[yaVDR 0.4 ] Asrock ION 330HT - Nuvoton CIR funktioniert nicht (gelöst)

  • Hallo,


    hab mal einen neuen Thread aufgemacht, da das Problem mit der 0.4 stable auch noch da ist. https://bugs.yavdr.com/issues/654
    Wer kann mir eine Anleitung geben wie ich die Patches einbauen muß , ich hab keine Ahnung wie man das macht.



    sonst läuft alles super
    Danke an das ganze YAVDR-Team



    Gruß
    ami

    ASRock Ion330HT TechnoTrend S2-3600 Yavdr 0.4
    MSI Media Live Twinhan VP1022A Yavdr 0.3

    Einmal editiert, zuletzt von ami5263 ()

  • Danke Johns, hab es mit deinem Tip hinbekommen, jetzt macht die Fernbedienung genau das was sie soll. :]


    Gruß
    AMI

    ASRock Ion330HT TechnoTrend S2-3600 Yavdr 0.4
    MSI Media Live Twinhan VP1022A Yavdr 0.3

  • Danke Johns, hab es mit deinem Tip hinbekommen, jetzt macht die Fernbedienung genau das was sie soll.


    Gruß
    AMI

    Hallo Ami,


    kannst du vielleicht für einen anfänger so wie ich es bin kurz zusammen fassen wie du es geschafft hast.


    ich habe das gleiche system wie du.


    wurde dein dvb device gleich nach der installation erkannt?
    (ich musste folgende befehle ausführen damit meine dvb device erkannt wurde,



    Code
    aptiude remove s2-liplianin-dkms
    aptitude install v4l-dvb-dkms



    ist das normal? v4l sollte bei yaVDR 0.4 standard sein oder ??



    fragen über fragen ;)


    wäre über ein kurze anweisung wie ich meine rc zum laufen bekomme sehr dankbar


    mfg


    PS: GROSSES LOB AN DAS yaVDR TEAM

    VDR
    AsRock ION 330-BD yaVDR 0.3 => 0.4
    :D
    HDD - 320 GB


    TT-36050-CI



    Verstärker:
    Kenwood DVR7000

  • Danke Johns, hab es mit deinem Tip hinbekommen, jetzt macht die Fernbedienung genau das was sie soll. :]
    Gruß
    AMI


    Schön, aber wie geht das? Bitte teilt Euer Geheimwissen!

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Hallo,



    @ faithful
    bei mir wurden die DVB Karte sofort erkannt und v4l gleich istalliert


    die Anleitung ist aus http://wiki.ubuntuusers.de/v4l-dvb


    sudo apt-get install build-essential libdigest-sha1-perl linux-headers-generic patchutils git-core
    git clone git://linuxtv.org/media_build.git
    die nuvoton-cir.h nuvoton-cir.c mit den patches aus https://bugs.yavdr.com/issues/654 ersetzen.
    cd media_build
    ./build
    sudo make install
    reboot


    Gruß..AMI

    ASRock Ion330HT TechnoTrend S2-3600 Yavdr 0.4
    MSI Media Live Twinhan VP1022A Yavdr 0.3

    3 Mal editiert, zuletzt von ami5263 ()

  • Hallo AMI5263,
    danke für die Bauanleitung, hat auch bei mir funktioniert.


    Bin aber bei mir auf folgendes Problem gestossen:
    Da als Mindestgröße für die Root-Partition 2 GB angegeben war (wo genau, weiß ich nicht mehr), habe ich bei der Installation 3 GB gewählt. Das reichte aber überhaut nicht aus, um die notwendigen Pakete zu entpacken und zu bauen, und ich musste einiges in andere Partitionen verschieben (äußerst eklig, und schwer aufzuräumen).
    Der Prozessor ist auch nicht ganz dafür geeignet.
    Alles in allem hat es mindestens drei Stunden gedauert.
    -> Überlegt euch, ob euer System zum selber bauen geeignet ist!


  • Da als Mindestgröße für die Root-Partition 2 GB angegeben war (wo genau, weiß ich nicht mehr), habe ich bei der Installation 3 GB gewählt. Das reichte aber überhaut nicht aus, um die notwendigen Pakete zu entpacken und zu bauen, und ich musste einiges in andere Partitionen verschieben (äußerst eklig, und schwer aufzuräumen).


    Daher hab ich das ja auch in der Dokumentation so reingeschrieben :unsch :

    Zitat

    Im nächsten Schritt kann man konfigurieren, wie die verbaute(n) Festplatten genutzt werden sollen. Die Root-Partition sollte mindestens 3 GB groß sein, damit genug Platz für die Installation weiterer Pakete bleibt ist eine Größe von 8 - 20 GB empfehlenswert.


    Aber vielleicht ist eine Systemanforderungs-Tabelle ganz am Anfang auch keine schlechte Idee, damit die jeder findet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • HI!


