yaVDR als VDR-Client, welche Plugins sind überflüssig?

  • Nachdem meine ZBOX ID-41 mit dem neuen yaVDR 0.4 pre praktisch "out of the box" lief, möchte ich das System nun als HD-TV-Client optimieren.
    Welche VDR-Plugins sind für den yaVDR-Betrieb ?zwingend? notwendig, bzw, was kann ich im puren Client-Betrieb 'rausschmeissen, ohne mir das System zu zerstören?
    Habe bisher die Channels.conf vom VDR-Server kopiert und das streamdev-client-plugin installiert, sowie den stremdev-server deinstalliert.
    Hinweise wie ich dieses System (ZBOX ID-41) weiter optimieren kann (S3, diskless Betrieb, etc.) nehme ich auch gern dankend entgegen.
    Gruß
    vdr-joe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • streamdev-client-plugin installiert, sowie den stremdev-server deinstalliert.


    ???


    BJ1

  • Ich baue mein Client/Server System nach dieser Kurzanleitung auf. Zusätzlich musste ich auf dem Client im VDR unter Einstellungen/EPG/Zeit bis zur EPG-Aktualisierung auf 0 setzen, da sonst das Bild nach kurzer Zeit auf dem Server eingefroren ist. Svdrpservice, epgsync und remoteosd laufen bei mir auf Port 6419, remotetimers nimmt den Port vom Svdrpservice. Probleme habe ich noch, die VDR-Aufnahmen vom Server auf dem Client zu schauen. Er startet die Aufnahme immer auf dem Server, statt im gemounteten Verzeichnis auf dem Client.


    Viel Erfolg skippy

  • Danke für die Hinweise,
    habe nun also die remote*-und das epgsync-Plugin zusätzlich installiert. Die nicht benötigten *server per order.conf deaktiviert.
    Da ich seit etlichen Jahren (c't-VDR3) keinen eigenständigen VDR als Client betreibe, sondern 6 mediaMVPs per vomp-server habe ich mich mit den aktuellen Plugins und deren Funktionalität nicht weiter beschäftigt.
    Daher nochmals meine Frage: Die folgenden Plugins werden alle zum Betrieb eines yaVDR-Client-VDR benötigt?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich auf den HD-Kanälen bei horizontalen Schwenks oder z.B. eingeblendeter Laufschrift deutliche Ruckler sehe.
    Hardware: ZBOX HD-ID-41.
    Der Stream kommt vom VDR-Server per streamdev.
    Ich wollte die möglichen Einflüsse für meinen Bedarf ( Clientbetrieb) reduzieren, daher den ansatz alle Plugins, welche ich auf einem Client nicht brauche, zu deaktivieren.


    An welcher der vielen Schrauben sollte ich als erstes drehen?
    Überflüssige Plugins deaktivieren?, Overclocking der GPU im BIOS?, anderen deinterlacer?, liegt es gar am TV? (Sony KDL40W4000)
    Gruß, vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • Schau doch mal im wiki was die machen, dann kannst du es selber entscheiden.


    Einige wie z.B. das dbus2vdr werden für den Grundebetrieb benötigt, aber das merkst du dann schon ;)


    cu

  • jupp, is klar, mach ich.


    dbus kenne ich z.B. nur als Begriff, weiss aktuell nicht was sich dahinter verbirgt, meine Linux-Hoch-Zeit liegt schon etwas länger (SuSE 4. irgendwas) zurück, dann auch nur als Server.
    Danke

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!