Problem mit Dvbt Qualität, WinTV NOVA-T-500

  • Hallo,
    ich bin ein Neuling bei Yavdr und allgemein auch bei Linux, ich habe längere Zeit eine Gen2Vdr Distri benutzt und wollte nun auf Yavdr umsteigen.
    Prinzipiell finde ich das System auch ziemlich gut. Die meisten Sachen laufen erstmal ganz gut, ich habe allerdings ein Problem mit der Bildqualität der verwendeten Dvbt Karte (Wintv Nova-t 500 Dual Tuner Low Profile PCI). Ich habe ca. alle 60-90 Sekunden eine Pixel- und Blockbildung. Das wirkt ein bischen als wenn ein Speicher volläuft o.s.ä..
    Da ich eine Gen2Vdr-Distri auf einer 2. Festplatte im System habe kann ich die Bildqualität gut vergleichen. Die Bildfehler treten dort nicht auf.
    Die Firmware dvb-usb-dib0700-1.20 ist bei beiden auf dem gleichen Stand, die lna Activation habe ich in /etc/modprobe.d/options.conf eingetragen. Ich weiss aber nicht wie ich prüfen kann ob sie funktioniert. Finde dazu auch leider nichts im Netz.Ich habe Yavdr mit den dvb-v4l Treibern installiert, mit den Liplianin Treiber lief es sehr viel schlechter.


    Vielleicht hat jemand einen Tip. Werden die Daten anders verarbeitet aufgrund der verschiedenen Linuxvarianten? Sind bei Gen2Vdr andere benötigte Treiberdaten eingepflegt? Das VDR Gerüst ist doch vermutlich gleich.

    yavdr-0.4, Antec Micro Fusion Remote 350 -350W ATX 2.0, ASUS M3N78-VM Micro-ATX Mainboard (Geforce 8200 on board VGA (512 MB), HT3 5200 MHz FSB), AMD Athlon X2 Dual Core Processor BE-2400-2300 MHz, Hauppauge WinTV Nova-T 500 Harmony 515

  • .Ich habe Yavdr mit den dvb-v4l Treibern installiert


    AFAIK reichen doch die vom Kernel mitgelieferten Treiber - hast du mal das Paket v4l-dvb-dkms entfernt und den Empfang verglichen?


    Steht etwas im syslog dazu? Was sagt femon im Vergleich der beiden Distributionen?


    Hast du dich schon mal durch diese Problemlösungen ab hier durchgearbeitet: http://linuxtv.org/wiki/index.…-500#Jittery_reception.3F

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Mich wundert es überhaupt, dass die Karte mit liplianin lief.
    Die Karte wird in der Tat vom Kernel direkt unterstützt, also ruhig mal versuchen, v4l-dvb-dkms zu deativieren.
    Ein paar Angaben über das verwendete System wären ggf. auch nicht schlecht!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • cat /sys/module/dvb_usb_dib0700/parameters/force_lna_activation


    1=an, 0=aus ;)


    Unter Kernel 3.0.4 lieft mein Nova-t Stick überhaupt nicht. Es brauchte dazu patches. Wann die entsprechenden fehlfunktionierenden Änderungen jeweils im Kernel gelandet sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Fehler wie die beschriebenen konnte ich nicht ausmachen. Bei mir lief der Stick eine Weile bis er dann komplett ausfiel.


    Wenn Interesse besteht, kann ich die Patches rauskramen.


    mfg


    midas

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Unter Kernel 3.0.4 lieft mein Nova-t Stick überhaupt nicht.


    Na super, erst liplianin und nun auch der Kernel. Ich habe ja "nur" noch 2 Nova-T-Sticks...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • läuft seit den patches ohne probleme wieder


    die werden sicher auch bald einfließen (wo auch immer ;) )


    mfg


    EDIT
    http://www.marcet.info/2011/08…tions-in-2-6-39-1-and-3-0

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

    Einmal editiert, zuletzt von Midas ()

  • Hi,
    vielen Dank erstmal für die Antworten. Also lna-activation arbeitet. Die Deinstallation der Treiber brachte nichts.
    Die Bildqualität ist eigentlich ok, aber das ewige pixeln nervt doch ziemlich. Ab und an kann ich auch einige Sender nicht mehr erreichen, scheint so, als ob einzelne Transponder nicht mehr zu erreichen sind (gerade z.B. zdf und 3Sat).
    Wenn ich das richtig sehe, läuft der gen2vdr bei mir noch mit einem Kernel 2.6.xx. Wahrscheinlich ist das dann wirklich ein Kernelproblem.


