[0.4 pre1] Atmolight mit xineliboutput

  • Hallo zusammen,


    versuche gerade das Atmolight mit xineliboutput zu testen.
    In diesem HowTo ist anschaulich beschrieben wie die Konfig durchzuführen ist.


    Zitat

    ....Um das xine post plugin zu aktivieren, muss beim Start von vdr-sxfe der entspechende Parameter mitgegeben werden. Unter yaVDR wird vdr-sxfe vom Script /usr/bin/start-xineliboutput gestartet...

    In der 0.4er-Version finde ich das Script "/usr/bin/start-xineliboutput" nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit das HowTo auch auf die 0.4.pre1 anzuwenden ? Welches Script muss ich verwenden ?


    Gruß
    Patrick

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • In der 0.4 wird vdr-sxfe direkt von /etc/init/vdr-frontend.conf gestartet

    vdr-2.6.7

    softhddevice, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, graphtftng, web, menuorg,
    osdteletext, radio, recsearch, satip, tvguide, vnsiserver

    ubuntu focal, yavdr-ansible, linux-5.15 ,AsRock J4105, CIne CT-V7 DVB-C

  • TomJoad
    Hatte ich inzwischen auch gefunden - trotzdem danke !


    Da ich an einem Test-VDR ohne Atmo-Controller arbeite, habe ich versucht die Ausgabe in ein File umzuleiten.
    Laut Readme: http://projects.vdr-developer.…atmo-post-plugin-v0.8.tgz


    Code
    driver none Selects output driver. Currently supported are: 
    file Write output data to file. Useful for 
    testing and debugging.


    Code
    driver_param Parameter for output driver: 
    file: File name of output file. If not specified 
    "xine_atmo_data.out" is used.


    => den Parameter driver_param habe ich also in der vdr-frontend.conf weggelassen:

    Code
    XINELIBOUTPUTOPTS="--post tvtime:method=use_vo_driver --post=atmo:driver=file,top=1,bottom=1,left=1,right=1,center=1 --reconnect --audio=alsa --syslog --silent --tcp"


    In der vdr-frontend.log ist folgendes zu finden (Auszug aus dem Logfile):



    Funktioniert das Plugin nun ? Ist die Ausgabe "normal" ?
    Das Logfile in welche die Daten geschrieben werden sollten ("xine_atmo_data.out") ist jedenfalls nicht zu finden.


    Gruß
    Patrick

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Log sieht gut aus. Sollte laufen.
    Gibt mal mit dem Parameter "driver_param" einen absoluten Pfad für die Ausgabedatei an. Dabei darauf achten das die Datein in ein
    Verzeichnis landet in dem auch Schreibrechte für den xine client bestehen.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo durchflieger,


    danke - bin aber nachdem ich Deinen Thread durchgearbeitet hatte auch drauf gekommen:


    Code
    driver=file,driver_param=/tmp/atmo.out


    Das Log wird dann sauber geschrieben. Gehe nun davon aus das alles sauber funktioniert. Warte noch auf die COM-Slotblende...


    Muss ich nach wie vor die Parameterliste verwenden oder funktioniert auch ein Config-File ?
    Laut hier geht es nicht.


    Gruß
    Patrick

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Hallo durchflieger,


    bei yavdr habe ich die config unter $HOME/.xine/config nicht gefunden.
    Sollte diese hier sein: "/etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput" ?


    Um zu testen habe ich in eine Datei umgeleitet und den Pfad weggelassen. Der sollte dann aus der Konfig gelesen werden:


    Code
    XINELIBOUTPUTOPTS="--post tvtime:method=use_vo_driver --post=atmo:driver=file,top=1,bottom=1,left=1,right=1,center=1 --reconnect --audio=alsa --syslog --silent --tcp" 
    
    
    nano /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput 
    
    
    post.atmo.parameters.driver_param:/tmp/atmo.out


    Der Parameter "post.atmo.parameters.driver_param:/tmp/atmo.out" steht am Ende der Konfigurationsdatei.


