Richtige Plugins VNSI/Streamdev/XVDR

  • Hallo,


    ich habe auf dem Server die Yavdr 0.3 und auf dem client die Yavdr 0.4 installiert. Als Frontend auf dem Client läuft XBMC.
    Ich hatte ein Bild auf Xine und auf XBMC auch eines für einige Sekunden. Danach sah ich nur boch einen Mauszeiger. Danach habe ich viel rumgespielt, ohne Erfolg.


    Nun meine Fragen, um auf dem Client unter XBMC TV zu sehen:


    Welches VDR Server Plugin muss ich auf meinem Server installieren (YaVDR 0.3) ?
    Welches VDR Server/Client Plugin muss ich auf dem Client installieren (YaVDR 0.4) ?

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • Am Server brauchst du vdr-plugin-xvdr. Install direkt aus dem git:

    Code
    cd ~
    git clone git://github.com/pipelka/vdr-plugin-xvdr.git
    cd vdr*
    sudo apt-get install build-essential debhelper  cdbs dpatch vdr-dev zlib1g-dev
    fakeroot debian/rules binary
    sudo dpkg -i ../vdr-plugin-xvdr_0.0.1-1_i386.deb


    Ebenso solltest das vdr-plugin-vnsiserver package deinstallieren (eventuell auch ein bereits vorhandenes vdr-plugin-xvdr


    Jetzt noch den allowed_hosts.conf file anlegen. Dort kommen die IP's rein die erlaubt sind mit dem vdr via xvdr kontakt aufzunehmen.

    Code
    sudo touch /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf
    sudo nano /var/lib/vdr/plugins/xvdr/allowed_hosts.conf


    Dann VDR neu starten und im syslog schauen ob das xvdr plugin geladen wurde

    Code
    sudo service vdr restart


    Am Client:
    - xbmc von der Pulse-Eight Repository installieren:


    Code
    sudo apt-get install curl
     curl -Ls --output /tmp/install-xbmc-pvr.sh http://packages.pulse-eight.net/ubuntu/install-xbmc-pvr.sh
     chmod +x /tmp/install-xbmc-pvr.sh
     /tmp/install-xbmc-pvr.sh


    Jetzt starte xbmc einmal und kontrolliere dass alle PVR plugins deaktiviert sind.


    - xbmc-addon-xvdr installieren

    Code
    cd ~ 
    git clone git://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr.git
    cd xbmc-addon-xvdr 
    ./autogen.sh 
    ./configure --prefix=$HOME/.xbmc
    make 
    make install


    So, damit wäre alles installiert. In xbmc gehst du jetzt auf "System - Settings - Addons - Installed Addons - PVR Clients - VDR XVDR Client" , aktivierst das Addon und unter "Configure" gibst du die IP des VDR Servers ein und klickst ok.


    Im "System - Settings - LiveTV" Menüpunkt noch "Enabled" auswählen und jetzt sollte sich xbmc mit dem VDR Server synchronisieren. Falls nicht starte mal xbmc neu.


    Sollte es danach immer noch nicht gehen, konsultiere das Syslog am VDR Server. Dort sollten alle relevanten Informationen drinstehen.


    Wenn dann alles zufriedenstellend läuft kannst du die Flut an Meldungen von xvdr im Syslog eindämmen, indem du das VDR Log-Level anpasst: (natürlich am VDR Server)

    Code
    sudo service vdr stop
    sudo nano /etc/init.d/vdr


    In der startvdr Function editiere das start-stop-daemon --start command indem du "--log=1" einfügst.
    e.g:

    Code
    start-stop-daemon --start --quiet --startas $DAEMON --background \
                	--name $(basename $DAEMON) --pidfile $PIDFILE --make-pidfile -- \
    		-v $VIDEO_DIR -c $CFG_DIR -L $PLUGIN_DIR -r $REC_CMD --log=1 \
                	-s $VDRSHUTDOWN -E $EPG_FILE -u $USER -g /tmp \
                	--port $SVDRP_PORT $LIRC_OPT $PLUGINS $OPTIONS $REDIRECT


    Nun VDR neu starten und das sollte es gewesen sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mtron ()

  • Erst einmal danke für den neuen Ansatz. Das mit xvdr hatte ich schon befürchtet.
    Bei der Serverinstallation sagt er mir, dass er dieses Kommando nicht findet
    fakeroot debian/rules binary


    bash: fakeroot: Kommando nicht gefunden.


