imon pad und nomouse?

  • Ich habe das imon pad als Fernbedienung und hier nervt mich ein wenig, dass immer nach dem Rechnerstart der Mausmodus aktiv ist und daher keine (fast keine) Tasten funktionieren. Ich muss also immer als erstes diese Mouse/Keyboard Taste drücken.


    Bei der Suche habe ich nichts gefunden, wie man die Fernbedienung im Tastaturmodus starten kann, allerdings wie man den Mausmodus deaktiviert. Das würde mir ja reichen, da ich ihn eigentlich gar nicht brauche, also habe ich in


    /etc/modprobe.d


    eine Datei imon.conf mit:


    options imon nomouse=1


    angelegt.


    Allerdings funktioniert das nicht. Weiß jemand Rat?

  • Hallo!
    Versuch mal :


    options lirc_imon nomouse=1


    Gruß

    Server : yadr 0.5 DVB Sky 952; Technisat Skystar express HD; AMD Athlon II X2 250 NVIDIA520GT
    Gigabyte MA770-UD3


    Client1: ZBOX ID18 mit Ubuntu/kodi

  • DAs ist ein bug im imon driver der mit den neueren kernel mitgeliefert wird.
    ich habe den driver deaktiviert und lirc mit dem alten lirc_imon modul gebaut. Damit funkioniert alles bestens. Hatte mit dem neuen driver aber auch mehrere Probleme.
    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Ja den Thread mit dem Bug hatte ich bei meiner Suche gefunden. Der war nur von 2010, daher dachte ich, das sei inzwischen gefixt.


    Ich habe mir den Patch mal angeschaut:


    Ich kenne zwar den Quellcode nicht komplett, aber wenn ich das richtig sehe wird pad_stabilize in der Originalversion abgefragt.


    Daher habe ich meine imon.conf dahingehend verändert:


    Code
    options imon pad_stabilize=0


    und alles funktioniert zunächst mal so wie gewünscht. Negative Nebenwirkungen sind mir keine aufgefallen

  • ich habe auch das problem das mit mauszeiger gestartet wird.werde den patch mal bei gelegenheit ausprobieren.


    gruß


    dippes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!