Windows und yavdr parallel und Grub Problem

  • Hallo,
    ich würde gerne neben yavdr noch Windows installieren, nur leider wird kein Bootloader installiert oder oder funktioniert einfach nicht. Ich installiere ganz normal Windows auf der ersten Partition und auf der 2. yavdr, am ende der Installation, erkennt "yavdr" auch Windows und ich schreibe Grub ganz normale in den MBR, trotzdem bootet direkt yavdr und ich habe kein Grub zum auswählen des Betriebssystem. Das selbe Spiel mit Ubuntu 11.04 funktioniert.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Du scheiterst vermutlich nur am Grub-Timeout, der nach der Installation auf "0" gesetzt ist. Über das Webfrontend kannst du ihn so einstellen, dasst zu Zeit hast Windows auszuwählen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oder schreibst dir ein script, was Windows startet. Schau Dir mal grub-reboot an.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Oder schreibst dir ein script, was Windows startet. Schau Dir mal grub-reboot an.


    Ich glaube die Lösung von seahawk ist für mich gut genug. Ich fahre meinen VDR eh nie normal runter, sondern immer in den s3 Modus.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • log dich ins webinterface von yavdr ein und geh bei system ganz runter da is grub timeout einfach paar sekunden einstellen, ansonsten kannst du auch über das terminal in yavdr:


    sudo nano /etc/default/grub


    den wert händisch ändern. nach dem neustart is grub dann ersichtlich und du kannst auswählen.


    oder methode 3 beim neustarten einfach shift gedrückt halten, das müsste auch gehn

    ... because open source matters!
    VDR1: HFX Micro passiv, Asus AT3IONT-I Deluxe, 4GB vlp ram, Ocz Agility 60GB, Mystique Satix-S2 dual Rev.2, Atric Rev.5 -> yaVDR 0.5.0-alpha1
    Bilder zum System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!