yaVDR 0.4: Aus XBMC zurück auf das Webinterface

  • Hallo,


    auf meinem Test-VDR läuft seit vorgestern die 0.4 ... gei! megasuper Arbeit ... schon mal megafetten Dank ans yaVDR-Team.


    Jetzt habe ich vor 'ner Stunde mal testweise auf XBMC als Frontend umgestellt und finde keinen Weg zurück :wand zum WFE.


    Kann mich bitte jemand durch die meine Kopfblockade geleiten, weil ich noch nicht alle finalen WAF-Einstellungen drin habe ? Mein MVP im Wohnzimmer macht immer öfter mal schlapp und die Frau wie die Tochter des Hauses sind schon angesäuert ... Hund und Katzen sind aber ganz entspannt. Deswegen soll mein Test-VDR laut Sig. zum Produktiv-System im Wohnzimmer endlich auflaufen.


    Danke und Gruß


    Miru


    EDIT: Updates sind alle drin !

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Bin ich jetzt in ein Loch rein getreten ... ok ... morgen alles wieder von vorne.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Jetzt habe ich vor 'ner Stunde mal testweise auf XBMC als Frontend umgestellt und finde keinen Weg zurück zum WFE.


    Hallo, mir ist das Problem nicht so ganz klar - du hast im WFE auf XBMC gewechselt - was hindert dich daran von einem anderen PC/Smartphoneim Netzwerk aus auf das WFE zuzugreifen und die Einstellung zurückzusetzen? Startet das WFE deiner Beobachtung nach nicht korrekt, wenn XBMC als primäres Frontend aktiv ist?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986,


    ok ... ich bin in ein Loch getreten ... nix WFE-Zugriff von außen.
    Ich mach's halt noch mal von vorne ... is' ja nur der Test-VDR ... aber der soll laut Zicken-Beschluss baldigst ins Wohnzimmer.
    BTW. Dieses MVP-Teil im WZ ist das Einzige laut Signatur, welches auch den Mod auf SPDIF zur DD-Anlage hat.


    Danke Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • Miru, Du musst nur lokal auf eine Konsole schalten und dort ein Kommando absetzen. Es muss einfach das gleiche Kommando sein, welches das Web-Frontend absetzt, wenn man dort auf Frontend vdr-sxfe umschaltet. Ich suche Dir das mal raus.


    Gruß
    hepi

  • Ach so, noch etwas: Ich weiß, ich nörgel hier auch oft rum im Portal, aber "Zicken-Beschluss" hört sich etwas harsch für meine Ohren an, zumal man ja eigentlich glücklich sein kann, wenn alle im Haus der Meinung sind, dass der VDR so schnell wie möglich produktiv einsetzbar sein muss. Es soll schon Hausratsentscheidungen gegeben haben, wo der VDR nicht ins Wohnzimmer gelassen wurde.


    Gruß
    hepi

  • EDIT: Anleitung überarbeitet.
    EDIT2: yavdrdb.hdf Dateiname korrigiert.


    Also, Du musst von der Kommandozeile als root (sudo) folgende Dinge tun:


    Du öffnest das Herz von yaVDR, seine Datenbank:


    Code
    sudo nano /var/lib/yavdrdb.hdf


    Dann suchst Du die Zeilen vdr.setup, vdr.frontend und vdr.backend
    Die bearbeitest Du:

    Code
    vdr{
      setup = sxfe
      frontend = sxfe
      backend = xineliboutput
      ...


    Danach schließt Du die Datei und machst


    Code
    sudo signal-event change-frontend


    Hierbei kann es sein, dass XBMC abgewürgt wird oder dass neben XBMC noch das VDR-Frontend gestartet wird, was zu Chaos führt. Also nun den Rechner neu starten.


    Gruß
    hepi

  • hepi,


    wirklich schade, dass wir uns beim letzten User-Treffen in HD nicht getroffen haben, weil mein Kreuz da nicht mitmachte ... da hättest Du dann meine vielen grauen Haare gesehen ... ich bin hier nur der Daten-, Hund-, Katzen- und Küchensklave ... Kind 9 und Frau 12 Jahre jünger als ich ... ach ja, Hündin ist 19 Monate und die Katze 4 Jahre ... einziger Verbündeter ist der gleichaltrige Kater, weil er der Bruder von der Katze ist. Und wenn jetzt das MVP im WZ rumzickt ... tja, dann muss ich halt ran.


