Logitech Harmony One Advanced + Philips (or NXP) Consumer Infrared Transceiver (HP)

  • Hallo yaVDR Ferbedienungsexperten,


    ich habe heute nachmittag yaVDR 0.4 installiert und erstmalig eine Logitech Harmony One Advanced in Betrieb genommen. An meinem VDR hängt ein USB Empfänger der sich wie folgt meldet:


    Bus 005 Device 002: ID 0471:060c Philips (or NXP) Consumer Infrared Transceiver (HP)



    Dieser Empfänger sollte von yaVDR automatisch erkannt werden, oder? So ganz geblickt habe ich das noch nicht mit dem neuen System. Ich bin seit ewigen Zeiten beim VDR dabei und habe schon reichlich Fernbedienungen angelernt und denke vermutlich viel zu kompliziert.


    Soweit ich das verstehe muss ich bei der Harmony sagen, dass ich ein Microsoft MCE Gerät habe. Aber ich glaube da gibt es schon das erste Problem, es gibt wohl unterschiedliche Geräte und irgendwie funktionieren bei mir nur ein paar wenige Tasten. Den VDR direkt unter PVR -> Hersteller KLS darf ich ja nicht benutzen.


    Welches Gerät muss ich bei der Logitech Harmony One für die Bedienung des VDR benutzen?


    Was muss ich machen um per Knopfdruck zwischen VDR und XBMC umzuschalten?

  • Also ich bastel immer noch an der "richtigen" Konfiguration der Harmony One herum. So langsam funktionieren mehr Tasten, aber irgendwie finde ich keine Konfiguration bei der die Harmony "Menu" Taste reagiert. Es kann doch nicht sein das ich der einzige bin der dieses Problem hat. Also, welches Gerät benutzt ihr bei der Harmony One für den VDR?


    Ansonsten bleibt wohl nur die Möglichkeit die KLS Konfiguration die direkt für den VDR gedacht ist irgendwie gängig zu machen.


    Warum sind in der Datei /etc/eventlirc.d/03_0471_060c.evmap alle Tasten auskommentiert? So wie ich das verstanden habe müßte diese Datei doch auch für den USB IR Empfänger benutzt werden (wegen der USB ID 0471:060c). Kann man darüber noch etwas steuern?

  • Die evmap ist zum umbelegen der Tasten , nicht zum belegen. Wenn ich raten muss, würde ich sage der Empfänger benutzt den Treiber mceusb . Das heisst, höchstwahrscheinlich ist er in /proc/bus/input/devices zu sehen. Dort hat er evtl. im Syspath irgendwo ein ...rc/rc0/... . Also wäre es dann ein rc-core Treiber.


    Was sich mir nicht erschliesst: Gehen alle Tasten mit irw als Client (wird irgendwas ausgespuckt ?) - wenn nicht was sagt evtest dazu ? Siehe Doku zu dem Thema. Bitte mehr Infos ! :) Am einfachsten dürfte es sein die Standardbelegung des Empfängers in der Harmony zu konfigurieren (mce Profile ?)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Das mit der evmap ist mir dann auch später aufgefallen, aber so ist das wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht und am suchen ist.


    Mein Empfänger hatte ich auf die Empfehlung aus dem Forum hier (ich glaube von gda) hin gekauft und er sieht so aus: http://imageshack.us/photo/my-images/696/ehome.jpg. Und so wie ich das sehe ist das ein "generischer" Empfänger weil dazu keine Fernbedienung mitgeliefert wurde. Daher weiss ich ja gerade nicht welche Standardbelegung es für die MCE gibt in der alle Tasten der Harmony (sinnvoll) belegt sind. Ich habe bereits div. Profile getestet und keines hatte bisher die Menutaste ausgewertet. Das heisst wenn mir jemand sagen würde ich muss das Profil "hiermit-gehen-alle-tasten-" in die Harmony laden sollte mein Problem gelöst sein. Denn an sich geht ja alles, es fehlen mir halt immer nur einzelne Tasten die keinen IR Code senden. Oder übersehe ich da noch etwas?


