[gelöst] Bestehendes Verzeichnis /video0 von 2.HD in yavdr 0.4pre2 als Aufnahmeverzeichnis integrieren

  • Hallo an alle,


    Ich habe yavdr4per2 erfolgreich auf einen 8GB USB-Stick (sdb) installiert.
    Die Aufnahmen sollen nun auf die Festplatte sda2 ins bestehende Verzeichnis /video0 erfolgen,
    da die bereits vorhanden Aufzeichnungen erhalten bleiben sollen.


    Per fdisk habe ich nun die Partition /sda2 nach /disk2 gemountet.
    In /srv/vdr/video.00 habe ich dann per mkdir ALT und ln -s /disk2/video0 ALT
    Zugriff auf die alten Aufnahmen (Abspielen/Löschen funktioniert).


    Es wird aber der freie Speicherplatz der Festplatte sda nicht erkannt/bzw angezeigt.
    Auch der Versuch in /srv/vdr per ln -s /disk2/video0 video.01 einzuklinken hat nicht funktioniert,
    hier werden die Aufnahmen nicht erkannt.


    Wie kann ich das Aufnahmeverzeichnis des yavdr auf /disk2/video0, möglichst revisionssicher, umbiegen ?


    Gruß vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrdream ()

  • /srv/vdr/video.00 zeigt auf deinen USB Stick? Da ist doch eh kein Platz, lasse /srv/vdr/video.00 auf dein altes Videoverzeichnis zeigen.


    Auch der Versuch in /srv/vdr per ln -s /disk2/video0 video.01 einzuklinken hat nicht funktioniert,
    hier werden die Aufnahmen nicht erkannt


    Klar, hier werden die info und index Dateien in video.00 erwartet, ind video.01 liegen nur die 0000x.ts Dateien. Geht also so (wie du das gemacht hast) nicht (weil ist so nicht vorgesehen).


    cu

  • /srv/vdr/video.00 zeigt auf deinen USB Stick? Da ist doch eh kein Platz, lasse /srv/vdr/video.00 auf dein altes Videoverzeichnis zeigen.



    Hatte ich auch schon versucht, ist mir jedoch nicht gelungen :




    Wie muss dies erfolgen, wo kann ich das dann fest eintragen ?

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • Naja das liegt daran, dass man einzelne Ordner einer Partition nicht direkt mounten kann - dafür braucht es zusätzlich zum Mount der Partition noch mount-bind: http://wiki.ubuntuusers.de/mount#Einzelne-Ordner-einbinden bzw. für die fstab http://wiki.ubuntuusers.de/fstab#Einzelne-Ordner-einhaengen

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei mir zeigt ein Symlink von /srv/vdr/video.00 auf das Videoverzeichnis auf der 2ten Platte, und das funkt ohne Probleme,
    weiss jetzt net so genau warum Du das mit einem mount machen willst....


    Edit: das Videoverzeichnis hab' ich der fstab nach mnt/videoplatte gemounted, und dann den Symlink gelegt, hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben ;D


    Tom

  • weiss jetzt net so genau warum Du das mit einem mount machen willst....


    Viele Wege führen nach Rom ;)


    Bei mir ist z.B. die Datenpartition direkt nach /srv gemountet weil unter /srv (Halt in Unterverzeichnissen, VIDEOS, PICTURES, video.00 usw.) eh alles an Daten liegt. Habe nur keine Ahnung ob das unter yaVDR auch direkt so geht.


    cu

  • Bei mir ist z.B. die Datenpartition direkt nach /srv gemountet weil unter /srv (Halt in Unterverzeichnissen, VIDEOS, PICTURES, video.00 usw.) eh alles an Daten liegt. Habe nur keine Ahnung ob das unter yaVDR auch direkt so geht.


    Ja, das kann man sogar direkt bei der Installation angeben (und so nutze ich es auch). yaVDR erwartet unter /srv bestimmte Verzeichnisse, damit z.B. die Samba- und NFS-Freigaben OOTB funktionieren: http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#directories

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • seahawk1986


    Danke für die beiden Links.


    Durch das ergänzen der /etc/fstab um die beiden Einträge


    # Aufzeichnungsplatte sda2 einhaengen auf disk2
    UUID=8bfc4248-fe61-473e-8535-ff77e1bcfc08 /disk2 ext3 defaults,noatime 0 0
    # Videoordner (alt) als Aufzeichnungsverzeichnis einhängen
    /disk2/video0 /srv/vdr/video.00 none bind 0 0


    zeigt das Aufnahmeverzeichnis /srv/vdr/video.00 nun wie gewünscht nach /disk2/video0 wo die alten Aufnahmen liegen.


