Video von alter Platte auf neu Platte bekommen

  • Hallo zusammen,


    ich bin eine absoluter Linux DAU (leider) :) und versuche gerade einen neuen VDR aufzubauen.


    Ich habe schon einiges über die SUFU gefunden, danke dafür das es immer wieder helfende Tips gib.


    Nun aber zu meinem Prob. Ich habe eine yacdr 0.3 am laufen und baue gerade einen neuen mit yavdr 0.4 auf mit neuen Platten.
    als Systemplatte habe ich ne 80 Gig 2,5" und als Datenplatte ne 2 TB platte drin, die 2 TB habe ich auch erfolgreich unter /srv/vdr/video.01 gemountet.


    nun will ich aus dem alten VDR die Aufnahmen auf die neue Platte kopieren, dazu habe ich die Platte als 3. Platte über SATA eingebaut.


    wenn ich fdisk -l eingebe bekomme ich folgendes Ergebnis:



    für mich heisst das das alle Platten erkannt werden. Die Alte Platte als sdc.


    Wenn ich nun mount /dev/sdc1 /mnt/festlpatte eingebe, wird es gemountet aber leider finden ich das Aufnahme Verzeichnis nicht, auch nicht wenn ich sdc2 oder sdc5 mounte.


    Was muß ich dem Mounten um auf das Verzeichnis mit den Aufnahmne zu kommen um diese das zu Kopieren? Kopieren würde ich mit MC machen.


    Danke für eure hilfe.

  • Bei der Ausgabe von fdisk -l wundert es mich, dass du überhaupt ein laufendes System hast.
    Eigentlich sollten dir die entsprechenden Partitionen auf den Festplatten angezeigt werden:
    Werden sie auch...allerdings ist Partition 1 nicht an einer Zylindergrenze - was aber nur kosmetischer Natur ist.


    Aber bei dir hat's Einträge wie "Festplatte /dev/sdc enthält keine gültige Partitionstabelle".
    Klar, die ist noch nicht Partitioniert.
    Womit hast du die Platten denn partitioniert - und wie?
    Außerdem stören mich die /dev/dm- Einträge - immer noch. Hast du ein Software Raid aktiv?
    Poste doch mal die Ausgabe von

    Code
    dmesg |grep sd

    und schau bitte mal ins Bios,
    ob hier eine RAID-Funktion aktiv ist - aber vorsicht bei Änderungen, evtl. bootet dann nichts mehr. :D


    Cheers,
    Ole

    Einmal editiert, zuletzt von OleS () aus folgendem Grund: Mal wieder falsch gelesen...jaja, das Alter.

  • Hallo Ole,


    dmesg |grep sd gibt folgendes aus:


    und ein Software Rain wäre mir nicht bekannt und im BIOS kann ich nichts finden.


    Die sdc Platte ist eine funktionierende yavdr 0.3 Platte die ich jetzt im neuen drin habe um die Aufnahmen zu kopieren.


    Danke und Gruß


    Alex

  • Ich würde darauf tippen, dass die Aufnahmen auf einem Volume im LVM auf sdc5 liegen.... am besten schaust du dir die /etc/fstab auf sdc1 an, wie du das ganze mounten kannst (den Mountpoint würde ich allerdings anpassen, damit er nicht mit dem Aufnahmeverzeichnis in yaVDR 0.4 kollidiert).


    Außerdem müsstest du sdb noch eine Partiitonierung und ein Dateisystem verpassen, bevor du deine Kopieraktion starten kannst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    habe gerade auch gesehen das sdb keine Partition hat, hatte wohl eine fehler bei fdisk gemacht :-).
    jetzt habe ich eine Partition angelegt sdb1und wollte formatieren mit


    Zitat


    alexander@yavdr:~$ sudo mkfs.ext4 /dev/sdb1
    mke2fs 1.41.14 (22-Dec-2010)
    mkfs.ext4: inode_size (128) * inodes_count (0) is zu gross für ein
    Dateisystem mit 0 Blöcken, geben Sie bitte entweder ein höheres
    inode_ratio (-i) oder eine niedrigere Anzahl an Inodes (-N) an.

    und bekomme folgende Ausgabe. Leider kann ich damit nichts anfangen.
    was muß ich tun um die PAtrition zu formatieren?


    Danke

  • Könnte sein, dass 2 TB für die eine Partition für fdisk zu viel sind - probiers mal mit GPT und gdisk (gibt es als Ubuntu-Paket) statt MBR und fdisk: http://www.rodsbooks.com/gdisk/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Kleiner Tipp: lass die Finger von ext4, nimm lieber ext3.


    Google mal nach "ext4 bad superblock"...muss ja nicht jeder mit dem gleichen Mist auf die Nase fallen.


    Ciao Louis

  • Kleiner Tipp: lass die Finger von ext4, nimm lieber ext3.