    Und danke das Du Dich mit meinem Problem beschäftigst.

  • Mein Empfänger hatte ich auf die Empfehlung aus dem Forum hier (ich glaube von gda) hin gekauft und er sieht so aus: http://imageshack.us/photo/my-images/696/ehome.jpg. Und so wie ich das sehe ist das ein "generischer" Empfänger weil dazu keine Fernbedienung mitgeliefert wurde. Daher weiss ich ja gerade nicht welche Standardbelegung es für die MCE gibt in der alle Tasten der Harmony (sinnvoll) belegt sind. Ich habe bereits div. Profile getestet und keines hatte bisher die Menutaste ausgewertet. Das heisst wenn mir jemand sagen würde ich muss das Profil "hiermit-gehen-alle-tasten-" in die Harmony laden sollte mein Problem gelöst sein. Denn an sich geht ja alles, es fehlen mir halt immer nur einzelne Tasten die keinen IR Code senden. Oder übersehe ich da noch etwas?


    Soweit ich mich erinnere benutze ich auf meiner Harmony 555 das Profil der Philips Fernbedienung RC197 die bei meinem OrigenAE S16T dabei ist, passt ja auch zum Philips Empfänger. Ob jetzt alle Tasten sinnvoll belegt sind hat mich nicht so gekümmert, solange die die ich benutze stimmen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @cjhhabel


    Bei dem Empfänger scheint es sich ja um einen RC6 MCE Empfänger zu handeln. Solche nutze ich auch, nicht grad diese USB-ID, so weit ich das sehe, aber via "My Harmony" habe ich das Gerät "Microsoft Windows Media Center" auf der Harmony 300 hinterlegt, was den "klassischen" MCE Sender in seiner Belegung simuliert. Am Mapping brauchte ich nichts zu ändern passte auf Anhieb, persönlich habe die Lautstärkeregelung "überlagert",weil ich die vom VDR nicht nutze.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Erstmal danke für die Hinweise auf die Profile.


    fnu: Ja, das mit dem rc6 Empfänger dürfte korrekt sein. Und soweit ich mich erinnere hatte ich auch genau das Profil "Microsoft Windows Media Center" auf die Harmony One übertragen. Aber damit geht halt wie gesagt z.B. die Menütaste nicht.



    Ich werde jetzt sicherheitshalber alle Tasten der Harmony One nochmal testen, nicht das eine Taste defekt. Ich hatte die FB ja vorher nicht benutzt und den yavdr 0.4 zusammen mit der Harmony One in Betrieb genommen. Nicht das hier nachher die FB eine Macke hat.

  • @cjhhabel


    In "My Harmony" dann unter "Tasten" prüfen, ob evtl. "Menü" nicht aufgelegt ist im "Default WMCE" Profil für Dein Harmony Model. So unwahrscheinlich ist das gar nicht, mußte z.B. für meinen AV Receiver auch ein paar Tasten nachlegen.


    Hab mal nachgeschaut, innerhalb des Harmony Universums läuft die Funktion unter "Media", d.h. die avisierte "Menu" Taste müßte mit der Funktion "Media" des Profils "Microsoft Windows Media Center" belegt werden.


    [EDIT]


    => Es geht dabei um die Taste (den IR Code), die bei den "richtigen" MCE Sendern die "Windows"-Taste in der Mitte des Geräts repräsentiert. Eine ausgewiesene Menu-Taste finde ich auf keinem MCE Sender, obwohl das Harmony Universum diese Funktion ausweist ...


    [/EDIT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • So, heute hatte ich dann endlich mal wieder Zeit mich um den VDR zu kümmern. Und wie vermutet, einige Taste (wie auch Menu) der Harmony sendeten gar keine Codes. Ich habe jetzt auch gelernt wie man das bei der Harmony anpassen kann. Soweit so gut und ich bin auch schon deutlich weiter. Jetzt bin ich an dem Punkt wo es um die Feinheiten geht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Belegung der remote.conf (in /var/lib/vdr) für mich nicht nachvollziehbar ist. So sind einige Tasten "komisch" belegt, z.B.