    Funktioniert leider nicht. Nur wenn ich "driver_param" direkt bei den Parametern angebe.


    Irgendeine Idee ?


    Gruß
    Patrick

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Nun hab ich mal richtig hingeschaut :)


    Die Syntax in der config Datei muss so aussehen:


    post.atmo.parameters:driver=file,driver_param=/tmp/atmo.out,top=1,bottom=1,left=1,right=1


    In XINELIBOUTPUTOPTS muss aber mindestens --post=atmo stehen damit das Plugin überhaupt geladen wird.
    Dort angegebene Optionen überschreiben die jeweilige Einstellung des Parameter in der config Datei.


    Bei mir ist das so gelöst dass ich die statischeren Parameter (dazu gehören alle deine derzeitigen Parameter da normalerweise
    durch deine Hardwareinstallation vorgegeben) in XINELIBOUTPUTOPTS setze.
    Alle weiteren Parameter dann in der config Datei. Mit dem xine player (leider nicht xineliboutput) können diese dann
    im GUI (post processing panel siehe auch README zum atmo plugin) on the fly verändert werden. Die so vorgenommenen
    Änderungen werden vom xine player in die config Datei gespeichert.


    Gruss
    durchflieger

  • Hallo Durchflieger,


    das hier


    Zitat

    post.atmo.parameters:driver=file,driver_param=/tmp/atmo.out,top=1,bottom=1,left=1,right=1


    In XINELIBOUTPUTOPTS muss aber mindestens --post=atmo stehen damit das Plugin überhaupt geladen wird.
    Dort angegebene Optionen überschreiben die jeweilige Einstellung des Parameter in der config Datei.


    hat so nicht funktioniert. Die Atmo.out wurde nicht weggeschrieben.


    Ich habe jetzt folgendes gemacht:


    1. Umstellung zurück auf xine@vdr-plugin-xine im WFE
    2. Alle HW-Parameter in der "vdr-frontent.conf" im Verzeichnis "etc/init" in den XINEOPTS Parametern hinten dran gehangen:

    Code
    XINEOPTS="-G $GEOMETRY -A alsa --config /etc/xine/config --keymap=file:/etc/xine/keymap --post vdr --post vdr_video --post vdr_audio --verbose=2 --no-gui --no-logo --no-splash --deinterlace -pq --post=atmo:driver=file,driver_param=/tmp/atmo.out,top=1,bottom=1,left=1,right=1,center=1"


    3. Nach Starten und Stoppen des VDRs werde die Atmo-Parameter in der "/etc/xine/config" sauber weggeschrieben:

    Code
    # Parameters of atmo post plugin 
    # string, default: 
    post.atmo.parameters:driver=1,driver_param=/tmp/atmo.out,top=1,bottom=1,left=1,right=1,center=1


    4. Hier habe ich jetzt einen weiteren Parameter "brightness" drangehangen zum testen:

    Code
    post.atmo.parameters:driver=1,driver_param=/tmp/atmo.out,top=1,bottom=1,left=1,right=1,center=1,brightness=300


    5. In der Logdatei "/tmp/vdr.frontend.log" wird das Einlesen des zusätzlichen Parametes nicht angezeigt, sollte vermutlich so sein:

    Code
    atmo: configure channels top 1, bottom 1, left 1, right 1, center 1, topLeft 0, topRight 0, bottomLeft 0, bottomRight 0


    6. In der "/tmp/atmo.out" wird die Veränderung durch den Brightness-Parameter sofort sichtbar (gegengecheckt mit Parameter "50", hier "300"):

    Code
    4: 1311413122.092 --- 
    top 1: 255 219 150 
    bottom 1: 172 172 172 
    left 1: 188 188 187 
    right 1: 165 165 165 
    center: 172 172 171


    7. Damit ist klar das der Brightness-Parameter sauber aus der Config gezogen wird. Weitere Parameter kann ich dann dranhängen.


