[0.4 pre1] eventlircd mit TTC1501 IR und TS35 fb

  • Hallo zusammen,
    versuche heute seit Stunden meine Fernbedienung an's laufen zu bringen...
    Folgendes habe ich versucht:


    1. stop vdr, stop remoted
    2. Hier habe ich die Keytabelle für meine FB gefunden. Leider passen nicht alle Zuordnungen obwohl die verwendete FB ählich meiner aussieht
    3. Im Verzeichnis "/lib/udev/rc_keymaps" habe ich mir daraus eine Keytabelle erzeugt: "tt_ts35"


    4. Die aktuelle keytable löschen:

    Code
    root@hdvdr:/lib/udev/rc_keymaps# ir-keytable -c 
    Old keytable cleared


    5. Test der Zuordnung:

    Code
    root@hdvdr:/lib/udev/rc_keymaps# ir-keytable -t 
    Testing events. Please, press CTRL-C to abort. 
    1311540000.263807: event MSC: scancode = 01 
    1311540000.376945: event MSC: scancode = 01 
    1311540001.024821: event MSC: scancode = 02 
    1311540001.137909: event MSC: scancode = 02 
    1311540001.580869: event MSC: scancode = 03 
    1311540001.693983: event MSC: scancode = 03 
    1311540002.996381: event MSC: scancode = 04 
    1311540003.109525: event MSC: scancode = 04

    => Ok, keine Zuordnung , wie erwartet
    6. Anwenden der neuen Keytable "tt_TS35":

    => hat funktioniert
    7. Test der neuen Zuordnung mit

    Code
    evtest /dev/input/event3

    ("Taste OK"):

    => funktioniert, fehlende Zuordnungen habe ich Anhand der Scancodes (hier value "17") in der keytable korrigiert
    8. Da ich auch in der remote.conf herumgefummelt habe setze ich diese zurück:

    Code
    process-template /var/lib/vdr/remote.conf


    9. start remoted, start vdr


    Ergebnis: Sieht gut aus, die Tasten stimmen größtenteils, einzelne Tasten muss ich wohl doch noch über die remote.conf anpassen, da sie zwar erkannt nicht aber dem VDR zugeordnet sind.


    10. Neustart mit shutdown now -r => Die Keytable ist wieder auf default.... :(


    Wie bekomme ich die keytable für die TS35 dauerhaft angewendet ? Muss diese in den Treiber eingebaut (kompiliert) werden (sorry, kenne mich zuwenig mit Linux aus....).

    Gruß
    Patrick

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Wie bekomme ich die keytable für die TS35 dauerhaft angewendet ?


    Du bist ja selbst schon weit gekommen, prima. Das was noch fehlt ist ein Eintrag in /etc/rc_maps.conf, der ir-keytable sagt, welche Keymap für den Treiber geladen werden soll.
    Ich habe mal versucht das hier zu beschreiben (noch nicht ganz fertig): http://dl.dropbox.com/u/960809/yaVDR_doc.html#_keymap_laden


    Was du noch herausfinden musst ist der Treiber, den rc-core für den Empfänger erkennt (einfach "sudo ir-keytable"), daraus machst du eine neue Zeile für rc_maps.conf

    Code
    #Treiber       Table         Datei mit Keytable
    <treiber>      *             /lib/udev/rc_keymaps/tt_ts35


    Jetzt sollte die Keytable bei jedem Start geladen werden (falls nicht kann man auch einen Eintrag in der /etc/rc.local mit dem Befehl "ir-keytable -s rc0 -c -w /lib/udev/rc_keymaps/tt_ts35" erstellen aber das ist weniger elegant)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab das heute mal ausprobiert.
    An die /etc/rc_maps.cfg habe ich das Mapping eingetragen:

    Code
    rc-tt-1500 * /lib/udev/rc_keymaps/tt_ts35


    Hat aber leider nicht gegriffen.
    Kann es sein, dass das Mapping nicht funktionieren kann, da es schon im Kernel enthalten ist ?

    Code
    # Table to automatically load the rc maps for the bundled IR's provided with the 
    # devices supported by the linux kernel 
    #driver table file 
    #* rc-tt-1500 tt_1500


    Damit bliebe ja nur noch die Anpassung der /etc/rc.local.
    Oder kann ich auf LIRC gehen und auf eventlircd verzichten ? Bringt das dann Nachteile mit sich ?


    Gruß
    Patrick


    P.S. Sehr gute Doku. Hätte ich mal vorher in die Finger bekommen sollen .... :thumbup:

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Oder kann ich auf LIRC gehen und auf eventlircd verzichten ? Bringt das dann Nachteile mit sich ?


    Ausprobiert habe ich es noch nicht, es sollte aber möglich sein auf lirc umzusteigen. Eventlircd hat halt den Vorteil dass man mehrere Fernbedienungen parallel nutzen kann und dass dem yaVDR-Team "bekannte" Ferbedienungen automatisch konfiguriert werden können.

    Hat aber leider nicht gegriffen.


    Wie hast du überprüft ob die Keytable geladen wurde? Solange remoted läuft, zeit ir-keytable nichts an, auch wenn die Keytable geladen wurde, verbleibt die Anzeige von "table" auf dem Standard-Wert.
    Solange remoted läuft, ist "sudo irw" die einzige Möglichkeit zu erkennen, welche Tastencodes am VDR ankommen. Und falls dort die Belegung nicht stimmt, muss man auch schauen, ob in /etc/eventlircd.d/ir-core noch kollidierende Einträge bestehen, die die Tasten nochmals ummappen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich merke das daran, dass die Zuordnung der Tasten nicht stimmt und bestimmte Tasten (Farbtasten) garnicht funktionieren.
    Exakt das gleiche Verhalten als hätte ich die Keytable nicht angewendet und die default tt_1500 aktiv ist.
    Sobald ich meine tt_ts35 keytable einspiele, stimmen 90% der Tasten und alle Tasten funktionieren (auch wenn nicht korrekt zugeordnet).

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!