Erfahrungen yavdr 0.4 pre1 und Atom ION2

  • Habe nun probehalber mal yavdr 0.4 aufgespielt, inklusive allen Update. Dei Konfiguration gelang relativ schnell und problemlos. Ich musste nur die remote.conf und Lircmap.xml entsprechend anpassen. Leider war aber die Bielschirmausgabe nicht stabil. Nach jedem Neustart zeigten sicher nur Artefakte, teilw. nur ein weisser Bildschirm, Ton lief einwandfrei. Nach Neustarten von xorg und vdr-frontend, war jeweils Bild und Ton in Ordnung. Ansonsten sehr gelungene Distribution, für mich produktiv aber noch nicht einsetzbar; bin deshalb zurück zu 0.3


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

  • Habe nun probehalber mal yavdr 0.4 aufgespielt, inklusive allen Update. Dei Konfiguration gelang relativ schnell und problemlos. Ich musste nur die remote.conf und Lircmap.xml entsprechend anpassen. Leider war aber die Bielschirmausgabe nicht stabil. Nach jedem Neustart zeigten sicher nur Artefakte, teilw. nur ein weisser Bildschirm, Ton lief einwandfrei. Nach Neustarten von xorg und vdr-frontend, war jeweils Bild und Ton in Ordnung. Ansonsten sehr gelungene Distribution, für mich produktiv aber noch nicht einsetzbar; bin deshalb zurück zu 0.3


    fhz


    Vielen Dank für den Report und das Lob, aber die Aussage "für mich produktiv aber noch nicht einsetzbar" ist doch nun eine nirgendwo hinführende Aussge. yaVDR 0.4.0-pre1 ist eine Alpha-Version für Tester, nichts weiter. Ich setze es auch noch nicht produktiv ein daheim.
    Wir wünschen uns doch, und das haben wir hier im Forum immer wieder geschrieben, dass Leute diese Alpha-Version testen und dann Bug-Reports in unserem Bug-Tracker aufmachen, damit wir bald zu einem stable Release kommen.
    Dieser Wunsch scheint aber allgemein auf absolutes Unverständnis zu stoßen.


    Das einzige, was die Leute zu interesieren scheint, ist, ob sie es sofort produktiv einsetzen können.


    Nächste Woche bieten wir mal eine Scheibe Brot zum Download an. Mal sehen, wie viele Leute versuchen werden, die ins optische Laufwerk zu schieben und zu installieren. Und hinterher sagen dann alle: Das Brot hat nicht gut funktioniert, bin deshalb wieder auf yaVDR 0.3 gegangen.


    Fazit: Wir wissen, dass yaVDR 0.4.0-pre1 nicht produktiv einsetzbar ist. In der Open-Source-Software-Welt gibt aber jeder Alpha- und Beta-Versionen heraus, damit die Software getestet wird.


    Hier im VDR-Portal scheinen aber einige nicht über den Horizont des eigenen Wohnzimmers hinauszudenken, und damit meine ich nicht Dich, fhz.


    Ideal wäre: Jeder, der zwei Stunden mit yaVDR 0.4.0-pre1 herumspielt. investiert auch noch 10 Minuten, um einen Bug-Report aufzumachen mit Angabe der eigenen Hardware.


    Gruß
    hepi

  • Fazit: Wir wissen, dass yaVDR 0.4.0-pre1 nicht produktiv einsetzbar ist.


    Also ich kenne mittlerweile nun 2 VDR's, auf denen die 0.4Pre1 "besser" läuft, als die 0.3.


    Leider war aber die Bielschirmausgabe nicht stabil. Nach jedem Neustart zeigten sicher nur Artefakte, teilw. nur ein weisser Bildschirm, Ton lief einwandfrei.


    Da wäre doch ein Blick in die Log-Dateien interessant gewesen bzw. eine Ursachenforschung.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • yaVDR 0.4 mag super laufen auf mancher Hardware, vor allem der Hardware, die das Team selbst zufälligerweise besitzt. Aber es gibt unendlich viel andere Hardware, die wir nicht besitzen. Daher ja die Idee, eine Alpha-Version herauszbringen.


    Gruß
    hepi

  • Die Log-Dateien haben leider nichts auffälliges gezeigt. Ich denke das Problem lag daran, dass das Frontend eventuell leicht zu früh gestartet wurde, da konstant nach Neustart des Frontends das Bild in Ordnung war.


    Ich war übrigends nicht der Meinung, die 0.4 produktiv einsetzen zu wollen, musste aber entsprechendes Statment abgeben, da einige hier im Forum verlauten lassen, dass die 0.4 stabiler läuft als die 0.3. Wahrscheinlich werdet ihr die Packete im Repository immer wieder updaten, werde also bald wieder probehalbe die 0.4 starten (ist auf 2. Partition der Festplatte installiert) und erneut berichten.


    fhz

    2x Samsung SMT, 1x POV ION + SS2; 1x AT5IONT + TBS 6920 + Sundtek Media Home + Imon LCD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!