    Im trying to use yaVDR 0.4 with my ASROCK ION 330. I see that the remote should work "out the box" but i have very many problems with repeating keys - i press key once but system sees the key many times for example try to change to channel 1 goes to 111 or 1111 ;/
    my workaround is disable eventlircd manually compile lirc_wb677 compile and use this driver with lirc - in lirc setup i can set "gap" parameter where is delay and the problem is almost gone... but this is not good idea in my opinion.
    What and how i can configure with eventlircd and nuvoton-cir module? Im using Asrock ION bulit in reciever and original MS Windows Media Center remote which can hadle TV control and PC in one remote :)


    Please help :)

  • Eventlircd's repeat-filter cannot be configured withput recompiling the program. Please try these eventlircd packages: Umfrage zu Eventlircd - Einstellung des Repeat-Filters and report wich one does work for you.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • [...] report wich one does work for you. [...]


    I tried what can fit yesterday but none of above works... sometimes with 0,6sec repeats are made.. and 0,9 sec is not usable for to long delay between keys...

  • I made a 0,7 sec Version - does this work for you?
    http://dl.dropbox.com/u/960809…avdr1-0.7-natty_amd64.deb


    You could also try to set your repeat-delay via ir-keytable by setting delay and period as mentioned in the manpage (man ir-keytable).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dieser Thread als gelöst bezeichnet wird.
    Es kann doch nicht sein, dass die oben genannte "Lösung" als ausreichend für den Durchschnittsuser betrachtet wird. Das ist doch höchstens ein Workaround für Experten.
    Eine "stable"-Version von yaVDR sollte doch den Fix für die Nuvoton-IR-Receiver erhalten, die bisher (bis 0.3a) funktioniert haben - er ist ja schließlich schon im Bugtracker geposted.
    Was spricht eigentlich dagegen, diesen seitens der Maintainer zu integrieren?

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Kann mal bitte jemand hierfür

    die nuvoton-cir.h nuvoton-cir.c mit den patches aus https://bugs.yavdr.com/issues/654 ersetzen.


    eine Befehlszeile (Download und rename) formulieren?
    Wo müssen die Dateien eigentlich ersetzt werden? Ich habe die insgesamt dreimal auf der Platte unterhalb /usr/src/ und /var/lib/dkms/vl4-dvb/

    VDR: ASRock ION 330-HT, yaVDR 0.5.0a TT-connect S2-3650 CI (DVB-S2 an USB, CI ungetestet), TeVii S660 (DVB-S2 an USB), Cinergy S2 USB HD (DVB-S2 an USB), HDMI mit Ton an 42"-LCD, MCE-Fernbedienung auch zum Einschalten (beim ASRock ION 330HT mitgeliefert)
    VDR im Ruhestand: Xeatre 6100 pro mit easyVDR 0.6.0 mit VDR 1.4.7 (FF, Budget)
    sonstige PVR: uralte Erfahrungen mit Topfield PVR 4000 und früher Grundig SeleXX (verschrottet)

  • Hallo CouchPotato,

    sorry, aber nachdem ich es mit dieser Anleitung geschafft habe war diese Frage für mich gelöst.

    bei git clone git://linuxtv.org/media_build.git werden alle Dateien in das Verzeichnis media-build kopiert, dort findest du auch die 2 Dateien.
    die Dateien aus https://bugs.yavdr.com/issues/654 nuvoton-cir.h.patched und nuvoton-cir.c.patched herunterladen und umbenennen, dann die originale damit ersetzen.

    Gruß





    ASRock Ion330HT TechnoTrend S2-3600 Yavdr 0.4
    MSI Media Live Twinhan VP1022A Yavdr 0.3

    Einmal editiert, zuletzt von ami5263 ()

  • Hallo zusammen,
    ich habe selbiges getan und leider schmeisst mir irw noch immer doppelt die Tasten aus.


    Was kann da falsch gelaufen sein?

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

  • War auch meine Erfahrung... Was für eine Fernbedienung nutzt du?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • War auch meine Erfahrung... Was für eine Fernbedienung nutzt du?

    Die Fernbedienung war beim Xtreamer Ultra bei, steht auch genau das auf der Fernbedienung drauf.


    Ich habe die Dateien in /usr/src/.. und in /var/lib/.. ausgetauscht. Nun habe ich einen neuen Effekt, der sich wie folgt beschreibt:
    ich drücke die Taste 1 und irw sagt:
    1
    ich drücke die Taste 2 und irw sagt:
    1
    2
    ich drücke die Taste 3 und irw sagt:
    2
    3
    usw..


    Er nimmt hängt zu dem neuen Tastendruck immer den letzten mit dran :)

    Xtreamer Ultra 4GB DDR3 OCZ 60GB SSD - YaVDR 0.4.0 - Sundtek MediaTV Pro II DVB-C USB-Stick - Atmolight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!