yavdr0.4: remote Plugin zickt rum

  • Nabend!


    Ich habe heute erfolgreich yavdr0.4 auf dem VDR meines Bekannten aufgesetzt. In dem Gerät sitzt eine TechnoTrend DVB-S FullFeatured Karte. Die Ausgabe über den SCART-Ausgang zum Fernseher klappt ohne Probleme out of the box. Als Fernbedienung soll weiterhin die Universalfernbedienung über das IR-Modul der Satkarte genutzt werden. Das hat mit dem alten System und dem vdr-plugin-remote wunderbar funktioniert.


    Nun habe ich aber ein kleines Problem. Ich habe die Schnittstelle /proc/av7110_ir mit den passenden Rechten versehen. Der VDR startet und das remote-Plugin startet mit dem Anlernen. Die Fernbedienung wird erkannt, nur leider kommt das Anlernen der Tasten nie. Nach der Meldung, dass das RC5-Protokoll erkannt wurde, sehe ich nur noch einen weißen OSD.


    Jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?

  • Naja...


    Das einfachste dürfte sein die Universal-FB auf die Tastencodes der Originalfernbedienung anzulernen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 1. Hat das einen guten Grund warum die Alpha.
    2. Habe ich den eventlircd-Thread angelesen und für mich verworfen, da ich klassisch das remote-plugin weiterhin nutzen möchte. Das hat bisher wunderbar funktioniert und ich müsste nicht die Fernbedienung neu konfigurieren, da ich die alte remote.conf noch habe.


    Gibt es konstruktive Hinweise zum Fehlverhalten des remote-plugins?
    Da ich die remote.conf noch besitze, würde es mir vielleicht schon helfen, wenn ich den automatischen initialen Anlernprozess des Plugins unterbinden könnte. Den der scheint ja irgendwie hängen zu bleiben.

  • Hast du mal versucht remoted (eventlirc dürte praktisch alles abfangen) zu stoppen, bevor du den Anlernprozess von remoted startest?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • 2. Habe ich den eventlircd-Thread angelesen und für mich verworfen, da ich klassisch das remote-plugin weiterhin nutzen möchte. Das hat bisher wunderbar funktioniert und ich müsste nicht die Fernbedienung neu konfigurieren, da ich die alte remote.conf noch habe.
    Gibt es konstruktive Hinweise zum Fehlverhalten des remote-plugins?
    Da ich die remote.conf noch besitze, würde es mir vielleicht schon helfen, wenn ich den automatischen initialen Anlernprozess des Plugins unterbinden könnte. Den der scheint ja irgendwie hängen zu bleiben.


    Das remote-plugin ist aus gutem Grund nicht Bestandteil der yaVDR-Distribution. Mit eventlircd können wir viel mehr Usern helfen als mit dem remote-plugin. Deine Einstellung diesen Weg nicht mit zugehen weil du eine funktionierende Konfiguration für das remote-plugin hast, finde ich fadenscheinig und klingt für mich arrogant. Wir haben mit eventlircd mehr als 20 Fernbedienungen fertig konfiguriert, aber du erwartest allen Ernstes, dass für dich noch mal eine Sonderlocke gedreht wird?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und wieder ein Thread zu dem Thema :)


    gda: Jeder kann doch machen was er will. Er fragt ja nicht ob das so vorkonfiguriert werden könnte.


    Mir fehlt die Information wofür dieses /proc/av7110_ir gut ist. Mein Eindruck ist, daß diese Schnittstelle nur zum schreiben einer alternativen Belegung des Empfängers benötigt wird. Die eigentlichen Tasten kommen über ein input-Gerät heraus. Anscheinend werden sie auch nochmal im /proc/av7110_ir gespiegelt (???) - ansonsten würde ich nicht verstehen was das remote Plugin hier braucht. Wenn ich recht habe braucht vdr dann kein Zugriff auf /proc/av7110_ir und es braucht eine udev-Rule welches das SDFF input Gerät für eventlircd freischaltet. Sachdienliche Hinweise wären hier willkommen. (Sprich das jemand mal Interesse mehr als nur seine eigene Installation zum Arbeiten zu bewegen und zu erarbeiten das es OotB funktioniert, wenn es vermeidbar ist bedeutet das auch daß das remote Plugin nicht mit von der Partie ist, weil wenn es ein input device ist, kann eventlircd das auch machen)