    Noch ne Frage:
    Das xine "Post Processing Panel" bekomme ich nicht geöffnet:

    Code
    ...Players like xine-ui have GUI support for changing plugin parameters 
    (press <alt><shift>p to show the post processing panel...


    Alt-Shift-p bewirkt nichts. Wo liegt der Fehler ?
    Hätte ja den Vorteil das ich (wenn ich das korrekt verstanden habe) die Parameter direkt in der GUI ändern kann....


    Gruß
    Patrick

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Hallo,


    ich würde mich gerne an diesen Thread anschließen, da ich auch nur etwa soweit gekommen bin wie Paddy.


    Was ich bisher gemacht habe:
    Die zugehörige Bibliothek holen und installieren:

    Zitat

    sudo apt-get install libxine-atmo-plugin

    dann /etc/init/vdr-frontend.conf mit einem custom-template anpassen:

    Zitat

    XINEOPTS+=" --post=atmo:driver=classic,driver_param=/dev/ttyUSB0,left=1,right=1"

    Eigentlich hätte es meiner Meinung nach nun funktionieren müssen, die LEDs blieben aber dunkel.

    Also an die Fehlersuche:


    Statt --post=atmo:driver=classic,driver_param=/dev/ttyUSB0,left=1,right=1
    nun --post=atmo:driver=file,driver_param=/tmp/atmo.out,left=1,right=1 eingegeben.
    Die Datei atmo.out enthielt eine vernünftige Ausgabe.

    Damit fiel mein Verdacht auf die serielle Schnittstelle /dev/ttyUSB0
    Im syslog sieht es gut aus, der USB-Seriell-Konverter wurde korrekt erkannt:

    Auch lsusb meldet:

    Zitat

    Bus 004 Device 002: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 USB-Serial (UART) IC

    Aber setseriel sieht verdächtig leer aus:

    Zitat

    ff@yavdr:~$ sudo setserial -g -av /dev/ttyUSB0
    /dev/ttyUSB0, Line 0, UART: unknown, Port: 0x0000, IRQ: 0
    Baud_base: 24000000, close_delay: 0, divisor: 0
    closing_wait: infinite
    Flags: spd_normal low_latency

    Laut VDR-Wiki unter Atmo-Plugin soll folgendes getestet werden:

    Zitat

    setserial /dev/ttySX baud_base 115200 divisor 3 spd_cust
    stty -F /dev/ttySX 38400
    echo -e '\0377\0000\0000\0017\0377\0000\0000\0377\0000\0000\0377\0000\0000\0377\0000\0000\0377\0000\0000' > /dev/ttySX
    (X entsprechend an die benutzte serielle Schnittstelle anpassen, z.B. 0 = COM1)

    Da bei setserial die baud_base trotz meine Eingabe bei 24000000 blieb, habe ich stattdessen den divisor auf 625 gesetzt. Das Ergebnis:

    Zitat

    ff@yavdr:~$ sudo stty -F /dev/ttyUSB0 38400
    [sudo] password for ff:
    ff@yavdr:~$ sudo echo -e '\0377\0000\0000\0017\0377\0000\0000\0377\0000\0000\0377\0000\0000\0377\0000\0000\0377\0000\0000' >/dev/ttyUSB0
    -bash: /dev/ttyUSB0: Keine Berechtigung

    Hier weiß ich einfach nicht mehr weiter!
    Hat jemand eine Idee, was man noch probieren kann?
    Oder besser: Hat jemand atmolight untr yavdr 0.4 pre1 ans Laufen bekommen und kann berichten?


    Gruß,
    Fridi

  • Habe gerade den Test-VDR an das "Produktiv-System"-Atmo gehangen - läuft perfekt ! :D
    Auch die Parameter werden sauber gezogen.


    durchflieger
    Danke für die Hilfe und das wirklich geile Plugin ! :respekt


    Jetzt muss ich noch die Taste "a" irgendwie auf die Fernbedienung legen. Und die Parameter als Template hinterlegen.


