yavdr 0.4pre2 und oneiric

  • Kann man das mal versuchen per "sudo do-release-upgrade -d" (natürlich auf eigenes Risiko) oder ist schon klar das das garnicht geht?

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Ich denke nicht, dass das funktionieren wird. Die yavdr-Pakete sind ja aktuell für natty.

  • hm stimmt da fehlen einige. hatte mal gesehn das da bereist welche für oneiric im ppa liegen. damit hat sich das thema erstmal erledigt ;)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • oder ist schon klar das das garnicht geht?


    Nicht unbedingt. Da wir uns bemühen die Pakete sowohl für natty als auch für oneiric zu erstellen, wäre das nicht unmöglich. Allerdings nicht ohne Handarbeit.
    Die yaVDR-Repositories sind nach dem Upgrade sicherlich auskommentiert. Die müssten dann reaktiviert und auf oneiric umgestellt werden. Eventuell sind bei dem Upgrade-Vorgang die yaVDR-Pakete verschwunden.
    Durch die erneute Installation von yavdr-essentiell bekommt man sie wieder, so denn wirklich alle Pakete auch für oneiric zur Verfügung stehen. Einfach vorher mal nachsehen. Hier rächt es sich, wenn man von der yaVDR-Paketauswahl abgewichen ist.
    Die Konfiguration sollte dabei erhalten bleiben.


    An einem Produktivsystem würde ich es nicht probieren, aber installiere dir doch auf einem Computer deiner Wahl VirtualBox und yaVDR 0.4pre2 und mache dort test weise den Upgrade.


    Risiken sehe ich bei Dingen wie Treiber-DKMS-Paketen, beim Suspend2Ram wegen des neuen Kernels.


    Eventuelle Probleme mit den DKMS-Pakten lassen sich auch recht gut in der VirtualBox testen. Suspend2Ram eher nicht, weil das zu hardware-spezifisch ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hm stimmt da fehlen einige. hatte mal gesehn das da bereist welche für oneiric im ppa liegen. damit hat sich das thema erstmal erledigt ;)


    Welche fehlen? Spart mir das nachsehen :D. Lässt sich schließlich ändern. Sieh auch in unstable nach!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • realtiv viele vdr plugins auf den ersten blick- was aber evtl nicht so schlimm wäre. ich mach mal spasseshalber ein upgrade, hab eh garde ein frisches image erstellt. mal sehn was bei rauskommt :)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • realtiv viele vdr plugins auf den ersten blick- was aber evtl nicht so schlimm wäre. ich mach mal spasseshalber ein upgrade, hab eh garde ein frisches image erstellt. mal sehn was bei rauskommt :)


    Bisschen genauer, wenigstens ein paar nennen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • das sind eher mehr als weniger, wichtig wären vermutlich diese, subjektiv da ich sie nutze ;-), oder yavdr sie benötigt (die liste ist vermutlich nicht vollständig.. ). ich befinde mich im testing ppa


    vdr-plugin-femon
    vdr-plugin-imonlcd
    vdr-plugin-menuorg
    vdr-plugin-iptv
    vdr-plugin-osdteletext
    vdr-plugin-radio
    vdr-plugin-xineliboutput
    vdr-plugin-xine
    vdr-skin-narrowhd


    Update:


    vdr-plugin-shutdown
    vdr-plugin-text2skin

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

    Einmal editiert, zuletzt von bolzerrr ()

  • das sind eher mehr als weniger, wichtig wären vermutlich diese, subjektiv da ich sie nutze ;-), oder yavdr sie benötigt (die liste ist vermutlich nicht vollständig.. ). ich befinde mich im testing ppa


    Ja schon, aber ich habe ja gesagt, du musst im unstable nachsehen.

    Code
    vdr-plugin-femon 
    vdr-plugin-imonlcd 
    vdr-plugin-menuorg 
    vdr-plugin-iptv
    vdr-plugin-osdteletext
    vdr-plugin-radio 
    vdr-plugin-xineliboutput 
    vdr-plugin-xine
    vdr-plugin-shutdown
    vdr-plugin-text2skin


    Die sind alle da.


    Code
    vdr-skin-narrowhd


    Das ist in ein paar Minuten da.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Oh, interessant, dass doch schon soviel für oneiric gebaut ist.
    Dann teste ich das mal in meiner VM hier.

  • Kurzer Erfahrungsbericht:


    Hatte kurzzeitig oneiric laufen, vdr lief nicht wg fehlender plugins. Leider habe ich das "Unstable" von gda überlesen und das Image schon wieder drauf gebügelt.
    v4l-dvb-dkms, nvidia , webinterface lief alles auf anhieb. Die Bootzeit war bei mir deutlich kürzer (als Anhaltspunkt nehme ich immer das Laden der dvb Treiber in der dmesg), fast halbiert!
    Denke ich werde am Sonntag nochmal einen Versuch starten.


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Oh, interessant, dass doch schon soviel für oneiric gebaut ist.
    Dann teste ich das mal in meiner VM hier.


    Ich habe sogar schon ein ISO mit der beta von oneiric ausprobiert :D, aber in Ermangelung von Testhardware nur in der VirtualBox getestet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ich habe sogar schon ein ISO mit der beta von oneiric ausprobiert :D, aber in Ermangelung von Testhardware nur in der VirtualBox getestet.


    Gerald


    Hm ... schade, dass ich das gleiche Schicksal teile. Aber schön zu wissen, dass es da was gibt. Evtl. bekomme ich ja dieses Jahr noch eine Testhardware zusammen. Dann mag ich da auch gerne als Tester herhalten - aber aktuell muss mir hier auch eine VM reichen (so nach dem Motto: Nur gucken, nicht anfassen) ;)


    Gruss
    Markus

  • Hm ... schade, dass ich das gleiche Schicksal teile. Aber schön zu wissen, dass es da was gibt. Evtl. bekomme ich ja dieses Jahr noch eine Testhardware zusammen. Dann mag ich da auch gerne als Tester herhalten - aber aktuell muss mir hier auch eine VM reichen (so nach dem Motto: Nur gucken, nicht anfassen)


    Leider hilft eine VirtualBox nicht dabei, wenn man XBMC testen will. :(


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hab es heute nochmals versucht:


    -do-dist-upgrade
    -sämtliche konfigurationen beibehalten
    -unstable ppa´s hinzugefügt, bzw wieder einkommentiert
    -yavdr-essentials reinstalliert


    ergebnis:


    -kein bild
    -webserver ist da aber nur die startseite funktioniert


    scheint u.A. ein problem mit dem dbus zu geben:
    "Failed to connect to socket /var/run/dbus/system_bus_socket: Connection refused"


    wen es intressiert, die die dmesg: http://pastebin.com/yqZstmz2
    -----------
    update :
    dbus prob gelößt: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/dbus/+bug/811441
    dmesg geupdated

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

    Einmal editiert, zuletzt von bolzerrr ()

  • alleine "-yavdr-essentials reinstalliert" kann nicht sein, denn die abhängigkeiten fehlen ja noch.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!