[0.4 pre1] Pixel-Fehler und Tonaussetzer

  • Symptome:
    * Bildstörungen (zeilenweise bunte, animierte Pixel für ca.500ms)
    * Tonaussetzer
    * Probleme sind auch in Aufnahmen zu sehen (DVB-S2-Karte/-Treiber?)
    * Empfang ist i.O. und hat sich seit früher nicht verändert >70%
    * meistens sehe ich zuerst bildstörungen, gefolgt von einem oder mehreren gemeinsamen ton- und bildruckler


    ähnlich 200 frames delivered, 0 frames skipped, 200 frames discarded
    bin aber bei der Problemlösung nicht weitergekommen


    Problem tritt seit 0.4 pre bei mir auch auf, jedoch erst seit einigen Updates (vorher <0.4 bis jetzt noch nicht aufgetreten)


    Code
    video_out: throwing away image with pts 14557828 because it's too old (diff : 1792).
    200 frames delivered, 0 frames skipped, 1 frames discarded
    liba52:a52 frame failed crc16 checksum.
    liba52:a52 frame failed crc16 checksum.
    video_out: throwing away image with pts 18129037 because it's too old (diff : 1782).
    200 frames delivered, 0 frames skipped, 1 frames discarded
    set_speed 125000
    set_speed 1000000
    audio_out: inserting 10418 0-frames to fill a gap of 19539 pts
    liba52:a52 frame failed crc16 checksum.


    Die Einträge ...

    Code
    liba52:a52 frame failed crc16 checksum.


    fehlen manchmal auch.
    syslog enhält keine einträge



    danke für eure Unterstützung,
    celari

    Hardware Server: asrock c2750d4i 2x1 ECC RAM, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual (Astra, Hotbird)
    Software Server: yaVDR 0.6 (vdr aktuell inaktiv) + minisatip

    Hardware Client: SilverStone PT09B-120, ZOTAC GeForce 9300-ITX WiFi, Intel E2220, 1x 2GB DDR3, SATA 500GB, Ton via SPDIF und Dolby-Receiver
    Software Client: yaVDR 0.6

    2 Mal editiert, zuletzt von celari ()

  • Tritt das Problem bei allen Sendern auf oder nur bei bestimmten?


    Gruss
    Marcus

    My VDRs:

  • Und was sagt femon zur BER und UNC

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • nabend



    das hier kann ich bestätigen. habe eine festplatte mit einer 0.4 pre installation und alles ist super und eine festplatte mit einer 0.4 finial installation und bei einigen programmen tretten die pixel fehler auf und sogar no singal.


    bei der 0.4 installtion habe ich bei den BER werten anscheined viele fehler und bei der 0.4 pre installtion so gut wie garkeine.


    woran könnte das den liegen ? betereibe auch eine Mystique SaTiX-S2


    gruß


    karsten

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • wo könnte man denn hier als ansetzen um eine lösung des problems zu finden ?


    bei der 0.4 pre installation habe ich das repo auf stable umgestezt. würde eigentlich schon gerne mit der final version vorfahren, aber wenn ich die bild und ton aussetzer bei einigen känälen ist es ununtzbar.


    habe ich habe in einem der letzen final update gesehen das sie firmenware update gab, könnte es darauf zurück zu führen sein oder gibt es unterschiede beim v4l-dkms . wobei das mit dem stable repo doch alles auch updated werden sollte .....?


    gruß
    karsten

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • versuch mal den neuen linux-media-dkms aus dem testing repo.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • nabend


    kann positives auch ohne das media-dkms update berichten. habe bevor ich das testing repo einbinden wollte nochmal ein dist-upgrade gemacht und siehe da eins das habt das problem anscheinet gelöst.


    ich kann hier das leider nicht als gelöst setzen, aber von meiner Seite ist das Problem behoben


    werde aber nochmal das neue media-dkms testen und im thread dazu berichten


    danke Karsten

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Hallo,
    ich habe hier aufmerksam mitgelesen, weil es mich auch betrifft und die Frage von Marcus mich stutzig machte.
    Bei mir betrifft es nur einige Sender: alle Sender der Pro7Sat1-Gruppe sowie die Sender von NDR, MDR, WDR und RBB. Bei allen Sendern schwanken die Werte von BER und UNC jenseits von 00000000.
    Bei den freien HD-Sendern, der RTL-Gruppe und den anderen Dritten gibt es keine Probleme, dort ist BER und UNC 0000000.
    Ich nutze Xineliboutput, weil es bei Xine auch bei den anderen Dritten Probleme gab.

    Viele Grüße
    DocAdams


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!