yavdr nimmt ständig Sachen auf

  • Hallo Leute,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem yavdr htpc.
    Er nimmt ständig selber Sachen auf.
    Kaum Lösche ich die Timer in xbmc und die Dateien in /srv/vdr sind schon selbstständig neue timer programmiert worden.
    Wie kann das sein?
    wie kann ich das selbstständige aufnehmen deaktivieren?


    Danke für eure Hilfe


    pea

  • Erste Frage: Welche Version?


    Vermutlich hast Du einen Suchtimer aktiviert/ eingerichtet.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Entweder über VDR-Live, das ist am bequemsten, oder ich VDR-Menü über Menü->Timer->Suche. Bei XBMC weiß ich das leider nicht.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Jo danke, habe ich gefunden.
    Aber es war kein timer eingerichtet.


    Wenn ich aber ein Film in xbmc schaue und dann mit meiner logitech harmony per lirc auf pause drücke, stürzt mein xbmc ab und startet neu.
    Und dann ist auf einmal ein timer programmiert und er nimmt auf.
    Ich find das sowas von krass.
    Was hat Pause in xbmc mit dem einrichten von timern zu tun???


    MfG


    pea

  • dann wird bei dir die pausetaste auch an der vdr durchgereicht. sprich deine aufnahmen fangen dann alle mit @ an.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Ich habe die remote.conf geleert. Nun scheint es zu funktionieren.
    Anscheinend haben sowohl xbmc als auch vdr die Befehle entgegengenommen.


    Ja die Aufnahmen fangen alle mit @ an, dass stimmt.
    Ist das eine Aufnahme für zeitversetztes Fernsehen?

  • Ja die Aufnahmen fangen alle mit @ an, dass stimmt.
    Ist das eine Aufnahme für zeitversetztes Fernsehen?


    Ja genau!

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • dann wird bei dir die pausetaste auch an der vdr durchgereicht.


    wird denn beim Umschalten auf xbmc nicht die Remotesteuerung für vdr deaktiviert? z.B. mit einem simplen "svdrpsend REMO off"?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • also ich habe da nichts eingestellt.
    Nur beim Einrichten von lirc Kommandos in die remote.conf geschrieben.
    Und die wurden anscheinend ausgeführt.
    Mit einer leeren remote.conf gehts.
    Aber ob das der way to go is bezweifle ich.

  • wie kommst du denn nun ohne remote.conf im vdr zum xbmc?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Gar nicht.
    Ich nutze aktuell xbmc mit pvr support und schaue darüber fern.
    Wenn ich die remote.conf wieder herstelle aber im xbmc das pvr (live tv) deaktiviere, dann funktioniert auch pause per fernbedienung.
    Aktiviere ich jedoch pvr und schaue Filme, werden die Kommandos weitergereicht.

  • Dann stellt sich mir die Frage nach dem "wie"... Wie startest Du XBMC?
    Bei mir wird dann das VDR-Frontend "schlafen" gelegt, ganz automatisch...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • ich vermute er verwendet den experimentellen support im wfe und hat dann entgegen aller verpflichtung nichts gesagt, dass er was experimentelles, nicht für den betrieb geeignetes im gebrauch hat

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • oha von solchen Verpflichtungen wusste ich gar nichts. ?(
    Ja ich verwende den experimentellen xbmc-support als Standard-Frontend.
    Ab und zu switche ich jedoch mal um etwas zu testen, deswegen wäre es nett gewesen, wenn auch da die Fernbedienung funktionieren würde.

  • Ganz einfache Regel:
    "Je mehr Informationen, desto besser kann Dir auch geholfen werden!" Oder fährst Du mit Deinem Auto in die Werkstatt und sagst: "Geht nicht, machen Sie mal heile!"? Das kann teuer werden...
    Sehe ich das richtig? Du hast im WFE XBMC als Standard-Frontend ausgewählt? Und dann reagiert VDR noch auf die FB? *strange*
    Sonst noch irgendetwas verändert? Konfigurationsdateien per Hand (Editor)?

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • so nach dem nun das geklärt ist, woher das problem kommt, würde ich dich bitten ein ticket bei uns im tracker aufzumachen.

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!