Fernbedienung reagiert auf lange Tastendruck nicht mehr

  • Hallo
    Ich habe seit der lirc Umstellung das Problem das meine Fernbedienung nicht mehr auf lange Tastendrücke reagiert. Wenn ich jetzt ein Taste lang drücke wird die Aktion nur einmal ausgeführt, was sehr lästig ist wenn man man durch seine Channellist scrollen will. Aber wenn ich die Fernbedienung außerhalb des Atrics bereich halte und die Taste gedrückt halte und sie wieder in den Empfangsbereich schwenke dann funktioniert es. Hat jemand eine Idee warn das liegen kann? Vor der Umstellung ging das Problemlos.

    Meine Hardware:
    Client 1 : yaVDR 0.5 + Zotac IONITX-P-E + 4GB Ram + Samsung LE46C750
    Client 2 : Raspberry Pi 2 + MLD 5.0.0 + VDR + Streamdev-Client
    Server : VMware ESXi 6.0 + 54 GB ECC Ram + yaVDR 0.5 als Streaming Server + Cine S2 + headless
    NAS : FreeNAS 9.3 + 7,5 TB Raid 5 für Filme + 3 TB Raid 5 für Backup und Daten

  • Hallo, kannst du anhand des Blinkens der Atric-LED erkennen, ob der Empfänger die Tastendrücke auch erkennt?


    Ansonsten kann da noch der Repeat-Filter von Eventlircd reinspielen, den du testweise mal in der /etc/init/eventlircd.conf deaktivieren könntest, indem du "--repeat-filter" aus der entsprechenden Zeile entfernst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Der Repeat-Filter löst es nicht ganz. Wenn ich ihn aus der Konfig lösche kann ich mich nicht mehr richtig durchs Menu bewegen, da reagiert es zu viel. Navigation ist so nicht möglich, weil nun die Taste bei einmaligen drücken öfters ausführt wird.

    Meine Hardware:
    Client 1 : yaVDR 0.5 + Zotac IONITX-P-E + 4GB Ram + Samsung LE46C750
    Client 2 : Raspberry Pi 2 + MLD 5.0.0 + VDR + Streamdev-Client
    Server : VMware ESXi 6.0 + 54 GB ECC Ram + yaVDR 0.5 als Streaming Server + Cine S2 + headless
    NAS : FreeNAS 9.3 + 7,5 TB Raid 5 für Filme + 3 TB Raid 5 für Backup und Daten

  • Darf ich fragen, welche Fernbedienung du am Atric verwendest?
    Hast du noch andere Empfänger (evtl. in DVB-Karten) verbaut, die über Eventlircd ebenfalls auf Tastendrücke der FB reagieren könnten?
    Was sagt "cat /proc/bus/input/devices" ?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe eine Logitech Harmony 650 und kein Antec MicroFusion Remote 350 welches glaube ich auch noch einen eingebauten Empfänger hat.

    Meine Hardware:
    Client 1 : yaVDR 0.5 + Zotac IONITX-P-E + 4GB Ram + Samsung LE46C750
    Client 2 : Raspberry Pi 2 + MLD 5.0.0 + VDR + Streamdev-Client
    Server : VMware ESXi 6.0 + 54 GB ECC Ram + yaVDR 0.5 als Streaming Server + Cine S2 + headless
    NAS : FreeNAS 9.3 + 7,5 TB Raid 5 für Filme + 3 TB Raid 5 für Backup und Daten

  • Verwendest du ein Profil für die Harmony, das zum Empfänger des Antec-Gehäuses passt? Deaktiviere mal lirc und schau, ob du dann mit sudo irw noch Tastendrücke sehen kannst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Den Antec Empfänger verwende ich nicht(zumindest nicht gewollt). Wie deaktiviere ich die lirc?

    Meine Hardware:
    Client 1 : yaVDR 0.5 + Zotac IONITX-P-E + 4GB Ram + Samsung LE46C750
    Client 2 : Raspberry Pi 2 + MLD 5.0.0 + VDR + Streamdev-Client
    Server : VMware ESXi 6.0 + 54 GB ECC Ram + yaVDR 0.5 als Streaming Server + Cine S2 + headless
    NAS : FreeNAS 9.3 + 7,5 TB Raid 5 für Filme + 3 TB Raid 5 für Backup und Daten

  • So wie du es aktiviert hast - im Webfrontend das Häkchen entfernen: wie auf dem Bild hier http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#wfe-remote


    Den Antec Empfänger verwende ich nicht(zumindest nicht gewollt).


    Wenn es eine udev-Regel dafür gibt, nutzt eventlircd angeschlossene Empfänger automatisch, siehe yavdr 0.4: eventlircd und Fernbedienungen - Die Grundlagen bzw. mein Versuch das etwas auszuarbeiten: http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#_fernbedienung

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wenn ich die lirc deaktiviert habe bekomme ich auch nichts mit sudo irw.

