GELÖST: s2disk, lirc und igorusb

  • Hallo,


    ich nutze seit ca. 1 Jahr yavdr-0.3 und legen meine VDR-Box mittels der alten Kernelbasierten Methode in den S4-Modus schlafen.
    Dies hat bisher einwandfrei funktioniert.


    Um eine IR-Fernbedienung nutzen zu können, habe ich einen IgorUSB empfänger gekauft. Dieser funktioniert auch nach ein paar Klimmzügen auch einwandfrei, allerdings schaltet sich die Box nicht mehr vollständig in den Suspend-Modus. Das Netzteil läuft weiter.


    Ich habe daraufhin versucht das Modul lirc_igorplugusb nachdem Beenden von VDR und Remoted mittels modprobe -r bzw. rmmod zu entfernen. Dies scheitert mit einem Kernel-Oops. Ich vermute daher, dass dies der Auslöser für den unvollständigen Suspend ist.


    Ein Update auf Lirc-Version-0.9.0 hat leider keinen Erfolg gebracht.


    Hat jemand eine Idee, ob der Suspend am Kernel-Oops scheitern könnte? Wenn ich den Stick nicht benutze, funktioniert der Suspend wie gewünscht.


    Danke und Gruß,
    Thomas


  • Hast du auch sicher die lirc Kernelmodule geupdatet und nicht nur das lirc Packet?


    Weil nen kurzer google Check sagt das das Problem im lirc_igorplugusb liegt. Und das das Problem in der aktuellen Version gefixt ist.


    cu

  • Den Google-Hit habe ich ebenfalls gefunden und daher genau darauf geachtet, dass tatsächlich der neue Treiber eingesetzt wird.
    Aber das Verhalten mit dem Kernel-Oops ist dadurch nicht verschwunden.


    Mal etwas Anderes: Ist es möglich den s2disk im userspace nachträglich zu aktivieren? Kann die Swap-Partition dafür auf einem Logical Volume liegen?
    Und wenn ja, wie groß sollte dies mindestens sein?


    Eventuell funktioniert die Userspace-Sache ja besser!


    Gruß,
    Thomas

  • Eventuell funktioniert die Userspace-Sache ja besser!


    Naja, IMHO sollten erstmal die grundsätlichen Probleme beseitigt werden. Und nen Kernel oops gehört zu den grundsätzlichen Problemen.



    Hat lirc für diesen Empfänger nicht auch nen Userspace Treiber?


    cu

  • Ok, ich nehme Alles zurück. Die neu gebauten Lirc-Treiber wurden durch make install ins falsche Verzeichnis unter /lib/modules/... kopiert.
    Nachdem Verschieben in den richtigen Ordner ist der Kernel-Oops weg und der s2disk geht auch wieder.


    Kann man die Userspace-Lösung im Nachhinein noch aktivieren?


    Danke nochmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!