[gelöst] yaVDR 0.4-pre1: TBS 6981 und imon

  • Offenbar habe ich mir zwei Problemkinder für yaVDR zugelegt. Einmal die TBS 6981 Karte und dann wohl das VF310 des OrigenAE M10.


    Für beide Probleme sind Lösungen hier im Forum zu finden. Einmal für die imon Geschichte das Problem mit dem 15c2:0036 Soundgraph Modul und dann noch die Anleitung zum Compilieren der TBS Treiber.


    Doch in der Kombination liegt nun der Hund begraben, denn wenn ich die TBS Treiber compiliere wird hier auch ein neues imon Modul kompiliert, so dass nach dem Einspielen dieser Treiber ein

    Code
    sudo modprobe imon


    mit


    Code
    FATAL: Error inserting imon (/lib/modules/2.6.38-10-generic/kernel/drivers/media/rc/imon.ko): Invalid module format


    quitiert wird.


    Problem scheint also zu sein, dass der TBS Treiber den imon Treiber mitenthält und mir den funktionierenden imon Treiber beim "make install" plattbügelt.


    Weiß jemand eine Lösung?

  • Hallo,


    im yavdr 0.4 repository gibt es ein DKMS Paket für die TBS Karten.


    Bei mir funktioniert es. Ob imon auch damit funktioniert, kann ich leider nicht sagen


    Gruß
    BobW

    VDR1: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, P5QD-Turbo, HVR-4000, TBS-6980, Zotac GT240
    VDR2: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf M3N78 headless als Server
    VDR3: yavdr 0.5 x86_64, 2.0.2, auf ZOTAC ION Mini-ITX als Streaming Client in Koexistenz mit OpenELEC 12.1

  • Soweit ich weiß, wird mit dem dkms Paket auch nix anderes gemacht, als im Hintergrund die TBS driver sourcen kompiliert und installiert.
    d.h. es wird wohl dabei bleiben, das dein imon Modul mit dem aus dem TBS-Paket überschrieben wird.


    Wenn Du weißt, welche Änderungen/Anpassungen für imon gemacht wurden (in den Sourcen?), könntest Du ggf. diese Änderungen in den TBS-Sourcen anwenden (diff & co).

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • tja das passiert wenn man so ne billig karte kauft mit schrotttreibern.


    das problem habe ich hier bereits genau erläutert:


    TBS 6981, Digital Devices oder Tevii 480?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich habe auch die TBS 6981 und läuft ohne Probleme unter yavdr04 und yavdr03 mann muß nur richtig installieren.


    unter yavdr04pre1 dieser treiber https://rapidshare.com/files/1…linux-tbs-drivers.rar</a>


    runter laden und entpacken mit WinSCP in

    Code
    /usr/src/


    einfügen rechte auf 755 setzen dann mit putty


    Code
    cd /usr/src/linux-tbs-drivers


    Code
    ./tbs-x86_64.sh


    ausführen
    dann einmal

    Code
    make


    und dann noch

    Code
    make install


    reboot das wars


    Außer dem ich habe auch imon andere version 15c2:ffdc habe keine Probleme damit

  • @Sambo


    du hast das problem missverstanden! durch die installation des tbs treibers, funktioniert das imon modul nicht mehr.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Die TBS Treiber haben ein pre-2.6.35 Stand der rc-core Treiber (noch ir-core genannt) welcher inkompatibel mit dem Stand des 2.6.38 ist. Man kann schauen wenn man in den TBS Sourcen explizit imon und co aktiviert ob man dann weiterkommt. Vielleicht hast du Glück, ob ich das in unserem dkms gemacht habe kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Hier wird das original imon geladen, aber abhängige Module werden von dem TBS Treiber überlagert.


