[0.4 pre1] Einfache Wireless Konfiguration über ein Terminal Tutoriell

  • Hallo,
    ich hatte es einfach leid immer alles zu Fuß zu konfigurieren und habe mich auf die Suche gemacht um zu sehen
    Ob es keine fertige Lösung gibt.
    Da yavdr die Werkzeuge von Ubuntu nicht an Board hat und ich nicht weiß was dafür alles nachinstalliert werden muss.
    Hier bin ich fündig geworden!
    Eintragen in Source List
    deb http://debian.tu-bs.de/project/aptosid/debian/ sid main fix.main
    danach
    sudo apt-get update
    sudo apt get install ceni
    So eine einfach und problemlose Konfiguration habe ich schon immer gesucht!
    Nach der Installation aus der Source List den Eintrag wieder auskommentieren.
    Norman

  • Hi,


    also ich kann sonst auch noch wicd mit wicd-ncurses empfehlen. Die Pakete dazu sind bei Ubuntu dabei (universe).
    ist evtl besser wie Fremdpakete.


    sudo apt-get install wicd-cli wicd-curses


    http://wiki.ubuntuusers.de/wicd

    VDR: Pentium III mit 450 MHz, 320MB RAM, HDD 250GB & 4.3GB SystemHDD. FF-TT2300 DVB-C, Satelco EasyWatch, Pioneer DVD RW DVR-106D, 128x64 GraphLCD [EAkit 128], Homebrew Lirc Serial, c't VDR: 1.4.5-1ctvdr3 (e-tobi), Kernel: 2.6.16
    BastelVDR: Intel DH67BL, i5 2405s, 4GB RAM [GSkill Eco], 30 GB SSD, 2TB WD20EARS, Salteco EasyWatch DVB-C, DVD, HDMI + Toslink, Ubuntu 11.04 + opdenkamp, CIR + Harmony 300 (MCE)

    AV-Receiver: Sony STR-DE485E, TV: Philips PFL8404

  • Alle bisher genannten Tools sind ja auch hier verzeichnet: http://wiki.ubuntuusers.de/wlan


    Wenn Ihr ein grafisches Tool habt, welches wenige Paketabhängikeiten hat (kein ganzes Gnome nachinstalliert), könnt Ihr es doch als yaVDR-Addon verpacken, so dass man es dann aus dem Applikations-Menü von yaVDR heraus aufrufen kann.


    Siehe Threads über yavdr-addon-skype etc.


    Gruß
    hepi

  • Ich habe noch nie W-LAN an meinen VDRs konfiguriert, das liegt schon immer brach bei mir. Wie ist'n das jetzt genau:


    1) Wenn man während der yaVDR-Installation ein WLAN auswählt, bleiben diese Einstellungen später erhalten oder geht das gar nicht?
    2) Wenn man nach der Installation WLAN konfigurieren will, ist es wahrscheinlich, dass in dem Moment keine LAN-Verbindung besteht (sonst braucht man ja kein W-Lan). Also wäre ein Terminal-Tool ohne Vorteil, weil man eine WLAN-Konfiguration meist nicht via SSH macht (Henne-Ei-Problem).
    3) Wenn man ein grafisches Tool wie Wicd verwendet, muss dieses mit Root-Rechten laufen?


    Gruß
    hepi

  • Hallo hepi,
    Du hast natürlich recht es ist ein Henne Ei Problem.
    Aber wenn Du einen neuen Vdr aufsetzt, so mache ich das jedenfalls an meinem Rechnerplatz um alle
    Einstellungen auch zu testen und dort habe ich auch ein Lan da die Installationsroutine kein wlan vorsieht!
    Nach der ersten Installtion gibt es verschiedene Möglichkeiten das Wlan zu aktivieren!
    1. Über das Xterm des VDR
    2. Über eine Putty Verbindung per Lan --> nach erfolgreicher Konfiguration hat man zwei IP Nummern
    und nach einem Neustart ohne Lan Kabel nur noch Wlan.


