Neue Hardware für Server am Dachboden (HD-tauglich)

  • Moin Leudz,


    da im nächsten Jahr analoges TV komplett eingestellt wird mache ich
    mir im Moment Gedanken um neue Hardware für meinen Server
    auf dem Dachboden, welcher für die Zukunft (HDTV) gerüstet sein soll.


    Der Server soll kein Bild anzeigen können, sondern nur an meinen Digitainer im Wohnzimmer
    streamen können.


    Als Hardware für diesen Server hätte ich folgende Komponenten in Betracht gezogen:


    - Motherboard (http://www.mix-computer.de/htm…ail.html?articleId=450060)
    - TV-Dual-Tuner (http://www.dvbshop.net/product…-1-2-2-0-Low-profile.html)
    Tendiere zu dieser Karte, weil ich ja keine FF-Karte wie die (DVB-S2-6400-HD-Karte) brauche, da nur gestreamt werden soll.
    Oder hätte eine FF-Karte große Vorteile gegen über eine Budget-Karte? Weil ca. 100 € gegenüber ca. 200 € ist schon einer
    Diskussion wert [Blockierte Grafik: http://www.easyvdr-forum.de/forum/Smileys/PortaMx/smiley.gif]
    Twin-Tuner weil ich ja stream und gleichzeitig aufnehmen möchte und das Motherboard nur einen PCIe-Anschluss hat.
    - Arbeitsspeicher (http://www.mix-computer.de/htm…ail.html?articleId=284277)
    - HDD hab ich noch eine 500 GB-Platte von WD rumliegen


    Softwareseitig habe ich noch einigen Fragen:
    - Da der Digitainer ja nur noch bis easyvdr 0.6.10 unterstützt wird und dort nur
    die 0.3.3 Version vom Server-Client-Plugin zur Verfügung steht, aber beim aktuellen
    yavdr ja die Version 0.5.0 vom Server-Client-Plugin ausgeliefert wird stellt sich
    mir die Frage kann die 0.3.3 Version mit der 0.5.0 Version der Plugins ohne Probleme.
    Ich würde nämlich meine Digitainer ungern hergeben [Blockierte Grafik: http://www.easyvdr-forum.de/forum/Smileys/PortaMx/smiley.gif]


    - Wie ist das eigentlich überhaupt mit dem Streamen? Werden die Daten der TV-Karte 1:1 ins Netz gestreamt oder angepasst?
    Denn wenn der HD-Stream 1:1 an den Digitainer geht, wäre dieser damit sicherlich überfordert oder?
    Sprich muss neuer Client auch noch her oder nicht?


    Hoffe ihr könnt mir Tipps geben ob die Wahl so ok ist oder ob es einiges oder vieles zu verbessern gibt :D


    MfG
    nessie_1980

    Headless-Server
    HW: ASUS A7N8X-VM400, Athlon Semperon 1800+, TechnoTrend s2300 modded
    SW: yaVDR 0.3


    VDR-Client
    HW: VIP1710, FB von der TT s2300
    SW: Distri von tv-user (Forum-Thread)

  • Hi,


    Atom Ion ist seit Sandybridge rausgeschmissenes Geld und bei dir besonders. da du ja keine HDTV Ausgabe brauchst.


    Sandy Bridge VDR Energiespar Server


    Oder einfachste Atom Board ohne ION, da kommst noch günstiger weg und Leistung reicht locker.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Jetzt bin ich komplett verwirrt :)


    Ich dachte yaVDR setzt ein VDPAU-taugliches Motherboard voraus...


    Zur Zeit betreibe ich meinen Server mit einem Asus A7N8X-VM400 mit einem Semperon Mobile 1800 und 1 GB RAM.....
    Dort habe ich auch testweise letzte Woche einmal yaVDR 0.3 installiert und als headless-Server betrieben.
    Dann den Digitainer per streamdev-client-Plugin verbunden. Das Ergebnis war absolut nicht zufrieden zustellend.
    Das Bild hat geruckelt und Ton kam auch nur sehr spradisch.
    Das Anzeigen per HTTP per Browser oder VLC jedoch war ok.
    Hab die Vermutung es liegt der Fehler im Bereich des streamdev-plugins, da auf dem Server ja 0.5.0 läuft
    und auf dem Digitainer 0.3.3.....


    Ist die Hardware die ich akutell besitzt auch tauglich für HD-Streaming und HD-Aufzeichnungen?