    Was jetzt ein Paket von Rapidshare bringen soll ist mir unklar - ausser das die Sourcen dann eine unklare Herkunft haben. Auf die Art und Weise holt man sich KERNELTREIBER(!!!) ins System die sonstwas enthalten könnten. Wahnsinn. Ich verstehe so langsam wie Windows an all seine Viren kommt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Was jetzt ein Paket von Rapidshare bringen soll ist mir unklar - ausser das die Sourcen dann eine unklare Herkunft haben. Auf die Art und Weise holt man sich KERNELTREIBER(!!!) ins System die sonstwas enthalten könnten. Wahnsinn. Ich verstehe so langsam wie Windows an all seine Viren kommt.

    Hi Steffen b ich habe das treiber auf rapid hoch geladen das es bei mir mit imon hw version 15c2:ffdc ohne Probleme läuft

  • Hi Steffen b ich habe das treiber auf rapid hoch geladen das es bei mir mit imon hw version 15c2:ffdc ohne Probleme läuft


    Ich glaube du hast da was missverstanden. Wir werden niemals etwas von Rapidshare verwenden. Wir brauchen die Ursprungs-URL und falls du was geändert hast einen diff.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich stimme grundsätzlich zu, dass es nicht das Tollste ist, das TBS ihre Treiber als Sourcen nicht veröffentlicht - Punkt.
    Aber für gewisse Szenarien ist die Karte durchaus brauchbar und ok (Gerade auch des Preises wegen).
    Ich kann mich nur wiederholen, dass bei meiner Konfig die Karte 1a funktioniert.


    Wäre allerdings super, wenn das dkms Paket für die pre4 auf die neueste Version (110806) angepasst werden würde, nur das man auf Stand bleibt.



    Gruß,


    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.


    Ich hatte gestern einfach die Treiber von der TBS Homepage geladen und nach den Angaben hier im Forum compiliert, mit besagtem Nebeneffekt.


    Gerade mal alles gelöscht und das DKMS Paket verwendet. Das sieht alles schon ein wenig besser aus, sowohl die Karte als auch das imon Modul werden geladen :tup


    Die Kartentreiber scheinen aber nicht immer schon zum VDR start verfügbar zu sein. Denn oft ist nach einem Boot der VDR ohne DVB Karte, nach einem VDR Neustart läuft dann alles perfekt.


    Nach den Anpassungen für udev und eventlirc für das Soundgraph Device funktioniert auch die Fernbedienung.


    Da das imon Modul nun läd, gibt es auch ein /dev/lcd0, allerdings bekomme ich trotz Installation des vdr-plugin-imonlcd keine sinnvolle Ausgabe, da flackert irgendwas im Display herum.


    Jemand vielleicht noch einen Tipp für meine zwei Problemchen?


  • Ich kann mich nur wiederholen, dass bei meiner Konfig die Karte 1a funktioniert.


    noch :D und du wirst eingeschränkt in deiner hardware auswahl. aber ihr seit ja alle alt genug.


    Jemand vielleicht noch einen Tipp für meine zwei Problemchen?


    ne, aber wenn du keine aw hier bekommst, evtl ein extra thema auf machen, da es ja wieder ein anderes problem ist.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • noch und du wirst eingeschränkt in deiner hardware auswahl. aber ihr seit ja alle alt genug.


    Ok, das kann man so und so sehen, also ich habe eigentlich meine Hardware-Basteleien fertig, hab alles was ich brauch (2fach DVB, Display, BT-FB usw.).
    Für mich ist dann eigentlich nur wichtig, das die Treiber weiterhin auch auf den neuen Ubuntu-Version laufen.
    Ansonsten reicht mir im Moment auch die ziemlich stabil laufende 0.3a :)

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hallo Ramirez,


    ich habe das 15c2:0036 auch mit lcdproc am Laufen. Und nicht vergessen in der /etc/LCDd.conf -> "driver = imon" einstellen.
    Das war's eigentlich schon gewesen.