    Ich benutze das Wlan im Wohnzimmer um updates und Internetzugriff zu haben ohne Kabel!
    Und ohne ceni ist die Konfiguration erheblich fehleranfälliger.
    Gruß
    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie


  • Debian-Pakete in eine Ubuntu-Installation zu mischen, kann zu Problemen führen, die ein Anfänger kaum in den Griff bekommen kann und für Anfänger ist das Tutorial doch wohl gedacht, oder? Ich kann nur davor warnen! Da bahnt sich für uns ein Support-Albtraum an.


    Ich verstehe von dem Thema WLAN zwar nicht allzu viel, aber bei mir beschränkt es sich auf das Kopieren einer einmal erstellten /etc/network/interfaces. Ich installiere keine zusätzlichen Pakete. Ich weiß auch nicht was ich falsch mache, aber bei mir ist das so einfach.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe es ja auch nur gemacht, da es keine Unterstützng in yavdr für eine "Einfache" Konfiguration gibt!


    Und das was hier unter Adding it to /etc/network/interfaces steht geht bei euch nicht? Was kann denn bitte einfacher sein?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo Gerald,
    vieleicht bin ich zu blöd, ich habe mit der manuellen Konfiguration immer Probleme gehabt, aus diesem Grunde habe ich mich
    auf die Suche nach einem Tool gemacht die es einfacher macht und ceni ist asolut easy und es Funktioniert!
    Gruß
    Norman

    VDR: Lüfterloses Gehäuse mit AT3IONT-I WLAN 2,5" 60 GB SSD und Video 1 TB unter yaVDR64-0.5.0; TV Karte Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5) >> Bilder in der Galerie

  • vieleicht bin ich zu blöd, ich habe mit der manuellen Konfiguration immer Probleme gehabt, aus diesem Grunde habe ich mich
    auf die Suche nach einem Tool gemacht die es einfacher macht und ceni ist asolut easy und es Funktioniert!


    Ja, aber wie lange? In dem verlinkten Beitrag steht selbst der explizite Hinweis, dass man damit sein System gefährdet. Beim nächsten Paketupdate bei Ubuntu oder Debian kann Schluss sein, weil etwas auseinander gelaufen ist.


    Also, jeder der dieser Anleitung folgt, der holt sich seinen Support in Zukunft bei norman ab, aber natürlich nicht im yaVDR-Forum.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ach Gerald - nicht alles was hier gepostet wird sind Supportanfragen


    Du hast mich nicht richtig verstanden. Es geht mir um die Support-Anfragen die kommen werden von Leuten die einen Debian-Server in ihrer Sources.list stehen haben.

    wicd-ncurses fand ich persönlich jetzt auch nicht so schlecht.


    Sag ich ja gar nichts gegen, vielleicht einfach in unser PPA damit? Willst du?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Um so besser, vielleicht hat norman ja Zeit und Muße zu testen ob es das Selbe unter leicht anderem Namen ist. Wenn es hilft hätte ich keine Einwände es dem yaVDR-ISO beizupacken.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ist wicd-gtk - also GTK+ für yaVDR ein Problem?


    Nö, die nötigen GTK+-Libs haben wir eh schon drauf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich habe noch nie W-LAN an meinen VDRs konfiguriert, das liegt schon immer brach bei mir. Wie ist'n das jetzt genau:


    1) Wenn man während der yaVDR-Installation ein WLAN auswählt, bleiben diese Einstellungen später erhalten oder geht das gar nicht?
    2) Wenn man nach der Installation WLAN konfigurieren will, ist es wahrscheinlich, dass in dem Moment keine LAN-Verbindung besteht (sonst braucht man ja kein W-Lan). Also wäre ein Terminal-Tool ohne Vorteil, weil man eine WLAN-Konfiguration meist nicht via SSH macht (Henne-Ei-Problem).
    3) Wenn man ein grafisches Tool wie Wicd verwendet, muss dieses mit Root-Rechten laufen?


    Gruß
    hepi

    man kann während der installation wlan auswählen? wie geht das?

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!