    Das Problem ist nur, dass damit dummerweise ein Dateisystemcheck bei der Plattengröße sehr lange dauert...
    Meine ext4-Partitionen laufen ganz brav...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Problem ist nur, dass damit dummerweise ein Dateisystemcheck bei der Plattengröße sehr lange dauert...
    Meine ext4-Partitionen laufen ganz brav...


    Naja...lieber ein langer fsck als kompletter Datenschrott...mir hat's ne 6TB ext4 Partition (mit HW Raid) mal übelst zerschossen...das hat mir gereicht. Aber die Erfahrung muss wohl jeder selbst machen, um es zu glauben :wand


    Ciao Louis

  • So habe meine Denkfehler gefunde. Ich habe immer eine erweiterte Partition erstellt. Habe jetzt eine Primärer Partition erstellt mit 2TB und nun läuft das formatieren auch.


    Danke euch schonmal.


    Werde mich aber bestimmt noch das eine oder andere mal melden :)


    Grüße Alex

  • @ seahawk


    Zitat

    Ich würde darauf tippen, dass die Aufnahmen auf einem Volume im LVM auf sdc5 liegen.... am besten schaust du dir die /etc/fstab auf sdc1 an, wie du das ganze mounten kannst

    ich habe nun sdc1 gemountet um in die fstab zu schauen, leider ist das Verzeichnis nicht da, es ist nur /grub, /lost+found und einige Datein dort.


    Als mount Befeht habe ich folgenden verwendet.


    Zitat

    alexander@yavdr:~$ sudo mount /dev/sdc1 /mnt/festplatte

    Dank dir für die Hilfe

  • Ok, dann liegt das LV mit yaVDR drauf auch im LVM...
    Du könntest nochmal die 0.3 booten und von dort aus die fstab-Einstellungen einsehen oder du gehst analog zu dieser Anleitung ab Punkt 4 vor (http://linuxwave.blogspot.com/…-using-ubuntu-livecd.html), um die LVs unter 0.4 vorübergehend zu mounten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hab mal die 0.3 gebootet und das in der fstab gefunden,


    alexander@ubuntu:~$ cat /etc/fstab
    # /etc/fstab: static file system information.
    #
    # Use 'blkid -o value -s UUID' to print the universally unique identifier
    # for a device; this may be used with UUID= as a more robust way to name
    # devices that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    proc /proc proc nodev,noexec,nosuid 0 0
    /dev/mapper/ubuntu-root / ext4 errors=remount-ro 0 1
    # /boot was on /dev/sda1 during installation
    UUID=591cd069-756b-4504-bc8c-e888649b9acf /boot ext2 defaults 0 2
    /dev/mapper/ubuntu-swap_1 none swap sw 0 0
    /dev/fd0 /media/floppy0 auto rw,user,noauto,exec,utf8 0 0



    Leider sagt mir das nicht viel im Bezug wo ich die aufnahmen finde.
    Hatte schon die idee das ich die 2TB Platte in die 0.3 Box bauen dort mounte und mir dann die aufnahmen rüber kopiere.


    Könnte das klappen?


    Danke

  • /dev/mapper/ubuntu-root / ext4 errors=remount-ro 0 1


    Ok, dann hattest du im LVM bei der Installation keine Trennung zwischen System und Aufnahmen gemacht... das hier sollte die entsprechende Zeile sein:

    Code
    /dev/mapper/ubuntu-root / ext4 errors=remount-ro 0 1


    Zum Kopieren kannst du die so vorübergehend unter der 0.4 einhängen:

    Code
    # Verzeichnis für Mount erstellen
    sudo mkdir -p /media/old
    # Nachsehen, ob es ubuntu-root in /dev/ gibt:
    ls /dev/ubuntu-root*
    # Falls nicht:
    sudo vgscan
    sudo vgchange -a y
    sudo lvscan
    # Mounten
    sudo mount /dev/mapper/ubuntu-root /media/old


    Unter /media/old/srv/vdr/video sollten dann die alten Aufnahmen liegen.


    Hatte schon die idee das ich die 2TB Platte in die 0.3 Box bauen dort mounte und mir dann die aufnahmen rüber kopiere.


    Das geht natürlich auch - wenn die ohne LVM Partitioniert ist, ist das mounten auch leichter...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • So hier nur noch die Erfolgsnachricht das alles geklappt hat,


    nach dem kopieren mit mc habe ich die neu 2 TB Platte unter /svr/vdr/video.00 gemountet, dann noch wie in der WIKI beschieben die Rechte mit

    • chown -R vdr:vdr /srv/vdr/video.00/*
    • chown vdr:vdr /srv/vdr/video.00/

    gesetzt und nun läuft alles :)


    Danke nochmal an alle mit den Tips.


    Grüße Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!