    Doofheit. Nehme ich alles zurück. Sorry-

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

    Einmal editiert, zuletzt von wunderstürmer ()

  • Aaargh. Doch nicht. Bei der Serverinstallation sagt er mir, dass er dieses Kommando nicht findet
    fakeroot debian/rules binary


    bash: fakeroot: Kommando nicht gefunden.


    Ich habe natürlich mit aptitude install fakeroot versucht den Befehl zu installieren. Ging nicht. Hängt das mit Putty zusammen ?


    Weil es so lange gedauert hat habe ich synchron am Client angefangen und habe hier dann aptitude install git eingegeben. Dummerweise habe ich einen Neustart gemacht und komme jetzt nicht mehr mit Putty auf den Client. Eine Idee ?

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham


  • Ich habe natürlich mit aptitude install fakeroot versucht den Befehl zu installieren. Ging nicht. Hängt das mit Putty zusammen ?


    Das hängt ganz bestimmt nicht mit Putty zusammen, ist sicherlich ein PEBKAC. Die Fehlermeldung lautete bestimmt auch nicht "Ging nicht".


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Gebe ich dir recht.


    Die Fehlermeldung beim fakeroot und git Kommando war:


    bash: fakeroot: Kommando nicht gefunden.


    die Meldungen beim aptitude install fakeroot kann ich nicht mehr nachvollziehen.

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham


  • Die Fehlermeldung beim fakeroot und git Kommando war:
    bash: fakeroot: Kommando nicht gefunden.


    Das wusste ich schon.


    die Meldungen beim aptitude install fakeroot kann ich nicht mehr nachvollziehen.


    Wenn du die Fehlermeldung nicht mehr nachvollziehen kannst, dann taucht sie also nicht mehr auf, also ist fakeroot jetzt installiert.
    Ist doch wunderbar.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Na ganz so war es nicht. Server ist abgeschmiert und kommt als nächstes. Beim Client bin ich einige Schritte weitergekommen. Ich habe ich jetzt Libtool installiert.
    Dann kommt bei ./autogen.sh die Meldung:


    libtoolize: can not copy 'usr/share/libtool/config/ltmain.sh' to`autotools/´


    Was nun ?

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • hast du den git tree in einen Ordner ausgecheckt wo dein momentaner User schreib rechte hat?


    ich schätze mal dass du als root rumgepfuscht hast und damit libtool keine rechte hat...


    Ehrlich gesagt: wenn dich dieses kleine Howto überfordert solltest du wohl die Finger von dieser Vorgehensweise lassen. Es gibt sicher einen Neueinsteiger freundlicheren Weg...

  • Mit dem toten Client kann ich leben. Den installiere ich jetzt einfach neu. Nur den Server würde ich gern wieder zum leben erwecken, denn hier sind nicht gesicherte Daten gespeichert. Sprich eine Anleitung für Doofe wäre nett von dir, dann ziehe ich mich auch als aktiver aus dem Forum zurück.


    Danke.

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • nicht beleidigt sein, so war das nicht gemeint. Diese Anleitung wurde halt nicht für dein niveau verfasst. Das bitte wertungsfrei aufnehmen. Kein "Meister" ist jemals mit seinem gesamten wissen vom himmel gefallen. Jeder fängt mal klein an.


    Zu deinem Problem:


    Was heist "server ist abgeschmiert" ? Bitte um Details! Was geht nicht mehr, was geht noch?

  • Also mein letztes Kommando war aptitude install fakeroot. Ich gehe davon aus, das ich hier auch etwas falsch gemacht hatte.
    Danach konnten weder webserver noch putty auf den Server zugreifen. Mit Strg+Alt+F2 sollte es gehen (ging beim client), dann muss ich aber Monitor und Tastatur jeweils umstöpseln.

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • die installation von fakeroot kann unmöglich so etwas bewirken. Denke mal nach: sonst hast du wirklich nichts an deinem setup verändert?


