[0.4] erst nach 2-5. Start

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem.


    Mein Aufnahmevezeichnis liegt auf meinem Server, diesen habe ich in der fstab mit eingebunden, und zwar so


    Code
    192.168.178.23:/volume1/HD-VDR /mnt/Aufnahmen nfs rw 0 0


    nach einem Reboot startet der VDR ganz wie er soll, aber wenn ich den VDR aus dem "Kaltzustand" starte zeigt er nur den Mauszeiger an, ansonsten bleibt der TV dunkel. wenn ich nun über die Konsole





    Quellcode
    1
    start vdr


    eintippe bekomme ich Ton, aber kein Bild. anders ist es wenn ich über Putty reingehe und




    Quellcode
    1
    start vdr



    eintippe bekomme ich Bild und Ton. Das ist aber ziemlich lästig.
    Gibt es eine Möglichkeit, die den VDR korrekt startet, in dem jetzigen Zustand ist es nicht möglich Timeraufnahmen zu starten.


    Um Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß Daniel




    yavdr64 0.4.0 -- VDR 1.7.21
    Point Of View ION-MB330-1 Mainboard Sockel Intel Atom 330, Nvidia GeForce 9400M 4 Gbyte DDR2 Speicher, 16 GByte SSD Festplatte 4 TByte DS 211j Server
    X10 Funkfernbedienung und vdrremote (iPhone) Logitech Harmony 650, DVB-S2 TerraTec Cinergy S2 HD PCI, Leistungsaufnahme: 34 Watt

    3 Mal editiert, zuletzt von DanielH ()

  • Kann da wirklich keiner Helfen?

    Gruß Daniel




    yavdr64 0.4.0 -- VDR 1.7.21
    Point Of View ION-MB330-1 Mainboard Sockel Intel Atom 330, Nvidia GeForce 9400M 4 Gbyte DDR2 Speicher, 16 GByte SSD Festplatte 4 TByte DS 211j Server
    X10 Funkfernbedienung und vdrremote (iPhone) Logitech Harmony 650, DVB-S2 TerraTec Cinergy S2 HD PCI, Leistungsaufnahme: 34 Watt

    Einmal editiert, zuletzt von DanielH ()

  • Hallo hepi,


    die Meldung am TV wenn das grüne yaVDR Logo verschwindet lautet sinngemäß
    plymouth. keine Verbindung


    im Syslog steht dann drin


    Code
    plymouth-stop pre-start process (1255) terminated with status 1


    ansonsten gibt es keine Errormeldung im Syslog

    Gruß Daniel




    yavdr64 0.4.0 -- VDR 1.7.21
    Point Of View ION-MB330-1 Mainboard Sockel Intel Atom 330, Nvidia GeForce 9400M 4 Gbyte DDR2 Speicher, 16 GByte SSD Festplatte 4 TByte DS 211j Server
    X10 Funkfernbedienung und vdrremote (iPhone) Logitech Harmony 650, DVB-S2 TerraTec Cinergy S2 HD PCI, Leistungsaufnahme: 34 Watt

  • DanielH


    Ich glaube da nicht so richtig an ein plymouth Problem, obwohl das schon nicht ganz unproblematisch ist, aber wir müssen eben damit leben. Mich beschleicht eher das Gefühl das ist mal wieder ein unwägbares Problem aus Raum und Zeit, aka Timingproblem.


    Kann es sein, das Dein VDR per DHCP versorgt wird? Wenn ja, konfiguriere bitte mal eine feste IP Adresse, was in Verbindung mit NFS IMHO immer ein Empfehlung ist.


    Dann könntest Du den NFS Share mit den Optionen "rw,soft" oder gar "rw,soft,bg" montieren. Ich würde immer soft-mounts bei NFS Shares empfehlen und bg(=background) läßt die Maschine weiter starten, auch wenn der erste Versuch des Mounts gescheitert ist. Aber das mußt Du dann testen, ob der Mount im Background nicht zu lange dauert für den Start des VDR Services.


    Und die Version heißt nicht [0.4] sondern [0.4-pre1] ... ;)


    [EDIT]


    Ganz vergessen, vom yaVDR-Team wird für diese Zwecke auch eine zeroconf-Automatik gepflegt:

    [/EDIT]


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu,


    vielen Dan ersteinmal für deine Antwort.
    Dem VDR wird über meine Fritzbox eine Feste IP zugewiesen, wenn du dass meinst. Muss an der Konfiguration des VDR`s auch etwas geändert werden?


    Um einen soft-mount zu machen würde das dann in der fstab so aussehen?


    Code
    192.168.178.23:/volume1/HD-VDR /mnt/Aufnahmen nfs rw,soft,bg 0 0


    in meiner Signatur steht ja 0.4-pre1 drin, ich wollte halt Platz sparen.

    Gruß Daniel




    yavdr64 0.4.0 -- VDR 1.7.21
    Point Of View ION-MB330-1 Mainboard Sockel Intel Atom 330, Nvidia GeForce 9400M 4 Gbyte DDR2 Speicher, 16 GByte SSD Festplatte 4 TByte DS 211j Server
    X10 Funkfernbedienung und vdrremote (iPhone) Logitech Harmony 650, DVB-S2 TerraTec Cinergy S2 HD PCI, Leistungsaufnahme: 34 Watt

  • Dem VDR wird über meine Fritzbox eine Feste IP zugewiesen, wenn du dass meinst.