    Fragen über Fragen..... Ich dachte ich hätte nach ca. 1 Woche lesen etwas mehr Durchblick was HDTV mit VDR betrifft.
    Aber dem scheint wohl nicht so :(


    nessie_1980


    PS.: Dein Thread mit dem Server-System klingt sehr interessant. Hab auch bereits schon nachgesehen ob die Hardware
    noch käuflich zu erwerben ist und sie ist es noch :)

    Headless-Server
    HW: ASUS A7N8X-VM400, Athlon Semperon 1800+, TechnoTrend s2300 modded
    SW: yaVDR 0.3


    VDR-Client
    HW: VIP1710, FB von der TT s2300
    SW: Distri von tv-user (Forum-Thread)

  • gda deswegen:

    Oder einfachste Atom Board ohne ION, da kommst noch günstiger weg und Leistung reicht locker.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • gda deswegen:


    Zitat von »johns«
    Oder einfachste Atom Board ohne ION, da kommst noch günstiger weg und Leistung reicht locker.


    Eben nicht. Da steht nirgends, das yaVDR ein VDPAU-fähiges Mainboard braucht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ist die Hardware die ich akutell besitzt auch tauglich für HD-Streaming und HD-Aufzeichnungen?


    Dein Digitainer wird kein HD anzeigen können. 720p über (auf SD scaliert per SCART raus) MPlayer geht, aber 1080i deinterlaced über VGA kannst du garantiert vergessen.


    Aber warum überhaupt yaVDR für den Server? Das Gerät braucht nur 08/15 Linux Kram (samba, nfs, ssh) und nen VDR mit einigen Plugins. yaVDR mit Zeroconf, super schnell boot und xbmc bringt hier ja keine wirklichen Vorteile.


    cu

  • Ok.... ich hoffe ich hab das richtig verstanden.


    yaVDR setzt kein VDPAU-Board voraus :), solange man keine Bildausgabe möchte.


    Reicht nun meine aktuelle Server-Hardware? Klar die TV-Karte welche akutell eine TT-2300 ist muss ersetzt werden um HD empfangen zu können.


    Digitainer.... wird hardwaremässig sterben. Sprich werde das Gehäuse behalten und werde da neue Hardware reinpflanzen.
    Hier wäre wenn ich es richtig verstanden hab sehr wohl ein VDPAU-Board wenn yaVDR zum Einsatz kommt von Vorteil.


    Bleibt für mich immer noch dir Frage offen, warum hat das Szenario von oben, also alte Server-Hardware mit yaVDR und Digitainer per streamdev-server und streamdev-client Plugin
    nicht funktioniert....


    Ich könnte das Szenario die Woche nochmals aufbauen und Logs posten. Das kann aber ein zwei Tage dauern....


    Danke für eure Mithilfe!


    MfG
    nessie_1980

    Headless-Server
    HW: ASUS A7N8X-VM400, Athlon Semperon 1800+, TechnoTrend s2300 modded
    SW: yaVDR 0.3


    VDR-Client
    HW: VIP1710, FB von der TT s2300
    SW: Distri von tv-user (Forum-Thread)


  • Bleibt für mich immer noch dir Frage offen, warum hat das Szenario von oben, also alte Server-Hardware mit yaVDR und Digitainer per streamdev-server und streamdev-client Plugin
    nicht funktioniert....


    Tja, kann viele Ursachen haben, evtl. ist die Netzwerkkarte im Digigainer murks? Oder das ist wirklich das alte stremdev plugin? AFAIK sollte bei easyVDR die dev Umgebung dabei sein. Also die VDR Quellen sollten unter /usr/local/src/vdr... zu finden sein, da einfach mal die streamdev Sourcen durch die neuen ersetzen und probieren obs kompiliert.


    cu

  • Das die Digitainer-Netzwerkkarte murks wäre gut möglich.
    Den in den in den Logs war zu sehen das der Streaming-Buffer am Server immer voll lief... wenn ich mich recht erinnere.


    Wie gesagt werde das Szenario Mitte der Woche nochmals nachstellen, wenn ich wieder Zuhause bin.


    Ade für heut

    Headless-Server
    HW: ASUS A7N8X-VM400, Athlon Semperon 1800+, TechnoTrend s2300 modded
    SW: yaVDR 0.3


    VDR-Client
    HW: VIP1710, FB von der TT s2300
    SW: Distri von tv-user (Forum-Thread)

  • Ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem, da lag es am Netzwerk-Switch. Das kann alles so viele Ursachen haben...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Ok.... ich hoffe ich hab das richtig verstanden.


    Nicht ganz.

    yaVDR setzt kein VDPAU-Board voraus :), solange man keine Bildausgabe möchte.


    yaVDR setzt auch kein VDPAU-Board voraus wenn man Bildausgabe möchte. Es reicht dann eine VDPAU-Grafikkarte. Siehe in meine Signatur. Das Asrock K10N78D hat überhaupt keine Onboard-Grafik, aber es steckt eben eine Nvidia G210 Grafikkarte drin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!