gelöst [yavdr 0.3] Fernbedienung funktioniert nicht / mode2 empfängt Signale ohne Tasten zu drücken.

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen will meine Fernbedienung nicht mehr wie sie soll. An der Konfiguration wurde nichts verändert und das System lief ein 3/4 Jahr absolut perfekt.


    Als erstes habe ich den Empfänger (Homebrew, RS232) mittels mode2 getestet und es werden Signale empfangen ohne das ich irgendeine Taste auf der FB drücke.
    Wenn ich mich recht an die Einrichtung des Empfängers erinnere, kamen damals nur sporadisch Signale ohne eine Taste auf der FB zu drücken. Jetzt hagelt es Signale.
    Ein Abdecken des Empfängers führt dazu, dass gar nix mehr ankommt (sehr überraschend).
    Danach hab ich versucht die Fernbedienung neu anzulernen und auch hier kommen logischerweise Signale ohne FB an und somit ist ein erneutes Anlernen nicht möglich.


    Ich hab im Moment nur 2 Ideen an was es liegen könnte:
    1. Irgendwo in meiner Wohnung gibts nen IR Sender über dessen Existenz ich mir nicht bewusst bin (hab nur eine Fernbedienung für alles).
    2. Der IR Empfänger hat ne Macke.


    Gruß,
    Tom

    Athlox X2 5050e
    2GB Ram
    Asrock K10N78 (GeForce 8200)
    Mystique CaBiX-C2
    Onkyo TX-SR576
    Samsung LE40C650
    yavdr 0.5
    Homebrew IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von rolvo_volvo ()

  • Der yavdr steht ca. 50cm unter dem LCD. Allerdings hat es ja sehr lange ohne Probleme funktioniert.
    Auf die Idee bin ich auch schon gekommen und hab den Fernseher komplett vom Netz getrennt.
    Sogar das Netzwerkkabel am yavdr hab ich schon gezogen um das rote Blinkelicht zu eliminieren.


    Gruß,
    Tom

    Athlox X2 5050e
    2GB Ram
    Asrock K10N78 (GeForce 8200)
    Mystique CaBiX-C2
    Onkyo TX-SR576
    Samsung LE40C650
    yavdr 0.5
    Homebrew IR Empfänger

  • Der Fernseher war komplett vom Netz weg.


    Keine Ahnung warum, aber der Störsender ist anscheinend wieder verschwunden. An meinem Wohnungsinventar hat sich gar nix geändert!
    Die nächsten Tage werden zeigen ob der Störer wieder auftaucht.


    Vielleicht hilft mein Vorgehen ja jemand anderem:
    1. Rechner ausschalten
    2. IR Empfänger ausstecken
    3. Rechner einschalten und lirc von der Platte purgen
    4. Sicherheitshalber Rechner neustarten und lirc und yavdr-essential erneut installieren
    5. Rechner auschalten, und Empfänger anstecken
    6. Rechner starten, alte Config Dateien einspielen und ein sudo service remoted restart
    7. Alles geht wieder einwandfrei


    Danke für die Antworten!


    Gruß,
    Tom

    Athlox X2 5050e
    2GB Ram
    Asrock K10N78 (GeForce 8200)
    Mystique CaBiX-C2
    Onkyo TX-SR576
    Samsung LE40C650
    yavdr 0.5
    Homebrew IR Empfänger

  • Das war auch das Erste was ich vor 3 Tagen versucht habe ;) - ohne Erfolg.


    Was es letztendlich war werd ich wohl wahrscheinlich nie erfahren...

    Athlox X2 5050e
    2GB Ram
    Asrock K10N78 (GeForce 8200)
    Mystique CaBiX-C2
    Onkyo TX-SR576
    Samsung LE40C650
    yavdr 0.5
    Homebrew IR Empfänger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!