Nach LIrcrc plugin nur noch grünes Standby-logo

  • Hallo Leute!


    Ich mal wieder.... so langsam bin ich es leid ständig neu zu installieren. Ich habe ständig das Problem das ich nach neustart nur noch das grüne Standby-Logo.
    Frisch aufgesetztes YaVDR 0.3, nach Anleitung von loggn.de meine X10 eingerichtet, lircrc_plugin installiert, neutsart und nun kein VDR mehr.


    Was soll mir dieses grüne logo überhaupt sagen? Und was muss man beachten damit einem sowas nicht passiert.
    Ist jetzt bereits die 7. Neuinstalltion, vorher habe ich immer versucht mit Xbmc zu arbeiten, nachdem das nie wirklich gut ging. Habe ich mich jetzt entschieden nur VDr zu verwenden, aber immer ich dann was mache (Skin ändern, Plugin installieren, Update etc.) irwann ist der Punkt da wo ich nur noch das rote oder grüne Logo sehe...


    Sagt mir bitte was Ihr braucht an Logs etc... Ach ja apt-get update hatte ich verhoer auch gemacht, gab aber keine Aktualisierungen.


    Danke im vorraus


    Nachtrag:
    root@htpc:/# vdr start
    vdr: no primary device found - using first device!


    Aber er muss doch ein Device haben, er fuhr ja das erste mal ganz normal hoch!....


    DMESG
    [ 15.606063] saa7146: register extension 'dvb'.
    [ 15.881836] dvb 0000:00:0b.0: PCI INT A -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18
    [ 15.882023] dvb 0000:00:0b.0: firmware: requesting dvb-ttpci-01.fw
    [ 15.968716] dvb 0000:00:0b.0: firmware: requesting av7110/bootcode.bin
    [ 16.363804] dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    [ 16.388189] dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 80002622
    [ 16.388201] dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    [ 16.572354] dvb-ttpci: DVB-C analog module @ card 0 detected, initializing MSP3415
    [ 16.678806] dvb_ttpci: saa7113 not accessible.
    [ 16.926575] dvb-ttpci: found av7110-0.



    NUn habe ich das lircrc-plugin deinstalliert, leider kein Erfolg :(

    Ich bin root..ich darf das :)
    VDR
    YaVDR 0.3
    FSC Esprimo 5600
    1GB Ram
    40GB hdd System
    500GB hdd /home
    NVIDIA GE 8600
    TT-S2 1600

    3 Mal editiert, zuletzt von tuxfan ()

  • Oh man ...


    1.) Neuinstallation löst keine Probleme.
    2.) Neuinstallation verhindert jeglichen Lerneffekt über die Zusammenhänge
    3.) Neuinstallation ist scheisse, weil 99% der Fälle komplett unnötig


    Das rote oder grüne Logo ist eine Start/Shutdownanimation und läuft solange bis das vdr-frontend hochkommt.


    apt-get update
    apt-get dist-upgrade


    aber wird schon passen ...


    Erste Schritte:
    1.) Die Befehle lauten: stop/start/status , der Dienst heisst vdr, also:
    status vdr
    start vdr
    stop vdr


    Meldungen gibt es in /var/log/syslog, /var/log/messages und manchmal auch /tmp/vdr.log (Das erste und letzte ist wichtig)


    Höchstwahrscheinlich hast du dem Plugin Optionen mitgegeben (oder auch nicht) die dazu führen das das plugin nicht funktioniert.


    Wozu braucht man das lircrc Plugin ? Egal:
    Pluginkonfiguration: /etc/vdr/plugins/plugin.<pluginname>.conf wenn die optionen in vdr --help auftauchen.


    Log lesen , evtl das lircrc plugin testweise mal über /etc/vdr/plugins/order.conf durch ein -lircrc Eintrag abschalten und schauen ob er startet.


    PS: Dein Post liest sich fast als wäre jemand anders Schuld das du neuinstallierst anstatt zu lernen und trotzdem immer wieder das System kaputtspielst ;) :P

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Okay es liegt anscheind am lirc... nur in wie fern ist mir nicht ganz klar.


    ls /dev/lirc* bringt nur /etc/lircd und zwar in roter Makierung :( Dieses Verzeichnis existiert auch gar nicht!

    Ich bin root..ich darf das :)
    VDR
    YaVDR 0.3
    FSC Esprimo 5600
    1GB Ram
    40GB hdd System
    500GB hdd /home
    NVIDIA GE 8600
    TT-S2 1600

  • Bitte aufmerksam lesen was ich geschrieben habe und mal ein wenig im System umschauen. Logs kann man auch mit wenig Ahnung of in Relation bringen. /dev/lircd ist eine Verknüpfung zu /var/run/lirc/lircd, dann ist anscheinend lircd garnicht gestartet, warum ? Das weiss ich nicht, siehe mein Post. Nimm dir Zeit und bleib ruhig. Arbeite systematisch.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich möchte keinen damit anmeckern!!! Bitte nicht falsch verstehen!


    Ich war einfach nur stinkig weil ich absolut nicht weiter kam... und ich auch nicht jedesmal das Forum volltickern will.
    Wenn ich nicht lernwillig wäre, hätte ich bereits aufgegeben :)


    Also gut zum Thema,
    das Plugin ist deinstalliert. Danke in zukunft weiß ich wie ich es ausschalten kann :)
    Lirc will aber auf das Verzeichnis /etc/lircd zugreifen und dieses existiert nicht. Aber die confis liegen doch unter /etc/lic/!?

    Ich bin root..ich darf das :)
    VDR
    YaVDR 0.3
    FSC Esprimo 5600
    1GB Ram
    40GB hdd System
    500GB hdd /home
    NVIDIA GE 8600
    TT-S2 1600

  • Wozu braucht man das lircrc Plugin ? Egal:


    Trotz "egal" mal eine Antwort weil das Plugin IMHO leider viel zu wenig beachtet wird: Das Plugin sorgt dafür das man die remote.conf ignorieren kann, die lirc Anbindung an den VDR erfolgt mit diesem Plugin dann ganz normal über die lircrc.
    Damit bekommt man die üblichen lircrc Vorteile, z.B. einstellbare (pro Taste seperat) Tastenverzögerung/-wiederholrate und mehere Tastaturebenen/Shiftfunktionen. Das alles wird wichtig wenn man seine FB etwas besser ausreizen/anpassen will.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!