[0.4 pre 01] Bild bleibt hängen- Ist es das dynamite Plugin ?

  • Ich habe mit meiner 0.4 mit der CineS2 Karte immer unregelmässige Bildhänger, dann lässt sich auch nicht mehr umschalten. Beheben kann ich das, indem ich im Femon den Tuner umschalte.


    Um den Fehler einkreisen zu können, habe ich heute mal meine Frau gebeten, genau die Zeiten aufzuschreiben, wann das passiert. Im syslog taucht dann jeweils ein solcher Eintrag auf:


    Code
    Sep 14 19:58:44 yavdr vdr: [1397] dynamite: device /dev/dvb/adapter0/frontend1 unused for 28 minutes, set to idle 
    Sep 14 19:58:44 yavdr vdr: [1397] dynamite: set device /dev/dvb/adapter0/frontend1 to idle 
    Sep 14 19:58:44 yavdr vdr: [2794] section handler thread ended (pid=1397, tid=2794) 
    Sep 14 19:59:42 yavdr vdr: [3277] Text2Skin: menu display update thread started (pid=1397, tid=3277) 
    Sep 14 19:59:46 yavdr vdr: [3277] Text2Skin: menu display update thread ended (pid=1397, tid=3277)


    Anscheinend wird da irgendwas abgeschaltet, was die Karte nicht verträgt....


    Die Zeiten sind übrigens unterschiedlich,mal sind es nur ein paar Minuten wie oben, ich habe aber auch einen Eintrag mit über 700 Minuten


    Kann man da Abhilfe schaffen?


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Code
    Sep 15 02:41:31 htpc vdr: [1872] dynamite: device /dev/dvb/adapter1/frontend0 unused for 15 minutes, set to idle
    Sep 15 02:41:31 htpc vdr: [1872] dynamite: set device /dev/dvb/adapter1/frontend0 to idle


    Die LOG-Einträge vom dynamite habe ich bei meiner DD Cine S2 v6 auch, allerdings kann ich die von Dumpfbacke beschriebenen
    Hänger nicht bestätigen. Kommt die Meldung nicht vielmehr daher, dass /dev/dvb/adapter1/frontend0 schlichtweg zu der Zeit wirklich
    nicht in Verwendung ist und schlafengelegt wird (es gibt ja schließlich noch /dev/dvb/adapter0/frontend0 und der idled bei mir nie)?


    Cheers,
    Ole

  • Korrekt - dynamite kann seit einer der letzten Versionen nicht genutzte Tuner schlafenlegen - unsere Standardkonfiguration ist 15 min Nichtbenutzung legt den Tuner schlafen, 3h schlafen aktiviert die Karte wieder und erlaubt den EPG Scan. Ansonsten wird die Karte sofort wieder aktiviert wenn sie benutzt wird.


    Zu Hängern sollte dies eigentlich nicht führen. Nach der Symptomatik scheint es nicht die Karte die Idle ist abzuschalten, sondern die, welche grade in Benutzung ist. Sehr merkwürdig :)


    Wie Gerald schon sagte - Für sowas einen Bug aufmachen, damit wir es uns anschauen können.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • ich hatte das problem glaube ich nun auch mal. allerdings habe ich wegen anderer testzwecke das dynamite zurzeit abgeschaltet. jwerde das heute abend wohl auch nohmal genauer prüfen müssen :D

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Moin!


    Kannst du mal im Log ein wenig "zurückspulen" und nachsehen, welches Device wofür verwendet wird? Wird das, was abgeschaltet wird, für Live-TV benutzt oder wird es tatsächlich nicht benutzt?


    Die Zeiten sind so unterschiedlich, weil dynamite nur auf das "Housekeeping" für Plugins reagiert und das wird nur unregelmäßig aufgerufen.


    Lars.

  • Zitat

    Kannst du mal im Log ein wenig "zurückspulen" und nachsehen, welches Device wofür verwendet wird? Wird das, was abgeschaltet wird, für Live-TV benutzt oder wird es tatsächlich nicht benutzt?

    Nach welchen Einträgen muss ich da suchen?Mein syslog ist wegen zahlreicher Timer sehr unübersichtlich....
    Vielleicht spielt auch das Augabedevice eine Rolle, ich benutze xineliboutput (ohne HUD, weil ich nicht weiss, was das ist)
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • um es provokant aber nicht bös zu formulieren:


    Also ich möchte das gar nicht das dynamite eine von meinen Karten schlafen legt, sowas kann man auf ner Serverbox machen aber nicht auf ner Wohnzimmerbox, auch nicht wenn drei Karten verbaut sind. Die Kiste ist einfach auf 100% Komfort ausgelegt, da leg ich weder ne Festplatte schlafen noch schalte ich ne Sat Karte ab, da will ich Action sobald ich auf nen Knopf drücke und pip sehen will oder anderes, und keinen Weckruf.


    Kannst du solche Funktionen evtl abschaltbar machen, bis dahin nehm ich es auch raus?


    Danke,
    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • /etc/vdr/plugins/plugin.dynamite.conf




    Zitat


    a will ich Action sobald ich auf nen Knopf drücke


    da muss ich dynamite mal wieder in schutz nehmen.
    genau das passiert hier, auch mit dem idlen !


    ich geh eher von dreckstreibern aus ...
    dieser ganze s2 kram läuft doch überall beschissen.

  • Moin!


    Nach welchen Einträgen muss ich da suchen?Mein syslog ist wegen zahlreicher Timer sehr unübersichtlich....


    Beim vdr-Start müsstest du sehen, welcher Devicepfad welcher vdr-Device-Nummer zugeordnet wurde. Und dann kannst du beim Kanalwechsel sehen, welches Devices benutzt wird.