    Fridi
    Du nutzt einen USB-Seriell-Konverter ?
    Funktioniert der prinzipiell mit dem Atmo-Controller ?


    In der Readme von dem Plugin steht noch was:


    Code
    driver_param Parameter for output driver: 
    classic, df4ch: 
    Path of serial device e.g. /dev/ttyS0 
    For users with usb-to-serial converters the 
    device could be specified as a regular expression 
    that is looked up in /proc/tty/driver/usbserial to 
    evaluate the /dev/ttyUSB device. The parameter must 
    start with "usb:" followed by the regular expression 
    e.g.: usb:pl2303.*usb-.*-[^6]


    Ggf. liegt hier das Problem. Du hast ttyUSB0 angegeben.


    Gruß
    Patrick

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

  • Paddy


    Dein Hinweis klingt vielversprechend!
    Ich benutze einen USB-Seriell-Konverter mit FTDI-Chip.


    @all
    Jedoch erkenne ich aus der Beschreibung nicht was genau der reguläre Ausdruck beschreiben soll. Der gesuchte String steckt wohl in dieser Ausgabe:

    Zitat

    root@yavdr:/dev# cat /proc/tty/driver/usbserial
    usbserinfo:1.0 driver:2.0
    0: module:ftdi_sio name:"FTDI USB Serial Device" vendor:0403 product:6001 num_ports:1 port:1 path:usb-0000:00:12.0-1

    Was muss nun hinter "usb:" ? Einfach "usb:ftdi_sio" funktioniert nicht.


    Gruß,
    Fridi

  • Ich habe es jetzt mit "usb:*ftdi_sio.*" versucht, aber atmo-light bleibt dunkel.

  • Fridi


    Das xine atmo plugin stellt alle Parameter für die serielle Schnittstelle schon selber ein. Deshalb werden zusätzliche 'setserial' nicht benötigt.
    Dein Problem wird vermutlich das Zugriffsrecht auf /dev/ttyUSB0 sein. Schau mal in die Log-Datei des xine player ob es dort keine
    Fehlermeldungen des atmo plugin gibt.


    Wenn der xine player nicht unter "root" läuft dann muss der User unter Ubuntu auch die Gruppe "dialout" bekommen.


    Teste erstmal mit driver_param=/dev/ttyUSB0.


    Wenn das klappt dann mal mit driver_param=usb:ftdi_sio versuchen. Dein Ausdruck würde auch klappen wenn du vor dem ersten Stern auch einen Punkt gesetzt hättest.


    Gruss durchflieger

  • Ich habe in /etc/group die Zeile mit "dialout" wie folgt geändert:

    Zitat

    dialout:x:20:vdr,ff

    wobei ff mein Nutzername ist.


    Neustart ... die Spannung steigt und ... es werde Licht!!!! :]


    Vielen Dank an Paddy und Durchflieger!


    Gruß,
    Fridi

  • das post processing panel (bei Dialogsprache Deutsch als "Kettenverarbeitung" übersetzt) erreicht man auch über Mause rechts click.
    In dem erscheinenden Kontextmenü ist es dann irgend ein Untermenü im Bereich video.

    Hm, wo muss ich den da hinklicken ? Den Mauszeíger am linken Bildschirmrand bringt mir die Taskbar für XBMC, Browser usw.
    Wenn ich mitten auf dem Bild rechts klicke tut sich nix...


    Gruß
    Patrick

    VDR: 2xTT-budget C-1501-DVB-C-HDTV, AMD Athlon II X2 235e 2.7GHz 45W, GA-M720-US3, 2GB Kingston PC2-8500 Kit, Gainward G210 512MB passiv, IR-Einschalter, Mein VDR an einem LG mit HYPERION Ambilight
    SW: yaVDR-0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!