    Zurück zur eigentlichen Frage: Wenn du (d)eine Belegung für die Fernbedienung in der remote.conf hast kommt der Anlerndialog nicht mehr. Anscheinend passt deine Belegung nicht auf das Gerät. zB weil ein anderes input Gerät verwendet wird. Außerdem mußt du laut google die Berechtigung auf rw schalten und den Eigentümer anpassen (ist am Ende eh wurscht, wenn du eh den Eigentümer ändern musst, kannst du auch ein chmod +r an der selben Stelle machen) . Eine Ergänzung des vdr upstart jobs oder ein vorgeschalteter upstart job dürften das erledigen. Ansonsten gilt wahrscheinlich das hier: http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/YaVDR/FullFeaturedSDMod gesagte. Weiterhin scheint es ein Problem mit dem Anlerndialog zu geben oder aber er hängt nur weil die Berechtigung fehlt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • gda
    Tut mir leid, wenn du es so auffasst. Natürlich möchte ich keine Sonderglocke gedreht haben. Außerdem habe ich auch nicht den Wunsch geäußert das remote-plugin im Entwicklungsprozess zur stabilen 0.4-Version von yavdr zu berücksichtigen. Aber ich bin es gewohnt an einer vorkonfigurierten Linux-Distri (und dem einem VDR im speziellen) noch ein wenig zu schrauben und meinen Gewohnheiten anzupassen. Du siehst sicherlich ein, das es für mich verlockend ist, Mittel zu nutzen die für mich lange ohne Probleme funktioniert haben und mich nicht in andere Lösungswege neu einzuarbeiten. Das war für mich die Motivation das remote-plugin in der 0.4 weiterhin zu nutzen anstatt eurem yavdr0.4-Default Weg. Und da wird man ja mal im Forum zur Distri Fragen dürfen, ob jemand das Problem schonmal hatte und eine Lösung dafür kennt. Soviel in eigener Sache...


    steffen_b
    Die Problematik mit den Rechten bzgl. des Devices war mir schon bekannt und hatte ich berücksichtigt. Das ist ein Standard-Problem von Ubuntu (Debian vll. auch) und somit darauf basierenden VDR-Lösungen. Ich bin so wie immer vorgegangen und es sieht mir so aus, als wenn das Plugin irgendwie zickt. Da ich die remote.conf noch hatte, lag für mich auch nah die passenden Infos manuell einzutragen. Das hatte bisher auch immer geklappt. Diesmal leider nicht... Problem ist nämlich, dass das remote-plugin startet und dann den VDR mit einem leeren OSD blockiert. TV-Empfang im Hintergrund aber nicht läuft. Erst eine remove des Plugins mit anschließendem Neustart des VDR-Rechners lößte das Problem wieder.


    Aber ist jetzt auch egal. Ich habe jetzt wieder die stabile Version 0.3 auf den Rechner gezogen. Das Risiko, das die 0.4 Version durch nen Update (es ist halt noch ne Alpha, was man nicht vergessen darf) Macken bekommt ist mir zu groß. Dann kommt mein Bekannter gleich wieder mit dem Teil vorbei und ich darf wieder schrauben. Da ich den ganzen Eiertanz nur wegen einem "s(γ)peziellen" Plugin mache, das es für die Version 0.4 praktisch vorkompiliert in einem PPA gibt, bekommt mein Bekannter erstmal die Version 0.3 und ich erledige das mit Plugin manuell. Von daher hat sich das Thema für mich erstmal erledigt.


    Danke erstmal dafür! Ziehe mir aber die Tage mal die yavdr0.4 auf mein Testsystem. Habe die Distri gerade erst kennen gelernt, da mein VDR schon laaange zufriedenstellend läuft und ich mich schon länger nicht mehr mit dem Thema befasst habe. Aber des Webinterface zur schnellen Konfiguration und die Möglichkeit XBMC und HD zu nutzen finde ich sehr interessant! Weiter so! Thumbs Up!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!