[0.3a] dist-upgrade OK?

  • Hallo,
    bei mir läuft seit ca. 2 Monaten ein yaVDR 0.3a, ohne das in dieser Zeit eine Aktualisierung gemacht wurde.
    Meine Frage, da ich die Entwicklung hier nicht mehr genau verfolgen konnte:
    Kann man zur Zeit noch "gefahrlos" mit der 0.3a ein "dist-upgrade" machen?
    Mir ist eben nicht bewusst, ob das nur noch mit der 0.4-pre1 erlaubt ist und man
    ein 0.3 System damit unbrauchbar macht.


    Ich möchte das 0.3er System ungern "zerschießen", mit der Installation der 0.4 warte ich noch bis sie
    als stabil freigegeben wird.


    Gruß,sdude

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Gefahrlos ist das nie, aber es ist jetzt auch nicht gefährlicher als noch vor Wochen, oder Monaten. Warum das nur noch mit der 0.4pre1 erlaubt sein sollte, verstehe ich nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke Gerald für deine Antwort,
    dann werde ich es heute Abend mal wieder ausprobieren...
    Die Frage nach der "Gefahr" war natürlich nicht präzise genug gestellt ;)


    Da ich leider von den Interna des yaVDR und den zugrunde liegenden Updateverfahren
    nichts verstehe, war es halt einfach eine Befürchtung..ich werde mich mich mal wenn etwas
    Zeit ist in diese Sachen einlesen.


    Gruß,sdude

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Aus welchem Grund willst du ein Upgrade machen ? Funktioniert was nicht ?

  • Da ich leider von den Interna des yaVDR und den zugrunde liegenden Updateverfahren
    nichts verstehe, war es halt einfach eine Befürchtung..


    yaVDR hat kein eigenes Update-Verfahren, wir machen das Selbe wie jede normale Debian- oder Ubuntu-Distribution.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • yaVDR hat kein eigenes Update-Verfahren, wir machen das Selbe wie jede normale Debian- oder Ubuntu-Distribution.

    Soviel ich weiß, basiert yavdr 0.3 auf Ubuntu lucid und yavdr 0.4 auf Ubuntu natty. Aber bei Ubuntu kann man nicht direkt von lucid auf natty upgraden. Heist das ich muss yavdr 0.3 zuerst auf maverick upgraden?


    Welche repositories muss ich für yavdr nehmen?


    MfG

  • ludi
    Es geht hier nicht um ein Update von 0.3 auf 0.4
    Das wird es bei yavdr nicht geben. Dazu musst Du schon neu installieren.

  • yaVDR hat kein eigenes Update-Verfahren, wir machen das Selbe wie jede normale Debian- oder Ubuntu-Distribution.

    Dieses Verfahren und was es mit den verschiedenen Repositorys auf sich hat muss ich mir halt mal durchlesen...

    Aus welchem Grund willst du ein Upgrade machen ? Funktioniert was nicht ?

    Das xinelliboutpuit-Frontend bleibt relativ oft "hängen" bei SD, und ich habe noch keine Taste auf der FB zum restarten :|
    Ebenso läuft HD (ARD,ZDF) so gut wie garnicht (keine saubere Fehlerbeschreibung, ich weiß)..


    Ich wollte halt einfach mal auf den neusten Stand kommen, ich gehe davon aus das sich mit den letzten Ständen der verschiedenen Softwareteile die allgemeine Stabilität verbessert. Wenn es mit xineliboutput weiter nicht so stabil läuft werde ich dann mal das xine-Frontend testen.


    Ich bin halt in den letzten Monaten nicht dazu gekommen mich mit dem vdr und den Updates zu beschäftigen, und auch habe ich hier nicht jeden Thread mitlesen können, deshalb einfach zur Sicherheit meine am Anfang gestellte Frage.
    Die Gerald ja auch einfach und klar beantwortet hat.

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Es geht hier nicht um ein Update von 0.3 auf 0.4

    Danke für den Hinweis; ich hatte es überlesen.

    Zitat

    Bitte erstmal die oben verlinkte Wiki-Seite durchlesen! Dort ist doch alles erklärt!

    Unsere postings haben sich gekreuzt; natürlich habe ich es jetzt gelesen. Danke für den Link.


    MfG


    PS: Da die PPAs in Ubuntu auch 32 bit Packete anbieten, hoffe ich dass es möglich sein wird, durch ein manuelles Upgrade uber maverick, yavdr 0.4 auch auf 32 bit Maschinen laufen zu lassen; auch wenn dies offiziell nicht supported wird. Oder macht es keinen Sinn?


  • PS: Da die PPAs in Ubuntu auch 32 bit Packete anbieten, hoffe ich dass es möglich sein wird, durch ein manuelles Upgrade uber maverick, yavdr 0.4 auch auf 32 bit Maschinen laufen zu lassen; auch wenn dies offiziell nicht supported wird. Oder macht es keinen Sinn?

    wird nicht gehen und macht keinen sinn. hab ja schon geschrieben, ein update von 0.3 auf 0.4 gibt's nicht.

  • Abschließend möchte ich noch anmerken, dass das Update wie vorhergesagt problemlos geklappt hat.
    Ich teste jetzt das xine-Frontend, beim xineliboutput läuft HD noch nicht rund.
    Sieht auch gut aus, nur beim Ton (über HDMI) habe ich bei HD einen großen Versatz (ca 1sek). Ist das ein bekanntes Problem, oder kann man da in den Einstellungen etwas korrigieren? Sorry, ist etwas Off-Topic...
    gruß,sdude

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!