    Wie pflegt man denn die angesprochenen Patches ein? Ich fürchte das übersteigt meine bisherigen Kenntnisse. Habt ihr eine kleine Anleitung bzw. einen link zu einer?
    Oder wird sowas voraussichtlich in naher Zukunft in die Pakete implementiert? Dann würde ich auch warten. Vielen Dank vorab.

    yavdr-0.4, Antec Micro Fusion Remote 350 -350W ATX 2.0, ASUS M3N78-VM Micro-ATX Mainboard (Geforce 8200 on board VGA (512 MB), HT3 5200 MHz FSB), AMD Athlon X2 Dual Core Processor BE-2400-2300 MHz, Hauppauge WinTV Nova-T 500 Harmony 515

  • Hast du dich denn schon durch die Tipps von seahawk gearbeitet, bezgl syslog, femon und der linuxtv-page?


    Wenn wir hier was analysieren sollen, bräuchten wir einen syslog Auszug, in dem relevante Fehlermeldungen stehen.


    An das syslog kannst du dich mittels
    tail -f /var/log/syslog anhängen


    um einen Eindruck zu gewinnen, was relevant ist.

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Ich hatte mal (ist schon ein par Jahre her) regelmäßig Aussetzer mit der Karte wenn der EPG-Scan loslegt und auf dem 2. Device die Kanäle umschaltet.
    Vielleicht mal probehalber den EPG Scan deaktivieren.

    Asrock Ion 330HT, 2 GB, 1 TB, NovaTD USB Dual + Nova-T Stick DVB-T, Philips SDV 2940 DVB-T Antenne, WLAN per Netgear WNCE2001, Sound optisch über Yamaha RX-V 361 / Heco Vogue 5.1, Samsung R81B 37''

  • Steht etwas im syslog dazu? Was sagt femon im Vergleich der beiden Distributionen?


    Das sind mal die interessanten Dinge...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Hallo,
    ich bin bei den ganzen Linux Befehlen und den Logausgaben nicht ganz firm. Ich weiss v.a. bei den Logs nicht genau worauf ich da achten muss.
    Ich füge mal 2 Dateien an mit den vollständigen Startlogs vom yavdr und vom gen2vdr an. Die sind allerdings beide sehr lang.
    Nachfolgend füge ich die Ausgaben zu den dvbt Devices an, so wie ich sie per Hand rausfiltern kann. Da sehe ich erstmal nichts auffälliges.



    Der Hinweis mit dem Kernelproblem und den Patches von Midas sah für mich nachvollziehbar aus. Das würde ich gerne mal prüfen. Wie muss ich vorgehen um diese Patches einzubauen? Vielleicht hat jemand die auch noch in einfach anzuwendender Form.
    Vielen Dank, Bora

  • Ich habe jetzt nur mal schnell geguckt, wo fail, erro und warn vorkommen und mir ist erstmal nichts großartiges aufgefallen, außer 'rc submit urb failed'. Das kann man aber ignorieren.


    Folgendes ist mir weiterhin aufgefallen: yaVDR benutzt offenbar einen etwas neueren Treiber/Kernel?, denn der Nova-T-Treiber unterstützt hier 14 anstatt 13 (gen2) Typen. Nur zum Vergleich: Aktuell werden 20 Typen unterstützt.


    Ferner: gen2 benutzt als vdr-Frontend xine, während yaVDR vdr-sxfe benutzt. Irgendwo hier sehe ich den Hund begraben, was auch dazu passt, dass ich erstmal nix auffälliges im syslog gesehen habe. vdr-sxfe loggt nämlich per default nicht ins syslog, dies erfordert den switch -l beim Aufruf. Mein Vorschlag wäre daher, stelle yavdr auf das xine-Frontend um. Falls nicht hilft, suche dabei mal im syslog nach Auffälligkeiten. Falls auch nix, stelle wieder auf sxfe um und starte das Frontend mit dem switch -l und schaue dann nochmal ins syslog.


