OrigenAE S16V, TBS 6980 und yaVDR 0.4 Fernbedienung geht nicht

  • Hallo,


    habe eine TBS 6980 und ein OrigenAE S16V, läuft unter yaVDR 0.3 ganz gut. Fernbedienung funktioniert auch dank des Timing-Patch:


    Fernbedienung mit Origenae Gehäuse S16V (iMON VF310)


    Wollte jetzt auch auf yaVDR 0.4 umsteigen, die Neuinstallation hat auch geklappt, nur die Fernbedienung funktioniert leider nicht. Denke wohl, der Timing patch ist unter yaVDR 0.4 (Ubuntu 11.04) wohl nicht mehr nötig, oder doch? (Zumindest glaub ich nicht, dass er sich ohne weiteres dort anwenden lässt).


    Habe hier im Forum mal gelesen, dass sie eigentlich ohne weiteres zutun funktionieren sollte. Das Display war kein Problem, hat nach Installation von lcdproc und der Umstellung von driver=imon funktioniert.
    Habe eigentlich sonst nichts installiert ausser dem linux-tbs-drivers-dkms Paket.
    Ein dist-upgrade habe ich auch gemacht, danach gab es im Webif unter Einstellung der Fernbedienung nur noch den Punkt LIRC aktivieren, eventlircd gibt es nicht mehr als Auswahl.
    Unter LIRC habe ich:
    "Soundgraph iMON PAD IR/VFD"
    IR transmitter, if present: None


    gewählt, aber es tut sich nichts.


    Weiss jemand einen Rat wie ich die Fernbedienung zum laufen bekomme?

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

  • Hallo tanom,


    ich verwende selbst kein yaVDR, daher kann nicht den 100%igen yaVDR-Weg skizzieren. Zum Ausprobieren hilft es vielleicht. Aber nun zur Sache: Wenn du den Empfänger im iMON-Pad-Modus laufen lassen willst genügt es, wenn du LIRC für devinput konfigurierst. Möchtest du lieber RC6 (MCE-Fernbedienung etc.) benutzen, dann muss das Paket ir-keytable installiert sein (ist es vermutlich standardmäßig) und der Modus folgendermaßen gewechselt werden (bei jedem Neustart notwendig):

    Code
    ir-keytable --write=/lib/udev/rc_keymaps/imon_mce


    Wahrscheinlich gibts dafür eine typische yaVDR-/Debian-Lösung, aber im Kern ist es obiger Befehl der gebraucht wird. LIRC muss auch hier für devinput konfiguriert werden.


    Gruß

  • Doch fast vergessen. Hab auch ma ne Frage: Musst du mit der Fernbedienung schon etwas aufs Gehäuse zielen, damit der Befehl ankommt? Irgendwie hab ich das Gefühl das das Plexiglas zu dick/zu dunkel ist und vielleicht viel "wegfiltert". Jedenfalls war mein altes Gehäuse mit vormontiertem iMON-Empfangsteil empfangsfreudiger (sogar mit Reflexion über weiße Wand). Also wie schauts bei dir aus?


    Danke!


  • mal den haken wieder weg nehmen .... und speichern.
    ja kein witz, nur noch nicht richtig von uns dokumentiert bisher.
    dann nochmal versuchen ob es funktioniert mit der fb.

  • @ rechenknechtler: Danke für die Antwort. Hab es aber leider nicht ganz verstanden. Vielleicht kann es mir ja jemand yaVDR spezifisch erklären.
    Wenn Du kein yaVDR nutzt, was dann, ein reines XBMC? Eine Sig mit Deiner Konfig wäre mal ganz interessant.


    Zur Fernbedienung: Wenn Du dem Link meines ersten Beitrags folgst, ziemlich runterscrollen, da hab ich ein Bild von meiner FB angehängt, die sieht ja jetzt ein wenig anders aus. Unter yaVDR 0.3 funktioniert sie problemlos, habe keinerlei Empfangsschwierigkeiten.


    @ hotzenplotz5: Habe mittlerweile neu aufgespielt, da ich schon zu viel dran gebastelt habe, werd es aber dann mal testen, Danke!


    Gruß tanom

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

  • Hallo, bin grad beim dist-upgrade, mal sehen..