    Danke für Deine Anleitung ... dat mut ins Wiki ... würde der Ostfriese sagen ... aber ich bin ja gebürtiger Bremer ;) im badischen Urwald lebend.


    WICHTIG: Die Datei, welche geändert werden muss, heißt: yavdrdb.hdf


    Kein Problem hepi ... suchen, lesen und finden, kann ich meist noch.


    Nun tut dat wieder.


    Mille Grazie


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    Einmal editiert, zuletzt von Miru ()

  • @yavdr-Team,


    eventuell wäre es hilfreich, wenn der Ausgang vom XBMC nicht gleich in einen Neustart vom XBMC endet.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • hotzenplotz5,


    sonst hätte ich diesen Thread nicht aufgemacht. Nach wenigen Sekunden kam der Neustart vom XBMC.


    Gruß Miru

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

  • Ich denke, das ist hier ein Sonderfall, der zu besonders ist, um ins Wiki zu müssen. Begründung:


    1) Das Problem kann nur dann auftreten, wenn man "XBMC als Frontend (experimentell)" im Web-Frontend ausgewählt hat und gleichzeitig kein lokales Netzwerk am yaVDR angeschlossen hat bzw. keinen zweiten Rechner im Netzwerk hat, um auf das WFE zuzugreifen. Ein Netzwerk+Zweitrechner steht quasi implizit in der Liste der System-Voraussetzungen von yaVDR (vielleicht sogar explizit).


    2) Die Struktur der internen Datenbank von yaVDR ändert sich ständig von Release zu Release, das heißt, dieser Kniff ist morgen vielleicht schon wieder ungültig.


    "XBMC als Frontend" hat experimentellen Status, deshalb heißt es im WFE "XBMC als Frontend (experimentell)". Experimentell heißt: Drücke diesen Knopf und Dir werden nervige Probleme auf dem Silbertablett beschert, die Du selbst lösen musst. :D


    Wenn man yaVDR mit einem "klassischen" Frontend (*xine*) betreibt, kann man auch XBMC starten und nutzen und bekommt diese Probleme nicht, wenn XBMC crasht.


    Das einzige, was Dich retten könnte, wäre ein XBMC-Addon für yaVDR, wo Du sagen kannst "Beende XBMC und starte danach Firefox". Aber das können wir derzeit nicht. Oder ein Addon mit einem Button "Reset zum Xine-Frontend".


    Gruß
    hepi

  • hepi,


    deswegen ist es ja noch der Test-VDR ... aber morgen früh zieht er als Produktiv-System ins WZ.


    Vielen lieben Dank für Eure wirklich megagei!e Arbeit.


    Gruß Miru


    EDIT: Ich bin natürlich auch ein Idiot !!! ... ich habe von einem anderen Rechner immer die falsche IP zum Test-VDR aufgerufen ... ich hatte vor einiger Zeit im DHCP-Server mal klar Schiff gemacht. Sorry.


    EDIT2: Aber ich kam auch nicht in eine Konsole ... und das brachte dann die Verzweiflung.

    VDR-Server 2.0.6 yavdr-testing-repo - Kubuntu 12.04 LTS/64 - I-Dual-Core 2,2 GHz, 2 GB RAM, SATA 500GB, via NFS 2,9 TB HW-RAID5 an Sol10Sparc mit ZFS, 1x FF-TT 2.3 modded, 1x FF-TT 1.5, 2x TT-1600, via DLAN AVpro/Coax 4x 2x MVP Ver.D3A - VOMP 0.4.0 mit Media, MVP-Dongle 0.4.0
    Arbeitsplatz: 12.04 LTS/64 2.0.6
    yavdr-testing-repo - I-Dual-Core 2,4 GHz, 4 GB RAM, 2x 1TB, 2x TT-1600
    WAF-VDR-Client: openelec-3.2.4/XBMC-12.2-Frodo/ alternativ yavdr 0.5.0a: PulseEight-USB-CEC-Adapter, ZBOX-HD-ID41: 4GB RAM, 64GB SSD, 16GB Patriot-USB-Stick am Samsung UE37D5700 (gehackt) für TimeShift direkt am TV ohne VDR-Zugriff

    2 Mal editiert, zuletzt von Miru ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!