    Lars.

  • Moin!


    Kannst du solche Funktionen evtl abschaltbar machen, bis dahin nehm ich es auch raus?


    Natürlich ist es auch abschaltbar. Wenn man die Parameter "idle-timeout" und "idle-wakeup" nicht angibt, wird damit das automatische Schlafenlegen abgeschaltet.


    Lars.

  • Bis auf Fehlfunktionen die natürlich auftreten können, sollte man von dem Feature aber nix merken. Er läd ja nicht erst die Treiber oder so - es wird lediglich das device geschlossen und beim ersten Zugriff wieder aufgemacht. Da sollte es keine (messbare) Verzögerung geben.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • naja, da steht aber nicht was ich einstellen muss damit er das gar nicht tut, vllt so ?



    Code
    --idle-timeout=0


    da muss ich dynamite mal wieder in schutz nehmen.
    genau das passiert hier, auch mit dem idlen !

    allein das design geht nicht, da schreit jemand er will Strom sparen und schwupps wirds überall abgeschaltet. Ihr habt doch auch kein idle für hdd's fest konfigurert, oder?

    ich geh eher von dreckstreibern aus ...
    dieser ganze s2 kram läuft doch überall beschissen.

    nee, kann eigentlich nicht klagen Holger, läuft prima. Du kannst ja mal auf n Bier vorbeikommen dann zeig ich dirn ordentlich vdr :mua

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Moin!


    Nur mal zur Erklärung, was beim "Idle" passiert: es werden einfach nur die File-Deskriptoren für das Frontend geschlossen.
    Wird ein Device wieder benötigt, wird es einfach wieder geöffnet. Die "Verzögerung" sollte eigentlich nicht spürbar sein, es sei denn, es wird dadurch vielleicht ein Firmware-Upload in die Karte angestoßen oder so. Aber ich denke mal, das passiert nur beim Booten. Wenn die Firmware erst mal "da ist", sollte sie nicht noch mal geladen werden.


    Dumpfbacke: Du kannst es auch manuell testen. Per "svdrpsend plug dynamite lstd" kannst du dir die Devices anzeigen lassen und dann gezielt per "svdrpsend plug dynamite setidle /dev/dvb/adapter0/frontend1" (oder auch mit der Zahl aus der LSTD-Ausgabe) schlafen legen.


    Lars.

  • Bis auf Fehlfunktionen die natürlich auftreten können, sollte man von dem Feature aber nix merken. Er läd ja nicht erst die Treiber oder so - es wird lediglich das device geschlossen und beim ersten Zugriff wieder aufgemacht. Da sollte es keine (messbare) Verzögerung geben.


    das liest sich dann aber schon ganz anders als "schlafen legen"

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Moin!


    Ach ja: dynamite legt das Device nicht wirklich "schlafen", es wird ja nur geschlossen. Was der Treiber dann macht, wenn ein Gerät nicht benutzt wird, ist seine Sache. Und wenn das wieder Öffnen Probleme auf dem zweiten Adapter verursacht, kann das auch auf Probleme im Treiber hinweisen.


    Es geht auch nicht so sehr ums Stromsparen. Aber wenn so ein DVB-Adapter eigentlich die ganze Zeit gut warm ist, obwohl er eigentlich nicht benötigt wird, sollte es die Lebensdauer durchaus verlängern können, wenn er sich abkühlen darf. Es wird ja auch keiner ernsthaft gezwungen, das zu benutzen. ;) Es gab bloß genügend Leute, die sich sowas gewünscht haben, deshalb wurde das Feature eingebaut.


    Lars.

  • P.S.: Ich finde es gut, wenn sich auch andere Leute aktiv mit diesem neuen Feature auseinandersetzen. Nur, weil es bei uns im Team funktioniert, heißt es ja nicht, dass es woanders nicht Probleme bereiten kann. Ich hoffe, wir finden eventuelle Fehler, egal, ob in dynamite, dem Treiber oder sonstwo...

  • Was der Treiber dann macht, wenn ein Gerät nicht benutzt wird, ist seine Sache.

    Womit dann zu klären wäre, welche DD Cine S2 bei Dumpfbacke verbaut ist. Wie gesagt, hier (DD Cine S2 v6 - ddbridge)
    treten trotz dynamite idle keine Hänger auf. Evtl. bei älteren Karten mit ngene?


    Cheers,
    Ole

  • Kannst du mal im Log ein wenig "zurückspulen" und nachsehen, welches Device wofür verwendet wird? Wird das, was abgeschaltet wird, für Live-TV benutzt oder wird es tatsächlich nicht benutzt?


    Ich fühl mich da auch mal angesprochen :]



    Code
    Sep 15 17:16:02 hdvdr kernel: [ 2412.413791] demux_worker: called but nothing to do
    Sep 15 17:16:56 hdvdr vdr: [3725] dynamite: device /dev/dvb/adapter1/frontend0 unused for 17 minutes, set to idle
    Sep 15 17:16:56 hdvdr vdr: [3725] dynamite: set device /dev/dvb/adapter1/frontend0 to idle


    yavdr/unstable-vdr/ubuntu natty :aktuell

  • Moin!


    Ich fühl mich da auch mal angesprochen :]


    Genau diese Stellen meinte ich. Und jetzt noch etwas später nach dem ersten Teil des Logs müsste man sehen, welches Device benutzt wird (channel switch Meldung).
    Hast du auch Aussetzer? Wenn ja, kannst du sie mit "svdrpsend plug dynamite setidle /dev/dvb/adapter1/frontend0" provozieren?


    In einem anderen Thread wird gerade empfohlen, das Plugin "systeminfo" zu deaktiveren, ich weiß aber noch nicht, warum...


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!