    Ich häng hier mal ein Paar Meldungen und Logs an, vielleicht hilft das irgendwie weiter.
    Eventlircd war vor dem dist-upgrade voreingestellt, hab mal auf Speichern geklickt, gab folgendes im Log:


    Code
    Sep 23 19:06:47 vdrhd vdr: [1472] VNSI: Timers state changed (1) 
    Sep 23 19:06:47 vdrhd vdr: [1472] VNSI: Requesting clients to reload timers 
    Sep 23 19:06:49 vdrhd kernel: [ 589.410444] imon:send_packet: packet tx failed (-32) 
    Sep 23 19:06:50 vdrhd kernel: [ 589.420295] imon:vfd_write: send packet failed for packet #1 
    Sep 23 19:06:51 vdrhd kernel: [ 591.410828] imon:send_packet: packet tx failed (-32) 
    Sep 23 19:06:52 vdrhd kernel: [ 591.420404] imon:vfd_write: send packet failed for packet #1 
    Sep 23 19:06:52 vdrhd kernel: [ 591.910836] imon:send_packet: packet tx failed (-32) 
    Sep 23 19:06:52 vdrhd kernel: [ 591.920291] imon:vfd_write: send packet failed for packet #1


    Sonst noch ein paar Befehle und ihre Antworten:


    Code
    vdruser@vdrhd:~$ lsusb
    Bus 004 Device 002: ID 046d:c517 Logitech, Inc. LX710 Cordless Desktop Laser
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 004: ID 15c2:0036 SoundGraph Inc. LC16M VFD Display/IR Receiver
    Bus 002 Device 003: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0 4-Port HUB
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 05e3:070e Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Card Reader
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    Code
    vdruser@vdrhd:~$ dmesg |grep lirc
    [    9.139862] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 250
    [   10.740770] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input7
    vdruser@vdrhd:~$


    Code
    vdruser@vdrhd:~$ lsmod |grep lirc
    ir_lirc_codec          12898  0
    lirc_dev               19232  1 ir_lirc_codec
    rc_core                26918  13 rc_tt_1500,cx23885,rc_imon_pad,imon,budget_ci,ir_lirc_codec,ir_sony_decoder,ir_jvc_decoder,ir_rc6_decoder,ir_rc5_decoder,ir_nec_decoder

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

  • irw meldet leider nichts, keine Reaktion


    dist-upgrade und speichern der LIRC-Config (ohne Haken dran) hat auch nichts gebracht.
    Ich hänge mal noch das syslog an..


    Gruß

    Dateien

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless


  • sicher ? also ich meine das "häkchen" ist sicher weg ? und dann gespeichert ?


    edit: sorry das passt ... hm ...

  • tanom: Ich verwende Arch Linux (= KISS = keep it small and simple/stupid) und bastel alles "von Hand" zusammen. Guter Anstoß von dir! Sollte ich doch glatt mal mit der Originalfernbedienung ausprobieren... Danke!


    Zu deinem Problem: Mit eventlircd bin ich überfragt. So ins Blaue: Ich sehe da mehrere Fernbedienungen laut deinen Ausgaben. Vielleicht kommt da was durcheinander. Probier doch mal den IR-Teil der TV-Karte zu deaktivieren, wenn es dafür eine Moduloption gibt. Im S10V ist die gleiche iMON-Sache drin und es geht.

  • Die Treiber der TBS hatte ich jetzt zu dem Zeitpunkt mit Absicht mal noch nicht installiert. Bleibt nur noch das Modul der TTS2 3200. Aber mit yaVDR0.3a funktioniert es doch...
    Es kann eigentlich nur an eventlircd liegen.
    Übrigens flackert die obere Zeile des Displays, d.h. der Sendername wird ein zweites mal flackernd dargestellt. Eventuell doch noch ein Timing Problem?


    Mal ne andere Frage, wer hat das VF310 nebst Fernbedienung unter yaVDR0.4 am Laufen, und wie hat er es gemacht?

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

  • Hallo,


    da die Fernbedienung immer noch nicht funktioniert, will ich mich hier nochmal melden. Habe nun das neuste yaVDR0.4 ISO installiert und ootb geht die Fernbedienung mal nicht.


