Benötige Hilfe bei der Installation einer S480

  • Hallo,


    ich nutze yaVDR in Verbindung mit einer Hauppauge HVR4000. Das funktioniert zwar, aber nur ein Tuner macht wenig Sinn. Daher habe ich eine TeVii S480 gekauft. Das sollte ja eigentlich funktionieren. Ich habe zwar das Forum rauf und runter gelesen und vieles ausprobiert, aber ich bekomme die Karte aufgrund mangelnder Linux-Erfahrung nicht in Gang.


    Daher bitte ich um Hilfe.


    liplianin habe ich nachträglich installiert (auch eine Neuinstallation von yavdr 0.3a mit angewähltem liplianin half nicht)


    lsusb liefert zwei Einträge von der S480, sie wird also erkannt
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 9022:d482
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 9022:d481
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    dmesg | grep firmware und dmesg | grep dvb liefern nichts


    root@HD-VDR:/home/myvdr# dpkg -l *liplianin*
    Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
    | Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konfiguration/
    Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
    |/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
    ||/ Name Version Beschreibung
    +++-================================-================================-================================================================================
    ii s2-liplianin-dkms 0~20101016.14629 s2-liplianin driver in DKMS format.


    Mich macht die Version bzw. das Datum des liplianin etwas nachdenklich. Funktioniert die S480 nicht erst mit einem Treiber vom Anfang des Jahres? "apt-get remove s2-liplianin-dkms" und "apt-get install s2-liplianin-dkms" brachte keine Änderung. Was mache ich falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von noppi59 ()

  • Eigentlich ist die 0.4 pre nicht für Anfänger gedacht, aber mit dieser Version wirst sicherlich glücklicher werden als mit der 0.3... Da brauchst Du vieles nicht mehr nachzubessern und die S480 wird direkt unterstützt.
    Alternativ wird mit der Distri MLD 3.0 auch die S480 ootb unterstützt. Ist auch eine Empfehlung Wert.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Vielen Dank für die Hilfestellung.
    Ich bin zunächst dem Vorschlag von Torsten79 gefolgt und habe die 0.4 pre installiert.
    Die S480 läuft!
    Auch sonst scheint vieles einfacher zu sein. (Ich hatte z.B. ohne Nacharbeit Bild und Ton über HDMI)
    Nochmals danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!