Lirc + iMon + Harmony 525

  • Da ich nun zum ersten Mal yaVDR0.4pre2 ausprobiere, hätte ich gern gewusst, wie ich jetzt am besten meine Fernbedinung zum laufen bringe.


    Der Empfänger ist iMon vom DH102 Gehäuse, die Fernbedienung eine Harmony 525.


    Von meinem Debian-System habe ich noch die passende lirc.conf. Reicht es theoretisch meine lirc.conf gemäss diesen
    Events anzupassen: https://bugs.yavdr.com/project…tegration_04#Eventmapping ?


    Also zum Beispiel:


    lirc.conf jetzt: Blue 0xxxxxxxxxxxxx


    Ersetzen durch:


    lirc.conf nachher: KEY_BLUE 0xxxxxxxxxxx


    Wo muss ich diese dann hin kopieren?


    Danke und Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Im Prinzip musst Du gar nichts machen und die FB sollte ootb laufen.
    Mit meinem Antec (ist ja auch ein Imon) lief meine 525 sofort (mit dem entsprechenden Profil des Antec). Eine Taste musste angepasst werden (in der der entsprechenden evmap-Datei) und gut wars.
    Eine Lirc.conf wird da gar nicht mehr benutzt/gebraucht - die ist nur noch bei seriellen Empfängern notwendig, wenn ich das richtig vertanden habe.

  • Wo finde ich die evmap Dateien? Gibt es da eine für 15c2:0034?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • https://github.com/yavdr/yavdr-remote/tree/master/evmaps


    eine 0034 scheint es noch nicht zu geben.
    wenn du eine erstellt hast, bitte her damit.


    das hier :
    https://github.com/yavdr/yavdr…/udev/98-eventlircd.rules


    bitte auch um deinen eintrag ergänzen.


    zu suchen ist das in /etc/eventlircd.d und in /lib/udev/rules.d/



    das ganze am besten als pull request nach https://github.com/yavdr/yavdr-remote
    oder zumindest ein ticket mit den änderungen nach hier :
    https://bugs.yavdr.com/projects/yavdr-remote

  • Muss mir mal anschauen wie das alles funktioniert.


    Theoretisch dürfte das ziemlich identisch mit 0038 sein, da es sich um die gleiche Fernbedinung handelt. Werd mal testen, ob ich die evmap einfach
    kopieren kann und das dann funktioniert, auch die Knöpfe am Gehäuse selbst.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja, das ist klar.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hab mal die 0038 kopiert und die udev Rule hinzugefügt.


    Grundsätzlich funktionieren erstmal ein paar Tasten. Was mit aber noch nicht ganz klar ist: Wie ist der Zusammenhang von lirc und eventlirc?


    Anscheinend läuft ja jetzt lirc mit der config aus imon/lircd.conf.imon-pad. Kann ich da die Gehäusetasten hinzufügen?


    Und wie spielt da jetzt eventlirc rein? Drück ich die 1 übersetzt eventlirc den Tastendruck in KEY_1?


    Was passiert denn wenn ich beispielsweise die Taste AppExit drücke? Wo ist denn definiert, in welches event das übersetzt wird. Oder versteh ich das falsch?


    DMESG gibt übrigens folgenden aus, einige Tasten werden wohl nicht erkannt.



    Wie müste ich denn jetzt vorgehen, um lirc und eventlirc korrekt einzurichten, eventuell angefangen bei irrecord, neue lirc.conf erstellen, usw. Die Original-Fernbedienung hab ich auch noch,
    könnte als mal eine saubere Konfiguration durchführen.


    Grüsse
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • hä ?


    du sollst in system/fb bei lirc kein häkchen machen.
    dann hast du eventlircd.


    auf keinen fall sollst du/musst du da noch was konfigurieren wenn erstmal
    die richtige evmap da ist bzw. rule.


    aber so recht hab ich nicht verstanden was du meinst ?


    wenn dir noch tasten fehlen such mal in der doku von seahawk1986 nach evtest

  • Gut, lirc hab ich deaktiviert und mal mit irw getestet, ob alle tasten gehen. Sieht soweit gut aus. Anscheinend muss ich also doch nur die
    evmap anpassen. Nützt Euch meine angepasste evmap was? Denn ich nutze ja eine Harmony 525 anstatt der Standard RC. Ansonsten braucht
    Ihr nur von 0038 kopieren.


    Was jetzt noch nicht funktioniert, sind die Tasten am Gehäuse. Wie muss ich vorgehen, um diese noch zum Laufen zu bringen? irw und ir-keytable -t bringen keine
    Ausgabe.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Was jetzt noch nicht funktioniert, sind die Tasten am Gehäuse. Wie muss ich vorgehen, um diese noch zum Laufen zu bringen? irw und ir-keytable -t bringen keine
    Ausgabe.


    Was sagt evtest? Eventlircd stoppen!


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Dann kannst du ja jetzt eine evmap-Datei dafür bauen und uns an einen Bug-Report hängen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!