    Hänge monitor und tastatur ran und boote das system. Dann logge dich auf der text shell ein und schau dir im syslog an was schief gegangen ist

  • Ich habe so viel gespielt ich weiß es einfach nicht mehr.


    Ich denke das einfachste ist eine Neuinstallation. Wie kann ich yavdr installieren ohne das ich meine sda3 partitioniere (hier sind ca 300 gerippte CDs vorhanden ) ?

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • So. Ich habe noch nicht aufgegeben. Hier einige Veränderungen für obige Anleitung:


    Am Server:
    sudo fakeroot debian/rules binary


    Am Client:
    sudo apt-get install git
    sudo apt-get install libtool
    sudo apt-get install automake


    Ich denke am Client hat das Einbinden funktioniert. VNSI Server habe ich zumindest Version 0.9.0 und das sollte ja xvdr sein, oder ?


    Am Server lief auch alles durch, jetzt muss ich nur noch den webserver oder dhcp server zum laufen bekommen. Wie kann ich die syslog auf einen usb Stick kopieren ?

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • Habe noch nicht aufgegeben. Der Name Mapper (idmap.conf ist leer) und das Mappen des Dämons scheint zerschossen zu sein. Hier also hier ein Auszug aus meiner Syslog:
    Yavdrserver - init: idmapd main process (1007) terminated with status 127
    Yavdrserver - init: idmapd main process ended, respawning
    Yavdrserver - init: failed to spawn atd main process: unable to execute no such file or directory
    Yavdrserver - init: failed to spawn acpid main process: unable to execute no such file or directory
    Yavdrserver - init: autofs main process (1113) terminated with status 127
    Yavdrserver - init: idmapd main process ended, respawning
    Yavdrserver - init: setserial-minimal main process (1136) terminated with status 1
    Yavdrserver - init: logo-stat main process (1135) terminated with status 1


    Was soll ich nun machen ?

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • Ich denke am Client hat das Einbinden funktioniert. VNSI Server habe ich zumindest Version 0.9.0 und das sollte ja xvdr sein, oder ?

    Nein. VNSI ist nicht xvdr. Nochmals: Am Server VNSI deinstallieren und XVDR installieren. Wenns geklappt hat siehst du im VDR OSD unter "Menu - Setup - Plugins" XVDR 0.9 - VDR Network Streaming Interface.


    Falls du kein VDR Output device am server laufen hast musst du im Syslog schauen welche Plugins geladen wurden.


    Am Server lief auch alles durch, jetzt muss ich nur noch den webserver oder dhcp server zum laufen bekommen. Wie kann ich die syslog auf einen usb Stick kopieren ?

    erstmal schauen wo der USB stick am system gemountet wurde (ich perönlich habe kein yavdr installiert, aber wenn die jungs sich in dem Fall an die ubuntu basis gehalten haben müsste der USB stick unter /media/<Zufalls-zahlen/Buchstaben> gemountet sein.


    kopieren dann mittels

    Code
    cp /var/log/syslog /media/<USBID>/syslog
  • Hier ist die Syslog.

    Dateien

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • Code
    Sep 26 20:07:20 YaVDRServer init: Failed to spawn atd main process: unable to execute: No such file or directory
    Sep 26 20:07:20 YaVDRServer init: Failed to spawn acpid main process: unable to execute: No such file or directory


    DAS sieht nicht gut aus.


    Code
    Sep 26 20:07:49 YaVDRServer init: setserial-minimal main process (1136) terminated with status 1


    Hier wird einfach nur Setserial aufgerufen, wenn das schon nicht mehr geht...



    Sieht so aus als ob da jemand wild wahllos irgendwelche Dateien gelöscht hätte. Oder Zugriffsrechte geändert, oder das Templatesystem zerschossen. Oder, oder, oder. Oder ist die HDD hinüber?


    Das einfachste wird ne Neuinstallation sein.


    Willst du diese Reparieren dann suche dir am besten erstmal das setserial-minimal Starscript und finde raus warum das fehlschlägt, findest du die Urasache dafür dann wirst du vermutlich auf das eigentliche Problem stossen.


    cu

  • Das pack ich nicht. Wie kann ich YaVDR neu installieren und die Partition SDA3 beibehalten ?

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!