    Meine Hardware:
    Client 1 : yaVDR 0.5 + Zotac IONITX-P-E + 4GB Ram + Samsung LE46C750
    Client 2 : Raspberry Pi 2 + MLD 5.0.0 + VDR + Streamdev-Client
    Server : VMware ESXi 6.0 + 54 GB ECC Ram + yaVDR 0.5 als Streaming Server + Cine S2 + headless
    NAS : FreeNAS 9.3 + 7,5 TB Raid 5 für Filme + 3 TB Raid 5 für Backup und Daten

  • Ok, kannst du mal diese gepatchte Eventlircd-Version testen und den Repeat-filter wieder aktivieren (die Version wird das nächste dist-upgrade nicht überleben, also vorher den yaVDR erst mal auf den aktuellen Stand bringen ;)):

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
    cd 
    wget http://dl.dropbox.com/u/960809/eventlircd_0.0.1%2Bsvn20110409.0930-3yavdr1%7Enatty_amd64.deb
    sudo dpkg -i eventlircd_*.deb


    Der Repeat-Filter dieser Version fängt nur doppelte Tastendrücke ab, die weniger als 0,1 s auseinanderliegen. Leider muss man aktuell noch die Werte direkt im Code anpassen und dann das Paket neu erstellen...
    Schau mal, ob das Verhalten der Fernbedienung besser wird.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Besser aber mit klein Macken. Wenn ich jetzt eine Taste einmal Drücke wird es 2 mal ausgeführt. Aber das lange drücken einer Taste funktioniert z.B. Ton leiser machen.

    Meine Hardware:
    Client 1 : yaVDR 0.5 + Zotac IONITX-P-E + 4GB Ram + Samsung LE46C750
    Client 2 : Raspberry Pi 2 + MLD 5.0.0 + VDR + Streamdev-Client
    Server : VMware ESXi 6.0 + 54 GB ECC Ram + yaVDR 0.5 als Streaming Server + Cine S2 + headless
    NAS : FreeNAS 9.3 + 7,5 TB Raid 5 für Filme + 3 TB Raid 5 für Backup und Daten

  • Ok, ich habe die Zeitspanne mal auf 0,2 s hochgesetzt - gleicher Link, Vorgehen wie oben beschrieben

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Super so funktioniert es muss ich nur nach jedem dist-upgrade dran denken. Kannst du mir auch sagen warum meine Skip Taste nicht funktioniert aber meine Replay funktioniert? Und wie ich die Taste "C" von der Tastatur, welche das Untermenü aufruf auf meine Fernbedienung bekomme?


    Konfig Dateien

    Meine Hardware:
    Client 1 : yaVDR 0.5 + Zotac IONITX-P-E + 4GB Ram + Samsung LE46C750
    Client 2 : Raspberry Pi 2 + MLD 5.0.0 + VDR + Streamdev-Client
    Server : VMware ESXi 6.0 + 54 GB ECC Ram + yaVDR 0.5 als Streaming Server + Cine S2 + headless
    NAS : FreeNAS 9.3 + 7,5 TB Raid 5 für Filme + 3 TB Raid 5 für Backup und Daten

  • Super so funktioniert es muss ich nur nach jedem dist-upgrade dran denken.


    Naja, das kann auf Dauer ja nicht Sinn der Sache sein... Eigentlich müsste man den Wert für den Repeat-Filter über eine Konfigurationsdatei mal anpassbar machen können... leider übersteigt das mein Können.


    Zu deiner XBMC-Konfig (ich nehme an, die Tasten funktionieren da nicht richtig):
    Die Tastennamen in der Lircmap.xml müssen zur Bennenung in der lircd.conf passen und AFAIK muss der Fernbedienungsname devinput lauten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • eine eventlircd Version mit diesen Anpassungen sollte demnächst hochgeladen sein (oder ist schon). Diese repeats konfigurierbar zu machen, macht Sinn. Wenn ich die Zeit finde und es meine Möglichkeiten nicht übersteigt kann ich mir das mal anschauen :) Ich verspreche aber nichts.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Taste "C" (Quelle bearbeiten...) auf FB im XBMC


    in /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/Lircmap.xml


    <guide>KEY_EPG</guide> einfügen.



    musst du nur noch an deine config anpassen. Also KEY_EPG austauschen.


    Gruß der Neo

    VDRmedia-Server : Asus P8P67, I3-2100T, 4GB Ram, Crucial 64GB SSD, 4xHD204UI, Digital Devices Cine S2 (V6), Asus GT520 Silent, Atric IR alles im Fractal Design Define XL mit yaVDR64-0.5.0-alpha1

  • Diese repeats konfigurierbar zu machen, macht Sinn.


    Aber schön ist das nicht, da machen wir uns unser schönes Zeroconf wieder kaputt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zeroconf heisst für mich nichts konfigurieren zu müssen - nicht nichts konfigurieren zu können. Um irgendwas konfigurierbar zu machen - müsste ich en detail anschauen was da jetzt geändert wurde und was fürkonfig Sinn macht UND was ich überhaupt kann (Mein C ist doch sehr akzentbehaftet und alles andere als flüssig :P)


    Anyway ich denke in diesem thread ist die Diskussion OT :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!