    Lichi

    Wissen ist Macht, nix wissen macht auch nix
    VDR1: yaVDR0.3.0a Gigabyte GAM85M-US2H VDPAU 1GB Ram Sempron140 500GB WD CaviarBlue 2xTT-S2-1600, ATRIC on Com1
    VDR2: yaVDR0.3.0a Zotac Ion-F 2GB Ram 1TB WD CaviarBlue Dual TBS 6981

  • Oh gibt schon wieder ein neues Rar-Archiv, werde ich die Tage mal anschauen. Nicht mitbekommen. Lass uns mal aufhören über die Darreichungsform zu diskutieren. Mir schmeckt es nicht, traxanos auch nicht,


    Aber klar man bekommt eine wahrscheinlich nicht schlechte Karte für wenig Geld ...
    Man sollte trotzdem überlegen ob eine in Dt hergestellte Karte mit guten und offenen Treibern einem nicht ein-zwei Euro mehr Wert ist (wenn man kann).

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    Die Kartentreiber scheinen aber nicht immer schon zum VDR start verfügbar zu sein. Denn oft ist nach einem Boot der VDR ohne DVB Karte, nach einem VDR Neustart läuft dann alles perfekt.


    In 0.4 ? Kann nicht sein - dynamite würde die dann aufnehmen und einbinden. Selbst nach Stunden noch.


    Bitte ins Log schauen was da passiert, möglicherweise das udev logging von dynamite aktivieren und nochmal schauen. mit udevadm schauen was die Geräte anzeigen und die Infos hierher tragen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Danke für die Spitzenhilfe!


    Das mit dem Reboot Problem ist augenscheinlich nach ein paar weiteren Restarts verschwunden ?(


    Mit driver = imon war es zwar allein nicht getan, aber Mutter Google konnte weiterhelfen :D


    Damit funktioniert nun DVB Karte, Display und Fernbedienung. Damit kann nun der Langzeittest beginnen!

  • Hallo an alle Profis,


    habe auch die TBS 6980 und ein OrigenAE S16V, läuft unter yaVDR 0.3 ganz gut. Fernbedienung funktioniert auch dank des Timing-Patch:


    Fernbedienung mit Origenae Gehäuse S16V (iMON VF310)


    Wollte jetzt auch auf yaVDR 0.4 umsteigen, die Neuinstallation hat auch geklappt, nur die Fernbedienung funktioniert leider nicht. Denke wohl, der Timing patch ist unter 0.4 (Ubuntu 11.04) wohl nicht mehr nötig, oder doch? (Zumindest glaub ich nicht, dass er sich ohne weiteres dort anwenden lässt).


    Habe hier im Forum mal gelesen, dass sie eigentlich ohne weiteres zutun funktionieren sollte. Das Display war kein Problem, hat nach Installation von lcdproc und der Umstellung von driver=imon funktioniert.
    Habe eigentlich sonst nichts installiert ausser dem linux-tbs-drivers-dkms Paket.
    Ein dist-upgrade habe ich auch gemacht, danach gab es im Webif unter Einstellung der Fernbedienung nur noch den Punkt LIRC aktivieren, eventlirc gibt es nicht mehr als Auswahl.
    Unter LIRC habe ich:


    "Soundgraph iMON PAD IR/VFD"
    IR transmitter, if present: None


    gewählt.


    Weiss jemand einen Rat wie ich die Fernbedienung zum laufen bekomme? Mutter Google hat mir leider nicht geholfen. Bin für jede Hilfe,Rat, Link dankbar.

    VDR 1: Silverstone La Scala SST-LC20B-M, Gigabyte GA-Z77X-D3H,Intel Core i3-3220, 4GB Corsair, , Nvidia Gefore GT 730, Octopus CI Duoflex S2, yaVDR0.6
    VDR 2:
    OrigenAE S16V (iMON VF310), Gigabyte GA-Z68AP-D3, Nvidia Gefore GT 730, Digital Devices Cine S2 V6, yaVDR0.6
    VDR 3: (Server)
    Xigmatek Midgard Midi, Gigabyte GA-Z68AP-D3, Western Digital 20EFRX 2TB NAS, Cine S2 DuoFlex S2, yaVDR0.6 headless

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!