STOP Dienste mit Fernbedienung

  • Hallo Zusammen.


    Ich nutze meinen YaVDR (0.3a) gleichzeitig als NAS, er ist also immer an.
    Nun möchte ich, um Energie zu sparen, das Frontend mit der Fernbedienung schlafen legen.
    Per Konsole wäre das wohl "stop vdr" und "stop openbox". lirc bleibt natürlich aktiv, soll ja auch wieder per Fernbedienung reaktiviert werden ("start..").
    Frage: Wie mach ich das am besten (ich nutze XBMC als Frontend)? Was kann ich noch abschalten (vdr, openbox, ???) oder liege ich da komplett falsch?

  • /etc/lirc/lircrc + irexec kann das was du willst. vdr möchtest du nicht schlafen legen (Timer ?). XBMC & openbox könnte sich lohnen (dann idelt die Grafik und xbmc herunterfahren dürfte die CPU in Ruhe lassen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Also über Konsole kein Problem: stop vdr + stop openbox und Ruhe ist.
    Für irexec habe ich das vdr plugin lircrc installiert, die /etc/lirc/lircrc angelegt und folgendes zum testen reingeschrieben:


    begin
    prog = irexec
    button = power
    button = power
    button = power
    config = stop openbox
    end


    Ergebnis, keine Reaktion. Ich habe die power Taste auch aus der keymap.xml von xbmc genommen, nix. irexec manuell gestartet auch nix.
    irw sagt mir power Taste wird gedrückt. ps sagt irexec läuft. Ideen?

  • Für irexec habe ich das vdr plugin lircrc installiert,


    Das brauchst du für diesen Fall nicht.



    Ob die lircrc korrekt ist kannst du mittels ircat testen
    ---
    ircat irexec
    ---
    das zeig die Befehle die ireexec Ausführt an.


    ---
    ps -A | grep irexec
    ---
    zeigt ob irexec überhaupt läuft, weil der Daemon muss laufen (IIRC passiert das bei yaVDR nicht automatisch).




    Wobei das alles auf nem 24/7 Server IMHO der falsche Weg ist. Meiner Meinung nach sollte man an die Shutdown Hooks ran.
    Anstelle des normalen PC Auschalten beim VDR beenden stoppt man nur den VDR (incl. der Prozesse die dazugehören).
    Und anstelle des "ACPI Timer setzen" setzt men nen VDR Start per AT (dann startet der wieder zum gewünschten Zeitpunkt).
    Das wäre IMHO der sauberere Weg, aber da muss jemand was zu sagen der das Konzept der yaVDR Upstart Scripte versteht.


    cu

  • Ja, also vdr stört mich jetzt wenig bis gar nicht. Ich habe den idle Timeout schon raus genommen, sodaß vdr nicht mehr versucht sich auszuschalten. Es geht wirklich nur darum, XBMC und openbox auszuschalten wenn man nicht mehr Fern sieht/ Musik hört etc. und sobald einer es wieder braucht, einfach Fernbedienung drücken und los gehts. Mit stop openbox und start openbox geht das wie gewünscht. Für Aufnahmen sollte VDR schon noch laufen, daran hatte ich erst nicht gedacht. Aber wie gesagt, openbox zu killen ist genau das was ich gesucht habe, jetzt muß es nur noch per Fernbedienung gehen. ich arbeite gerne auf der Konsole, aber Ihr wisst schon WAF... ;(

  • Also habs jetzt soweit das ich in die crontab folgende Zeile eingetragen habe:


    @reboot su vdr --command='/usr/bin/irexec -d'


    Das startet den irexec deamon.


    In /etc/lircd/lircrc habe ich folgendes rein getan:


    Code
    begin
       prog = irexec
       button = power
       button = power
       button = power
       config = stop openbox
    end


    Also drei mal Power gedrückt und openbox/xbmc ist lam gelegt. Leider fehlen noch zwei Sachen: 1. Nur mit einmal Power drücken soll das funktionieren (da geht irgendwie nur xbmc aus aber ich lande im VDR, keymap.xml etc. hab ich schon alles raus) 2. Start openbox wenn sie aus ist und stop wenn sie an ist, wahrscheinlich am besten mit nem Script. Keine Ahnung ob man in der lircrc direkt eine Bedingung mit angeben kann, Also if openbox läuft do .... Aber jetzt ist erst mal Mittag, wer mag und sich auskennt kann ja was dazu schreiben, ansonsten Mahlzeit!

  • Nachtrag:


    Hab jetzt in der lircrc nur noch einmal button = power stehen und alles wo power dranstand aus der remote.conf gelöscht. Und jetzt läuft es.


    Neues Problem der VDR VNSI Client blendet ständig die Meldung ein er würde sich gleich abschalten, deshalb mußte ich noch restart vdr dran hängen, keine Ahnung wie man das weg bekommt.


    lircrc sieht jetzt so aus:

    Code
    begin
       prog = irexec
       button = power
       config = stop openbox
       config = restart vdr ; start openbox
    end


    Weiß jemand wie man die Meldung: VDR VNSI Client wird in xxx Minuten ausschalten weg bekommt ohne den VDR neu zu starten? Wenn eine Aufnahme läuft wäre das restart vdr irgendwie unpraktisch.
    Wenn das auch noch gelöst ist, werde ich da mal ein user template draus machen und alles hübsch ordentlich hier aufschreiben, falls mal wieder jemand das Problem hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!