    Nun hab ich dies hier gefunden:


    Timing problem (garbage characters) in lirc-driver for iMon PAD VFD 15c2:0036


    Unter yaVDR0.3 musste ich diesen timing patch anwenden, vorher ging die FB nicht.
    Da ich wie weiter oben beschrieben im syslog noch immer solche Fehlermeldungen (z.B. imon:send_packet: packet tx failed (-32)) vermute ich, dieses Problem besteht wohl immer noch.


    Ist es irgendwie möglich, diesen timing-patch unter yaVDR0.4 anzuwenden? Dabei muss man lirc-modules-source 0.8.6 nachinstallieren und der Patch ist auch wohl für diese Version zugeschnitten. Leider ist die Versionsnummer unter Natty 0.8.7. Kann mir jemand erklären, ob dies irgendwie machbar ist und wenn ja, wie?


    Vielen Dank schonmal

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

  • Hallo tanom,


    kannst du bitte mal die Ausgaben von

    Code
    sudo ir-keytable

    und

    Code
    sudo ir-keytable -r

    posten?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,
    Ich habe das m10 mit der imon Pad, bei mir startet der htpc immer im Mouse Modus, Drücke mal auf die Tastatur Taste, vielleicht geht die fb dann.


    Weiß jemand wie man das umstellen kann?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Hallo,



    /dev/input/event2 ist das IMON VFD von meinen OrigenAE S16V Gehäuse
    /dev/input/event5 ist die Technotrend S2 3200
    /dev/input/event7 ist die TBS 6980


    Merkwürdig, beim letzten Start des VDR waren die events in anderer Reihenfolge. Ist wohl normal, oder?


    Code
    sudo ir-keytable -r


    führt zu einer Endlosstreife, die ich nur mit Strg-C beenden konnte, hab mal was davon rauskopiert:



    Hoffe, das hilft irgendwie aber merkwürdig kommt mir das schon vor.


    an Dott: Was für eine Tastatur-Taste? Die gibt es bei meiner FB nicht. So sieht meine FB aus:

    Bilder

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

    2 Mal editiert, zuletzt von tanom ()

  • Ich habe diese Fernbedienung
    http://www.soundgraph.com/pad-remote-feature-en/
    Und ich meine Taste 5


    Du kannst es aber bei dir feststellen wenn du im xbmc die Maus aktivierst und dann einen Mauszeiger auf dem Bildschirm siehst, obwohl du keine angeschlossen hast.

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • Merkwürdig, beim letzten Start des VDR waren die events in anderer Reihenfolge. Ist wohl normal, oder?


    Je nachdem welcher Empfänger als erstes initialisiert wird...


    Kommt mit diesem Befehl etwas brauchbareres?

    Code
    sudo ir-keytable -r -d=/dev/input/event<X> # das Gerät für  Imon, über "sudo ir-keytable" zu ermitteln[[

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Code
    ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event2) with:
        	Driver imon, table rc-imon-pad
        	Supported protocols: other
        	Current protocols: other
        	Extra capabilities: <access denied>


    Code
    sudo ir-keytable -r -d=/dev/input/event2
    =/dev/input/event2: No such file or directory


    habe dann das "=" mal mit einem Leerzeichen ersetzt (war das eventuell ein Tippfehler?) dann kam wieder die Endlosschleife mit Inhalt wie oben schon beschrieben:


    Code
    sudo ir-keytable -r -d /dev/input/event2

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

  • war das eventuell ein Tippfehler?


    Ja, war einer.


    Bekommst du Tastendrücke in "sudo irw" oder vielleicht sogar eine Reaktion des VDR, wenn du die Keymap manuell lädst?

    Code
    sudo ir-keytable -c -w /lib/udev/rc_keymaps/imon_pad

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • irw macht keinen Mucks.


    Die Fernbedienung ist eine MCE kein PAD musste im yaVDR 0.3 die config dabei auf mceusb umstellen.


    Glaube aber immer noch, dass es dieses timing Problem ist. Weiss denn keiner, wie ich diesen timing-patch unter lirc 0.8.7 anwenden kann?


    Habe das vor einer Weile mal versucht, aber das endete irgendwie im Chaos, muss aber sagen, das ich da nicht hartnäckig genug drangeblieben bin.


    So muss jetzt leider wieder die Platte mit yaVDR0.3 umstecken, da die Frau TV gucken will..

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!