreute Doku.


    Gedanken zum Thema Dokumentation wurden sich schon genug gemacht, ist auch alles schriftlich nachzulesen (yaVDR-Dokumentation verbessern: Wer macht mit?), aber es gibt niemanden, der Lust hat, ein neues yaVDR-Wiki aufzubauen. Und ohne lebendiges Team dahinter macht es keinen Sinn.


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!