    Nein, Dein VDR bekommt immer die selbe IP vom DHCP Server fritz!box. Ich wollte anregen, das Du Deinem VDR erstmal eine feste IP Adresse ohne DHCP verpasst, um die NFS Geschichte einzugrenzen. Aber dazu müßtest Du einige Systemdateien (/etc/network/interfaces, /etc/hosts/, /etc/resolv.conf) ändern und ohne Dir jetzt nahe treten zu wollen, lassen wir das wie es ist ...


    Ja, so würde die Zeile für die fstab aussehen. Aber hast Du schonmal das WebFrontEnd von yaVDR (WFE, http://DEIN-VDR) genutzt und dort Dein Video-Frontend konfiguriert bzw. definiert? Und definiere dort auch mal Deinen NFS Share "Einstellungen, Netzwerk, NFS" ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hallo fnu,


    Vielen Dank ersteinmal für die Antwort, das mit der fstab und dem Webfrontend probiere ich heute abend gleich mal aus.


    Das Webfrontend nutze ich schon, dort habe ich auch die Freigaben für die Netzwerk gemacht, und zwar so wenn ich mich nicht irre


    Code
    192.168.178.23:/volume1/HD-VDR


    Wie kann ich dort noch mehr Einstellungen machen?


    Mit Video-Frontend meinst du ein Häckchen bei z.B. xineliboutput, oder ist es dort wo ich das TV Gerät mit der Hz usw. einstelle, wenn ja da habe ich alles so gelassen wie es war, nur bei der Frequenz habe ich die 60Hz ausgewählt.

    Gruß Daniel




    yavdr64 0.4.0 -- VDR 1.7.21
    Point Of View ION-MB330-1 Mainboard Sockel Intel Atom 330, Nvidia GeForce 9400M 4 Gbyte DDR2 Speicher, 16 GByte SSD Festplatte 4 TByte DS 211j Server
    X10 Funkfernbedienung und vdrremote (iPhone) Logitech Harmony 650, DVB-S2 TerraTec Cinergy S2 HD PCI, Leistungsaufnahme: 34 Watt

  • Hallo,


    ich bekomme es über die fstab nicht hin, mal funktioniert es und meistens funktioniert es nicht. Ich würde gern das Webfrontend benutzen. Weis aber nicht so recht wie es funktioniert. Was ich möchte ist folgendes
    meine Aufanhmen sollen auf meinem Server den ich wie folgt erreichen kann


    Code
    192.168.178.23:/volume1/HD-VDR


    aufgenommen werden. Was muss ich wie eingeben das das Verzeichnis 192.168.178.23:/volume1/HD-VDR mein Standartvideoverzeichnis wird.

    Gruß Daniel




    yavdr64 0.4.0 -- VDR 1.7.21
    Point Of View ION-MB330-1 Mainboard Sockel Intel Atom 330, Nvidia GeForce 9400M 4 Gbyte DDR2 Speicher, 16 GByte SSD Festplatte 4 TByte DS 211j Server
    X10 Funkfernbedienung und vdrremote (iPhone) Logitech Harmony 650, DVB-S2 TerraTec Cinergy S2 HD PCI, Leistungsaufnahme: 34 Watt

  • Ich habe jetzt mal folgendes probiert,


    die Einträge aus der fstab


    Code
    192.168.178.23:/volume1/HD-VDR /mnt/Aufnahmen nfs rw,soft,bg 0 0


    und aus der etc/default/vdr


    Code
    VIDEO_DIR="/mnt/Aufnahmen"


    habe ich entfernt.


    Dann habe ich im Webfrontend unter Netzwerk folgendes eingetragen

    Code
    192.168.178.23:/volume1/HD-VDR


    unter diesem Eintarg sollen meine Aufnahmen aufgezeichnet werden.
    Bin mir aber nicht sicher ob der Eintrag so korrekt ist.
    Im Webfrontend steht drin das es folgendermassen eingetragen werden soll


    Code
    host:/pfad/zur/Freigabe


    Also "host" und "Pfad" habe ich, aber was gebe ich für "zur" und "Freigabe" ein?


    Nach einem Neustart sehe ich den Netzlaufwerkordner unter Aufzeichnungen, aufgezeichnet wird aber unter srv/vdr/video.00 (dierekt auf der Festplatte, und nicht auf dem Netzlaufwerk


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß Daniel




    yavdr64 0.4.0 -- VDR 1.7.21
    Point Of View ION-MB330-1 Mainboard Sockel Intel Atom 330, Nvidia GeForce 9400M 4 Gbyte DDR2 Speicher, 16 GByte SSD Festplatte 4 TByte DS 211j Server
    X10 Funkfernbedienung und vdrremote (iPhone) Logitech Harmony 650, DVB-S2 TerraTec Cinergy S2 HD PCI, Leistungsaufnahme: 34 Watt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!