Mac Mini & yaVDR - kein Sound

  • Nach langer, zufriedener Nutzung von easyVDR (auf traditioneller Hardware) hat mich der Teufel geritten und mich dazu gebracht, zu vesuchen, yaVDR auf meinen Mac mini zu bringen.


    Bin nach dem Howto von Eisbaer128 Mac Mini & yaVDR vorgegangen, leider bekomme ich keinen Ton raus, weder per HDMI, noch analog / digital.


    Code
    cat /proc/asound/cards 
    --- no soundcards ---


    aplay (als root ausgeführt) sagt ebenfalls, dass er keine Soundkarte erkennt:


    Code
    aplay -l 
    aplay: device_list:223: keine Soundkarten gefunden ...


    Auch das Einfügen von

    Code
    options snd-hda-intel model=imac24


    in der /etc/modprobe.d/alsa-base.conf hat nichts gebracht.


    Achso: Die Hardware ist in Ordnung, unter Mac OSX höre ich was.


    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Mac Mini (Early 2009), 4 GB, 120 GB, Technotrend 3600 DVB-S USB Karte, Logitech Harmony 555 Fernbedienung

  • Habe ein ähnliches Experiment gerade hinter mir - allerdings mit einem Mac Mini aus 2010, also mit einer anderen GPU.


    Installiert habe ich die yaVDR-64 0.4.0pre1, da bei der 0.3 die Netztreiber für meinen Mac mini fehlen und es mit zu fummelig war, die selbst zu kompilieren.



    Analog und S/PDIF funktionierten sofort. Für HDMI Sound musste ich erst den Alsamixer bemühen, siehe Mac Mini und Sound über HDMI


    Pete

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!