yavdr 0.4 steht im initramfs

  • Hallo,
    seit heute bootet mein Rechner nicht mehr! Er bleibt im Cmd promp von initramfs stehen. Kurz zuvor konnte ich nichts mehr Aufnehmen, er hatte wohl meine ssd nur noch ro gemountet. seit kurzem geht gar nichts mehr.
    Habe ich noch eine Altetnative zum neu aufsetzen des Systems?

  • Bei mir da gleiche gleich nach der Installation - mit pre1 und pre2 - Kann es sein dass 1GB RAM nicht reicht?


    Edit: Gerade noch mal nachgeschaut- sind 2GB, sollte eigentlich reichen, oder? Allerdings ist noch eine Onboard-Grafik mit an Board...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Gibt es eine Chance an der Stelle in ein Terminal zu kommen um zu sehen was wieviel Speicher belegt? Eine live-CD hilft ja in dem FAll nicht weiter...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Habe jetzt die per SATA-Adapter angebundenen CF-Card(8Gb) gegen eine 8Gb SATA-SSD getauscht. Hier kommt keine Fehlermeldung, dafür aber auch nur ein blinkender Cursor.
    Gibt es ein grundsätzliches Problem yavdr per CF-Card zu betreiben? Bei yavdr3 funktioniert es problemlos, allerdings auf einem anderen Rechner..


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Ich hänge mich mal hier ran, weiss aber nicht, ob es die gleiche Ursache hat.
    Ich habe gestern abend, meine 0.4pre2 Installation per Clonezilla von auf eine 1TB-Platte umgezogen (WD10EARS passend und richtig formatiert). In der /etc/fstab die UIDs angepasst.
    Nach Reboot startete auch alles - nur für den VDR musste halt noch ein chwon -R vdr:vdr /srv gemacht werden. Dann habe ich noch die Verzeichniss, die sonst nach einer Installation noch unter /srv liegen angelegt.
    Nach einem apt-get update && apt-get dist-upgrade, wo eine Menge aktualisiert wurde, habe ich einen Reboot veranlasst und nun steht er auch im 'initramfs'


    Was könnte schief gelaufen sein, dass der erste Boot klappte? War im Update was nicht koscher? (Updatezeit so gegen 22:30Uhr gestern abend)


    Danke und Gruss
    Markus

  • Hi,


    Die Frage "Bei mir wurden gestern beim Updaten 213 Pakete aktualisiert. Welches davon führt zu meinem Problem?" ist ohne Glaskugel nie zu beantworten, weil wir ja nicht wissen, was Du Dir nachinstalliert hast und wann Du das letzte Paketupdate davor gemacht hast. Auch mit Glaskugel wird es schwierig. Eigeninitiative ist gefragt! Du kannst ja über eine Rettungs-Shell vom Live-ISO auf die HDD rauf und dann


    a) Historie der aktualisierten und neu installierten Pakete einsehen - wie hier im Wiki beschrieben ist:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…allierten_Pakete_einsehen


    b) und im syslog mal nachschauen, ob da was auffälliges drinsteht.


    Gruß
    hepi

  • Nee, schon klar. Hätte ich ja auch gemacht.
    Wäre ja nur möglich gewesen, dass ihr wisst, wo es klemmen könnte. Denn irgendein Plugin wird ja nicht eine stehenbleiben beim Boot in der initramfs verursachen.
    Nachinstalliert wurden nur ein paar harmlose Plugins, wie undelete, osdteletext, nordlichtsepg, yaepghd, lcdproc, noepgmenu, devstatus .... also ich denke nichts kritisches.
    Das letzte Paketupdate davor, war vom Sonntag (16.10,).
    Soviel kann ich schonmal berichten.


    Den Rest schaue ich mir am Wochenende an.


    Gruss
    Markus

  • Hey, was soll der Quatsch? Sowas trägt nun wirklich nicht dazu bei, dass hier weiter offen nach Fehlern gesucht wird. Und Du wunderst Dich, warum unbedarftere User einfach eine Neuinstallation machen? :(
    Ich habe halt nur am Wochenende Zugriff auf den VDR - und ich konnte den Forenregeln nicht entnehmen, dass man nur posten und fragen darf, wenn man direkt vor dem VDR sitzt und just-in-time zugreifen kann.
    Ich bin dann raus hier - mit was konstruktivem kann was anfangen, aber so ein Blödsinn muss ich nicht haben.

  • Und Du wunderst Dich, warum unbedarftere User einfach eine Neuinstallation machen?


    Na ja, das Problem gibt es ja nicht wirklich, weil, wie schon mehrfach gesagt, unbedarftere User die 0.4pre ja gar nicht installieren sollen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn ich hepi's Post mal analysiere fällt mir auf, das Hepi anscheinend das Forum als Support-Bugtracker betrachtet oder das ganze hier als soziologische Studie betrachtet.


    Nachdem lesen anderer Posts hier, würde ich tippen, das du mit LVM installiert hat und beim Update lvm aus dem initrd gekickt wurde. Gibts grade einen Parallelthread dazu. Dafür müsste man aber wissen, was der exakte Fehler ist, irgendwas muss da ja sichtbar sein.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Nö, ich habe nix von LVM (so einen Mist mach ich nicht) geschrieben und den anderen Thread natürlich gelesen. Ich partitioniere hier immer manuell - 1x ext3 für root, 1x swap und 1x den Rest als xfs für /srv/


  • Na ja, das Problem gibt es ja nicht wirklich, weil, wie schon mehrfach gesagt, unbedarftere User die 0.4pre ja gar nicht installieren sollen.


    Gerald


    schon, aber ich zähle mich nicht zu den unbedarften. bin zwar auch kein linux-crack, aber ich weiss wie man logs liest und postet, wie man kompiliert und einfache probleme versuche ich dann schon mal zuerst selbst zu umschiffen.
    ich muss mich aber nicht rechtfertigen, wann ich zeit habe, dass am vdr nachzuprüfen und ich in einem thread mit anscheinend dem gleich problem poste. tut ja keinem weh, wer eine schnelle antwort weiss, gibt sie, wer nicht, lässt es bleiben und wenn jemand nachhakt, finde ich das gut, weil ich weiß, das es jemand zur kenntnis genommen hat.


  • Aha, das heißt, Du würdest das Problem am Wochenende analysieren, aber der Rest des VDR-Portals ist willkommen, das Problem für Dich schon vorher zu lösen. :mua


    Hey, was soll der Quatsch? Sowas trägt nun wirklich nicht dazu bei, dass hier weiter offen nach Fehlern gesucht wird. Und Du wunderst Dich, warum unbedarftere User einfach eine Neuinstallation machen? :(


    Sorry. Es war eigentlich auch ironisch gemeint, ist wohl aber nicht so rübergekommen. Also: Meine polemische Antwort bitte ignorieren und stattdessen schauen, ob meine vorhergehende sachliche Antwort weiterhelfen könnte. Wenn nicht, die dann bitte auch ignorieren. :D


    Gruß
    hepi

  • Nachdem lesen anderer Posts hier, würde ich tippen, das du mit LVM installiert hat und beim Update lvm aus dem initrd gekickt wurde. Gibts grade einen Parallelthread dazu. Dafür müsste man aber wissen, was der exakte Fehler ist, irgendwas muss da ja sichtbar sein.

    Ich habe auch kein LVM installiert,
    An anderer Stelle habe ich gelesen dass man bei der Installation auf SSD alle anderen Platten unbedingt abhängen soll -
    leider ohne Begründung. Ist das so, und wenn ja, warum?


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!