    Danke an alle für die Unterstützung

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • Vielen Dank für diese Diskussion.
    Vielleicht könnte dieser Lösungsweg irgendwie in das yaVDR-Handbuch einfließen. Denn ich denke, mit dem neuen System werden einige vor diesem Problem stehen.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Vielleicht könnte dieser Lösungsweg irgendwie in das yaVDR-Handbuch einfließen. Denn ich denke, mit dem neuen System werden einige vor diesem Problem stehen.


    Naja die Anzahl der möglichen Konfigurationen ist da ja praktisch unbegrenzt... Aber ein Hinweis auf die geänderten UIDs und GIDs und das Einbinden existierender Partitionen bei der Installation ist eine gute Idee. Und wir wollen ja nicht einen iVDR, sondern intelligente Nutzer dazu bringen dazuzulernen ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich möchte jetzt hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln, sie gehört hier nicht her. Ich wollte nur eine kleine Anregung geben und mich für die Lösung eines Problems bedanken, vor dem ich vermutlich bald stehen werde. Gestatte mir aber eine kleine Antwort:

    Zitat

    Und wir wollen ja nicht einen iVDR, sondern intelligente Nutzer dazu bringen dazuzulernen ;)


    Es taucht hier öfters der berühmte WAF auf, über den sich meine Frau sehr aufgeregt hatte, als ich ihr davon berichtete. Und auch ich musste ihn erst mal recherchieren, ich dachte als Linux-Neuling erst, das sei was ganz Kompliziertes, worauf man hinweisen muss.
    Also der WAF taucht hier jedenfalls öfters mal auf. Ich wette mit dir, da steckt garantiert auch so mancher Mann dahinter, der auch nicht erst einen Lehrgang besuchen will, um die Technik zu beherrschen. Nur MAF klingt blöd, wenn Mann hier eine Frage reinstellt ;)
    Ich hatte schon länger mit einem HTPC geliebäugelt, vor einem VDR schreckten mich allerdings meine fehlenden Linuxkenntnisse und -erfahrungen ab. Bis ich dieses HowTo fand, das mich Laien an die Hand nahm. Echt, ohne diesem HowTo währe ich wahrscheinlich doch bei einem MS-HTPC gelandet und hätte nicht die wunderbaren Möglichkeiten eines yaVDR kennen gelernt.
    Will sagen, intelligente Nutzer sind ganz gut, aber gerade bei den (doch sicher auch von euch gern gesehenen) neuen Neulingen darf man nicht volles Linux-Wissen voraussetzen. (und das Einbinden einer zweiten Festplatte gehört für mich jedenfalls schon zur höheren Schule)
    Sorry, ist doch nicht ganz kurz geworden, aber es ist ja Wochenende :)

    Viele Grüße
    DocAdams


    Einmal editiert, zuletzt von docadams ()

  • Bis ich dieses HowTo fand, das mich Laien an die Hand nahm


    Der Wikipedia-Artikel zum WAF?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Siehst du, bin immer noch Laie. Danke für den Hinweis, habs korrigiert.

    Viele Grüße
    DocAdams


  • vdrdream,
    auch wenn es schon als gelöst "abgehakt" ist, so würde ich es auch gern mal probieren.
    Wie hast du dein System installiert?
    Bei der Installation zunächst die zweite Platte sda abgeklemmt?
    Hast du "geführt, ganze Platte" gewählt, oder mit LVM. Wenn ja, welche Einstellungen?

    derdoc


    yaVDR 0.4 (SUPERTOP, danke), Zotac Ionitx-P-E, Kingston ValueRAM 2GB DDR3 1066MHz, Samsung SpinPoint 1TB S-ATA2 5400U/min, TeVii S660, USB-FB CyberLink von Pollin

  • Hi derdoc,


    Ich habe über USB-CD Laufwerk die yavdr-CD gebootet, dann die autom. Installation, ganze Festplatte verwenden, gemacht.
    Im Dialog wurden dann der USB Stick und die HD zur Installation angeboten,
    da habe ich einfach den Stick gewählt, das wars.
    Die HD wurde dabei eben nicht eingebunden.


    Gruß vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!