Problem mit Dvbt Qualität, WinTV NOVA-T-500

  • Hallo,
    ich bin ein Neuling bei Yavdr und allgemein auch bei Linux, ich habe längere Zeit eine Gen2Vdr Distri benutzt und wollte nun auf Yavdr umsteigen.
    Prinzipiell finde ich das System auch ziemlich gut. Die meisten Sachen laufen erstmal ganz gut, ich habe allerdings ein Problem mit der Bildqualität der verwendeten Dvbt Karte (Wintv Nova-t 500 Dual Tuner Low Profile PCI). Ich habe ca. alle 60-90 Sekunden eine Pixel- und Blockbildung. Das wirkt ein bischen als wenn ein Speicher volläuft o.s.ä..
    Da ich eine Gen2Vdr-Distri auf einer 2. Festplatte im System habe kann ich die Bildqualität gut vergleichen. Die Bildfehler treten dort nicht auf.
    Die Firmware dvb-usb-dib0700-1.20 ist bei beiden auf dem gleichen Stand, die lna Activation habe ich in /etc/modprobe.d/options.conf eingetragen. Ich weiss aber nicht wie ich prüfen kann ob sie funktioniert. Finde dazu auch leider nichts im Netz.Ich habe Yavdr mit den dvb-v4l Treibern installiert, mit den Liplianin Treiber lief es sehr viel schlechter.


    Vielleicht hat jemand einen Tip. Werden die Daten anders verarbeitet aufgrund der verschiedenen Linuxvarianten? Sind bei Gen2Vdr andere benötigte Treiberdaten eingepflegt? Das VDR Gerüst ist doch vermutlich gleich.

    yavdr-0.4, Antec Micro Fusion Remote 350 -350W ATX 2.0, ASUS M3N78-VM Micro-ATX Mainboard (Geforce 8200 on board VGA (512 MB), HT3 5200 MHz FSB), AMD Athlon X2 Dual Core Processor BE-2400-2300 MHz, Hauppauge WinTV Nova-T 500 Harmony 515

  • .Ich habe Yavdr mit den dvb-v4l Treibern installiert


    AFAIK reichen doch die vom Kernel mitgelieferten Treiber - hast du mal das Paket v4l-dvb-dkms entfernt und den Empfang verglichen?


    Steht etwas im syslog dazu? Was sagt femon im Vergleich der beiden Distributionen?


    Hast du dich schon mal durch diese Problemlösungen ab hier durchgearbeitet: http://linuxtv.org/wiki/index.…-500#Jittery_reception.3F