PVR 350 & Kanalsuche

  • Hi Leute


    Bitte entschuldigt diese Anfängerfrage, aber ich habe jetzt gerade YaVDR 0.3 auf meinen HTPC aufgesetzt ( hatte vorher XBMC Live und wollte Live TV mit meiner PVR350) und ich hab absolut keine Ahnung wie ich jetzt nach den Sendern suchen kann ?!?!? Muss ich die manuell eintragen da ich eine analoge TV Karte hab oder ein Plugin installieren , oder kann man doch irgendwie automatisch scannen lassen ?


    Bitte um eure Hilfe !


    lG


  • Ich hab eine Hauppauge PVR 350 ( analog) , und ich dachte das funktioniert mit YaVDR out of the Box ?


    wie kommst Du denn auf diese abenteuerliche Idee?


    Teste mal lieber die 0.4pre1, da ist eine Unterstützung für die PVR350 tatsächlich eingeflossen. Bei der 0.3 musst Du schon einiges tricksen, um die Ausgabe per PVR350 überhaupt hinzukriegen.


    Generell gilt: Das wirbelscan-Plugin konnte zumindest mal analoge Kanäle scannen. Es gan nun aber kürzlich bereits einen Bericht, dass das jetzt nicht mehr gehen soll. Möglicherweise liegt es an Patches in yavdr. Das ist aber kein Beinbruch, denn für die paar analogen Kanäle, die es im Kabel gibt, braucht man eigentlich keinen Suchlauf. siehe hier:
    [0.4 pre1] wirbelscan mit pvrinput

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Scheint yavdr spezifisch zu sein.

  • Wenn du nur analog-TV empfangen willst, musst du das Paket vdr-plugin-pvrinput nachinstallieren. Um die Ausgabe des VDR auf die PVR350 zu bringen braucht es das Paket vdr-plugin-pvr350 - wobei das ohne größere Verrenkungen nur mit der aktuellen yaVDR 0.4pre1 funktioniert.
    Falls die Kanalsuche mit Wirbelscan nicht geht (bei meiner PVR150 ging es mit der yaVDR 0.4pre1 IIRC noch), kannst du AFAIK auch w_pvrscan verwenden.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Installieren, Wirbelscan und fertig ?


    Wirbelscan kann funktionieren muss es aber nicht - bei mir funktionierte es nicht siehe hier: [wirbelscan-mit-pvrinput] - was aber kein Beinbruch ist, einfach die paar Kanäle händisch einpflegen... - was viel mehr für dich von vornherein klar sein muss: die 0.4pre1 ist eine Testversion siehe hier: [ANNOUNCE] und (eigentlich) nur für versierte Anwender überhaupt gedacht - sie läuft zwar gut, ohne Frage, aber ist immer noch im (Beta)test-Stadium - wenn Du also noch nicht so weit bist mit Linux / vdr/ ivtv etc. dann wird´s bei der 0.4 schnell tricky...

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Ok bei mir scheitert es schon mal an der Installation, nach der Inst. Kommt


    "resume: libcrypt version: 1.4.6


    Was ist das denn jetzt ? :)


    Schreib mal welche Hardware du benutzt, wie du das TV-Bild ausgeben willst und was du da gerade installiert hast (bei yaVDR 0.4pre1 würde die PVR350 automatisch erkannt, die entsprechenden Plugins installiert, das Bild des VDR über den Video-Out der PVR350 ausgegeben und die Ausgabe über den X-Server abgeschaltet).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Also ein Linux Profi bin ich sicher noch nicht ... :-), Hab mich jetzt die letzten 3 Wochen damit beschäftigt und meine Fortschritte sind eher bescheiden...


    Ich glaub die Kanäle kann ich ja manuell über das WebFrontend eintragen, aber ich hab leider noch keine Analoge Liste für Wien mit UPC Chello gefunden .


    Weis vielleicht wer woher ich die bekomme ?

  • Also ein Linux Profi bin ich sicher noch nicht ... :-), Hab mich jetzt die letzten 3 Wochen damit beschäftigt und meine Fortschritte sind eher bescheiden...


    Ich glaub die Kanäle kann ich ja manuell über das WebFrontend eintragen, aber ich hab leider noch keine Analoge Liste für Wien mit UPC Chello gefunden .


    Weis vielleicht wer woher ich die bekomme ?


    Ähm... wie schaust Du denn derzeit Fernsehen? Falls es mit einem Fernseher ist, dann einfach von dem mal kurz die einzelnen Kanaleinträge abschreiben (mit Stift und Zettel...).

    YAVDR-System: derzeit 0.5 stable
    Asus M5A87 mit einem AMD Athlon II X2 250 3Ghz AM3
    4GB Kingston DDR3, 2TB WD SATAII 64MB als video.01,
    Systemplatte: SSD Crucial 64GB Sata III,
    Asus ENGT520 Silent per HDMI an einem 42" Phillips LCD
    dieser befeuert über Digital Audio eine JBL ESC333
    Hauppauge PVR-500 und Nova-TD 500 weil kein DVB-C hier
    alles schön eng in ein MS-380 eingepasst

  • Meine Hardware ist:


    CPU: AMD X2 5200+
    MB: 785 Chip mit einer HD 4200 onboard ABER
    Grafik (extra für Linux :-)) : NVIDIA Asus N210
    RAM: 4 GB DDR2
    Bluray Brenner als Laufwerk
    TV Karte: Hauppauge PVR350 ( extra für das Projekt über eBay gekauft, weil ja nur die PVR gehen sollen)


    ich hab kein TV OUT Kabel zu meiner Tv Karte bekommen und möchte daher das Bild normal über den HDMI Stecker der Grafikkarte ausgeben ...



    lG



    ---
    I am here: http://maps.google.com/maps?ll=48.245374,16.307609

  • ich hab kein TV OUT Kabel zu meiner Tv Karte bekommen und möchte daher das Bild normal über den HDMI Stecker der Grafikkarte ausgeben ...


    Dann würde ich folgendes Probieren:
    Erst mal auf eine Shell des VDR wechseln: STRG + ALT + F2 und dort anmelden.
    Dann die aktuellen Updates einspielen:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade


    Danach gibst du die IP-Adresse, die dir der folgende Befehl auf dem yaVDR liefert in einen Internetbrowser deiner Wahl ein.

    Code
    sudo ifconfig


    Und stellst über das Webfrontend zur Konfiguration des yaVDR -> Einstellungen -> VDR: Allgemein das Frontend auf xine@vdr-plugin-xine (wie hier zu sehen: http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#wfe-common ) um.
    Dann solltest du ein Bild über HDMI haben.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ok super danke !!!!


    Jetzt ist er aber noch zur Installation über DVI auf einem normalen Monitor angeschlossen , werd ich aber nachher gleich probieren.


    Jetzt installiere ich nochmal das Ganze Neu , hab im Internet nur gefunden dass das Ganze mit dem Grub Loader zu tun haben soll ... Mal sehen ...

  • Das ist eigentlich kein Grund für eine Neuinstallation, das war nur ein kleiner (unproblematischer) Konfigurationsfehler in einer Konfigurationsdatei der yaVDR 0.4pre1 Installations-CD.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Um es nochmal klarzustellen: yaVDR 0.4pre1 erkennt dass eine PVR350 verbaut ist und aktiviert daher die Ausgabe des Bildes über deren Videoausgang. Daher siehst du auf dem Angeschlossenen Monitor nichts.
    Gehe doch mal wie von mir beschrieben vor (am besten den PC vorher an den Fernseher anschließen und den anderen Monitor entfernen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!