    Ferner, nutzen die beiden Distris unterschiedliche nvidia-Treiber, die natürlich auch eine Rolle spielen können.


    Da ich nix sehe, dass auf eine Fehlfunktion des Sticks hindeutet und dieser hier mit ~ der gleichen Kernelversion (2.6.32) gut lief, führt blindes patchen des Kernel ziemlich wahrscheinlich ins Leere.


    mfg

    plugin-block: Download, Thread im Portal, Wiki
    plugin-sleeptimer: Download, Thread im Portal, Wiki
    VDR-Chat: Web-Chat, IRC
    [size=8]ASUS M2N-E, Athlon X2 4450B, 2GB DDR2, Technisat Skystar HD (TT-3200), Technisat Skystar HD2, Hauppauge WinTV Nova-T USB, GigaByte GT-630 - 4TB RAID5 + 6GB externes Journal @50 GB Crucial Adrenaline SSD DP-CT050M4SSC2 - BeQuiet SystemPower7 300W - wheezy/vdr2.0.1 - xbmc 13

  • Das sind mal die interessanten Dinge...


    Anscheinend redet man hier ja gegen eine Wand!


    So, vorerst den letzten Tipp, den ich geben werde:

    Ferner, nutzen die beiden Distris unterschiedliche nvidia-Treiber, die natürlich auch eine Rolle spielen können.


    Das ließe sich leicht feststellen:
    Treten Bildfehler/ Artefakte bei Aufnahmen immer an derselben Stelle auf oder variiert das?
    Und zu den o.g. Dingen muss ich ja wohl nichts mehr sagen, oder? Sofern da nicht drauf eingegangen wird, bin ich raus!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Vielen Dank erstmal bis hierhin,
    ich habe mal auf xine umgestellt, leider keine Veränderung bei den Aussetzern. Das log zeigt keine Auffälligkeiten, kein error, fail oder warning.


    Femon ist bei beiden Frontends gleich:
    STR - meist zwischen 25 und 45, SNR - immer auf 0, BER - immer auf 0, UNC - immer auf 0.
    Die Femon-Werte sind bei der gen2 Distri allerdings ebenfalls ähnlich/ gleich. Da sind keine auffälligen Abweichungen zu erkennen. Trotzdem treten hier keine Verpixelungen auf, ich habs gestern nochmal getestet.


    Die Bildfehler treten wie beschrieben in relativ regelmäßigen Abständen auf, ca. alle 60 bis 90s. SIe sind eher chaotisch und nicht regelmäßig an denselben Stellen. Sie treten auch wechselnd stark auf, teilweise nur ein kurzes Zucken, aber das nervt leider auf die Dauer doch. Die Bildfehler werden gefühlt mit laufender Betriebsdauer/Abends stärker.


    Bei der Anzahl der Devicetypen geht es vermutl. um diese Zeile:

    Code
    Sep 21 16:09:33 ya kernel: [   12.980627] dib0700: loaded with support for 13 different device-types


    dann unterstützt aber gen2 mehr Devices als Yavdr. Ich habe nur die FIrmwaredateien (lib/firmware/dvb-usb-dib0700-1.20.fw) verglichen, die waren gleich. Welche Dateien/ Treiber etc. wären denn für die verwendete Karte noch maßgebend?


    Kann man die nvidia Treiber ohne weiteres anfassen und verändern?

    yavdr-0.4, Antec Micro Fusion Remote 350 -350W ATX 2.0, ASUS M3N78-VM Micro-ATX Mainboard (Geforce 8200 on board VGA (512 MB), HT3 5200 MHz FSB), AMD Athlon X2 Dual Core Processor BE-2400-2300 MHz, Hauppauge WinTV Nova-T 500 Harmony 515

  • Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass es an der DVB-T-Karte liegt. Am Besten mal eine Aufnahme auf einem anderen Rechner ansehen. Solange Du nicht weißt, ob die Störungen empfangs- oder wiedergabebedingt sind, kann man hier nur spekulieren!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!