    Code
    LIRC.Back KEY_ESC
    LIRC.Prev KEY_BACK
    LIRC.PrevChannel KEY_PREVIOUS



    Wenn ich mir das ansehe ist das doch irgendwie "verdreht". Lirc.Back ist ESC und Lirc.Pres ist Back und Lirc.PrevChannel ist Previous. Wäre es nicht logischer Lirc.Back auf KEY_BACK und Lirc.Prev auf KEY_PREVIOUS zu mappen? Und für KEY_ESC macht doch eher etwas wie KEY_EXIT oder KEY_ESC Sinn?


    Ich weiss das ich das problemlos ummappen kann, aber mich würde interessieren warum das so belegt wurde?


    Und wie/wo wird der Button "taskswitcher" für den Wechsel VDR <-> XBMC definiert? In der /etc/lirc/lircrc steht zwar "taskswitcher" aber ich finde in /etc sonst nichts passendes dazu.

  • Wenn ich mir das ansehe ist das doch irgendwie "verdreht". Lirc.Back ist ESC und Lirc.Pres ist Back und Lirc.PrevChannel ist Previous. Wäre es nicht logischer Lirc.Back auf KEY_BACK und Lirc.Prev auf KEY_PREVIOUS zu mappen? Und für KEY_ESC macht doch eher etwas wie KEY_EXIT oder KEY_ESC Sinn?

    Ah, ok. Wieder etwas gefunden. Die Erklärung für die Belegung findet man hier https://bugs.yavdr.com/projects/yavdr/wiki/IR_Integration_04 Was jetzt noch klasse wäre -> ein Hinweis direkt in der Konfigurationsdatei beim yavdr. Dann gibt es gar keine so dumme Fragen.


    Bleibt noch der Punkt XBMC direkt über eine Taste der Fernbedienung zu starten.

  • Das Problem für einen "Einsteiger" wie mich ist immer das ich ja eigentlich seit Urzeiten dabei bin und hardcore lircd bisher benutzt habe. Aber ich bin der Meinung wenn ich denn schonmal yaVDR benutze sollte ich das so tun wie sich das die "Erfinder" gedacht haben. Und nicht das komplette Konzept vergewaltigen weil ich etwas nicht verstehe. Und da wäre dann in diesem Fall der Hinweis auf die Tabelle wirklich nützlich gewesen, lernwillig bin ich ja ;)


    Aber trotz allem, eine wirklich gute Distri, ich denke wohl meistens einfach noch zu kompliziert...

  • ich denke wohl meistens einfach noch zu kompliziert...


    Das ist sicher im Augenblick noch wahr. Für einige jedenfalls. Aber für einen stetig wachsenden Nutzerkreis wird es aber extrem einfach, weil sie gar nichts mehr machen müssen und das gab es doch wohl noch nie, oder doch?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja gda, das meinte ich doch mit "ich denke zu kompliziert" :D Wenn ich mir überlege wie einfach yaVDR ist kann man das mit meinen ersten Versuchen gar nicht vergleichen.


    Nachdem ich das gestern nochmal alles durchgespielt habe und meiner OneForAll (nicht der Logitech) noch eine passende MCE Emulation beigebracht habe gingen fast alles Tasten für den VDR einfach so -> also sehr gute Arbeit. Solche Randgruppen wie ich müssen halt lernen wie es jetzt "richtig" geht, deshalb frage ich ja. Das nervige ist nur, ich will ja auch halbwegs verstehen was ihr da schönes gebaut habt.

  • Das ist zwar eher unser Notizzettel/Draft für die Umsetzung, aber bei der Tabelle hast du evtl recht, das sollte mit ins Handbuch.


    Ist bereits zweimal dort verlinkt... Im Abshcnitt zu eventlircd und zur remote.conf (http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s02.html#remote.conf und ein paar Zeilen drüber) Aber wenn die Tasten mittlerweile für die Zukunft etabliert sind, baue ich die Tabelle direkt ein, dann muss ich nicht immer den gleichen Link posten... :rolleyes:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!