Empfehlung für IR-Empfänger, damit er OOTB mit yavdr funzt

  • Hallo!


    Gibt es eine Empfehlung vom yavdr-Team für einen USB-IR-Empfänger, der OOTB funktioniert?
    Wenn ich z.B. Eine Logitech Harmony verwenden möchte und den Konfigurationsaufwand minimal halten möchte, was würdet ihr empfehlen?


    Für die Harmony würde man wohl das Profil vdr-1.6 verwenden richtig?


    Oder funktioniert das OOTB nur wirklich problemfrei wenn das Empfänger mit Fernbedienungen sind, welche das Windows Media Center unterstützen (z.B. Von Hama oder welche die den ASRock Nettops beiliegen)? Da dabei ja sicherlich die Tastenbelegung sehr ähnlich ist …


    Ich setzt derzeit einen Atric-Empfänger ein, der auch einwandfrei funktioniert. Aber gerade wenn man für andere auch ein VDR-System zusammenbastelt wäre es praktisch möglichst wenige individuelle Anpassungen vornehmen zu müssen.
    (wobei sich das bei yavdr-0.3 auch schon sehr in Grenzen hält mit dem genialen Template-System)


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Hast du als Atric Nutzer bedacht das die USB Empfänger den PC üblicherweise nicht einschalten (Also aus dem Soft-off) können? Ist IMHO ein Nachteil wenn man ihn deswegen im RAM suspend halten muss oder zum Einschalten hinlatschen muss.


    cu

  • Ja das weiß ich, aber das könnte ich für meine "Kunden" verschmerzen ;)

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Funktionieren sollten OOTB MCE USB Empfänger, der originale Microsoft Empfänger (mceusb), die äußerlich ähnliche Philips Variante (aka mceusb2), die HP OEM Version des MCE Empfängers, der IR Empfänger des L4M132C Display. Letzterer erlaubt dank eingebauten Relais das Einschalten aus S5 (SoftOff) mit der L4M Merlin FB, mir ist aber noch keine Map dafür bei den Logitech Fernbedienungen bekannt, für die MCE Empfänger gibt es diese aber, nutze ich selbst. Die MCE Empfänger sind USB Geräte die einen Wakeup aus S3 erlauben, was korrekt ist und der ACPI Spezifikation entspricht.


    Empfehlungen gibt es keine, aber die o.a. 4 Empfänger habe ich hier im Fundus, getestet, teilweise in Betrieb und die Maps für eventlirc beigesteuert.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Suspen2Ram klingt auch negativer als es eigentlich ist (bei einigermassen gescheiter und moderner Hardwrare) SoftOff im Vergleich zu S3 ist bei mir 3 Watt Unterschied wobei ich meinem Schätzseisen in den Regionen (bis 10W) nicht traue - kann gerne jemand mit geeigneter Messhardware verifizieren. Definitiv besser als die AllwaysOn Variante wie sie einige fahren.


    Zum eigentlichen Thema hat fnu fast alles gesagt. Imho geht auch diese zB:
    http://www.pollin.de/shop/dt/O…nbedienung_CyberLink.html

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Vielen Dank für die Empfehlungen.
    Bei der Version 0.3 hat S3 bei mir leider nie funktioniert, aber das werde ich mit 0.4 nochmal probieren.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • also ich benutze mit ner Harmony weiterhin an beiden PC nen atric, und würde den uneingeschränkt empfehlen!


    mit ner Harmony kommst du eh nicht drumrum manuell zu konfigurieren, so oder so. das hängt daran, dass ein KLS 1.6 Profil auf jedem Harmony Modell was anderes bedeutet.


    Wenn du mit ca 45 Tasten klar kommst kann ich dir das Profil Technotrend Nova T empfehlen, das benutze ich auch auf einem meiner VDR


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!