[Gelöst][0.4]Kein LAN nach Standby, Atheros Chip

  • Hy,


    mein System schaltet nach 5h in den Standby. Wenn ich den Rechner wecke (egal, ob per FB oder WOL), scheint das Netzwerk nicht mit aufzuwachen.


    Danke für eure Hilfe,
    Max

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

    2 Mal editiert, zuletzt von max676 ()

  • Sorry, Signatur nachgeholt.


    Hmm, naja, das eigentlich wichtig zu Deinem Problem solltest Du halt schon auch auflisten, oder befindet sich der Netzwerk-Adapter auf der CPU, der DVB Karte, der Grafikkarte oder gar virtuell im RAM ... ?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ok, ich verwende ein ASUS P5KPL-AM EPU und dessen OnboardLAN.


    Ich dachte eigentlich, dass das Problem trivial und schnell abgehandelt sei. Da ich aber über die Suchfunktion keine Hinweise finden konnte, hätte ich natürlich stutzig werden können.


    Meine /etc/network/interfaces:


    EDIT: Achja, Logs kann ich keine liefern, da ich erst Zugriff darauf hab, wenn ich neu starte. Dann sind aber die alten nicht mehr im Webpanel ersichtlich...


    EDIT2: Ok, doch noch Logs direkt nach dem Druck auf den Powerbutton: http://pastebin.com/4Kf2c0GS

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

    Einmal editiert, zuletzt von max676 ()

  • Ok, ich verwende ein ASUS P5KPL-AM EPU und dessen OnboardLAN.


    Hmm, ok und was ist das für ein NIC? Hersteller, Typ, Kernel-Modul?


    Es kann schon das ein odere Issue aus dem S3 Wakeup geben, z.B. hat bei meinem Haupt-VDR der 1Gbit/s Adapter nur mehr 100Mbit/s nach dem S3 Wakeup. Um das zu lösen entlade ich das Kernel-Modul beim S3 Sleep und lade es neu beim S3 Wakeup ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Syslog: http://pastebin.com/4Kf2c0GS


    Direkt nach Druck auf Power Button.


    Ich bin nicht so linuxfit, aber wenn ich das Modul vor S3 entlade, geht ja WOL nicht mehr, oder verstehe ich da was falsch? Das ist für mich aber essentiell, da HTPC im Wohnzimmer nah 5h schlafen geht und HTPC im Schlafzimmer (wer von euch kann so etwas behaupten? :D ) den Server aufwecken muss.


    Es würde ja auch reichen, wenn nach dem Aufwachen das Netzwerk neu gestartet werden würde. Wenn ich ein LAN-Neustart-Skript als /etc/pm/sleep.d/99_wake anlege, bleibt der Rechner aber beim aufwachen hängen.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • also wol sollte auch dann noch gehen ;) des hängt in hardware an der mac, also dezent ein paar schichten weiter unten :)

    clk-vdr: yavdr 0.5 headless unter vmware 5.1, netceiver per dvbloop
    clk-vdr-alt: pov MB-D510-MATX atom@1.66GHz, 2GB RAM, zotac g210, 1TB HDD, yavdr 0.5, tt-1600
    clk-netclient: reel netclient1
    clk-netceiver: reel netceiver - 1x twin tuner dvb-s2 + 1x dvb-c
    clk-raspi1+2: raspi b-version mit raspbmc und live-tv mit vdr-plugin
    xbox: streaming-client mit xstreamdev 0.05beta

  • Jo, danke für die Tipps, bin aber jetzt wieder auf die 0.3 zurück.


    So gut, wie die 0.4pre1 auch läuft, sollten doch nur Leute mit genug Ahnung von der Materie diese Version einsetzen. Da gehör ich definitiv nicht dazu.

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

  • Hallo,


    ich hab die Tage nun wieder auf die 0.4 aktualisiert, das Standby-Netzwerk-Problem tritt jedoch leider noch immer auf.


    Im Detail:
    Nach dem Aufwachen aus dem Suspend Modus verabschiedet sich das Netzwerk. Meine Google-Recherche hat ergeben, dass das Problem unter Ubuntu zwar selten, aber hauptsächlich mit Atheros Karten (meine ist ein Atheros Onboard Chip) auftritt.


    Wenn ich das Modul nach dem Aufwachen neu lade und das Netzwerk starte, gehts wieder.


    Folgendes Script funktioniert also, wenn ich es manuell ausführe (was natürlich keine Dauerlösung sein kann):


    Code
    sudo /etc/init.d/networking stop
    sudo modprobe -r -f atl1e
    sudo modprobe atl1e
    sudo /etc/init.d/networking restart
    sudo restart vdr


    Wenn ich jedoch ein Script /etc/pm/sleep.d/99network_reload erstelle, läuft es laut pm-suspend.log auch durch, es zeigt jedoch keine Auswirkung.


    Das Script sieht so aus:



    Das Script hab ich natürlich ausführbar gemacht. Wo liegt der Fehler?


    EDIT: Das pm-Script funktioniert auch nicht, wenn ich es als erstes ausführe (01network_reload).
    EDIT2: Laut lspci heißt mein Netzwerkadapter Atheros Communications AR8121/AR8113/AR8114 Gigabit or Fast Ethernet (rev b0)

    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

    2 Mal editiert, zuletzt von max676 ()

  • Und das Modul einfach in die Datei /etc/yavdr/force-reload-modules.list zu schreiben geht nicht?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das reicht leider nicht, weil nach Neuladen des Moduls sowohl Netzwerk als auch der VDR neu gestartet werden muss.


    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, ein Script nach Aufwachen auszuführen, als über sleep.d?


    EDIT: Gelöst!


    Der Fehler war, alles in einer Wurst erst nach dem Aufwachen herunter zu rödeln.


    Wenn man VOR dem Suspend das Netzwerk stoppt und danach das Modul entlädt und NACH dem Aufwachen Modul lädt, Netzwerk und VDR neu startet, gehts.


    Also folgendes Script als erstes ausführen lassen (/etc/pm/sleep.d/01irgendwas):


    yaVDR 0.6 | Acer Revo R3610 | Intel Atom 330 1,6 GHz | 2GB RAM | Nvidia ION | Skystar USB HD

    2 Mal editiert, zuletzt von max676 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!