yaVDR 0.4 + Technotrend Premium S2-6400 + Applikationen (XBMC)

  • Hi,


    ich starte mal einen neuen Thread, um ein paar Basis-Infos klarzustellen. Obwohl ich eigentlich hiervon keine Ahnung habe. Traxanos möge mir verzeihen und das ganze inhaltlich verbessern.


    1) Warum kümmert sich yaVDR 0.4 um die Technotrend Premium S2-6400?


    yaVDR 0.4 bietet experimentellen Support für die Technotrend Premium S2-6400, weil ein yaVDR-Team-Mitglied (traxanos) diese Karte besitzt und den Wunsch hatte, yaVDR damit betreiben zu können. Dafür, dass es nur ein Team-Mitglied ist, und die anderen Team-Mitglieder eigentlich kein Interesse an FullFeatured-Karten haben, ist der Support wohl (ich kann es mangels Hardware nicht testen) schon ziemlich gut geworden.


    2) Braucht man keine VDPAU-GPU mehr, wenn man yaVDR mit Technotrend Premium S2-6400 betreiben will?


    Auch wenn eine TT 6400 mit yaVDR schon gut läuft, bricht dies natürlich mit dem yaVDR-Konzept, XBMC als Frontend in den Vordergrund zu rücken, da man über die TT 6400 kein XBMC auf den Fernseher zaubern kann. Also müssen die Nutzer von einer TT 6400 natürlich auch noch als Hardware-Voraussetzung eine Grafikkarte im Gehäuse haben, um dann über ein zweites HDMI-Kabel XBMC nutzen zu können - man belegt damit also zwei HDMI-Eingänge am TV.


    Die Grafikkarte muss nicht gezwungenermaßen eine VDPAU-fähige Nvidia-GPU sein, aber wenn es keine VDPAU-Lösung ist, muss:
    a) die CPU stark genug sein, um mit der Darstellung von HD-Content fertig zu werden und
    b) der Grafiktreiber manuell installiert und die X11-Konfig manuell erstellt werden (wie immer bei yaVDR, wenn man keine Nvidia-VDPAU-GPU drin hat).


    Auch das Start-Script für den X-Server muss selbst gemanaged werden.


    3) Wie funktioniert das Umschalten zwischen XBMC und TT-6400-Frontend dann in der Praxis? Wieviele Fernbedienungen braucht man dazu?


    Ich habe keine Ahnung. Es ist gut möglich, dass es zum derzeitigen Zeitpunkt (yaVDR 0.4.0-pre1) noch nicht implementiert ist. Hier wird traxanos und andere Team-Mitglieder werden wahrscheinlich ganz gut Auskunft geben können. Weiter unten schreibt traxanos, dass der X-Server nicht gestartet wird, wenn yaVDR im Modus TT-6400 betrieben wird. Alle damit verbundenen Probleme muss der User selbst lösen.


    EDIT: Hier wird beschrieben, wie man mit nur einer Fernbedienung beide Welten bedienen kann, allerdings geht dort nicht um yaVDR: TT 6400 und XBMC mit einer FB



    4) yaVDR-Frontend über TT-6400 - was ist anders als bei Frontend via GPU?


    Normalerweise wird das yaVDR-Frontend über HDMI via VDPAU-GPU/Nvidia-Treiber/X11/Openbox/*xine* (*xine* meint hier: entweder vdr-plugin-xine oder vdr-plugin-xineliboutput + vdr-sxfe) ausgegeben. Openbox erlaubt uns, Applikationen wie Firefox oder XBMC in großen und kleinen Fenstern zu starten (entweder parallel zum TV-Frontend oder alternativ dazu). Openbox bietet auch die Voraussetzung für das ausklappende Applikationsmenü am linken Bildschirmrand (Mauszeiger an den linken Bildschirmrand bringen).


    Wenn man über die TT-6400 ausgibt, hat man dort kein X11/Openbox/*xine*. Das heißt, man hat dann dort keinen Zugriff auf Menü-Einträge zum Starten von Applikationen und man hat dort auch nicht den eingebauten Medienplayer von vdr-sxfe zur Verfügung.


    5) In eigener Sachen: Appell an Geduld und Lernwillen unserer User


    Worauf ich aber hinauswill: Ich finde es schon etwas fordernd, wie einige User dieses neue Feature in einer Alpha-Version von yaVDR 0.4 nun als selbstverständlich auffassen und sofort konsumieren wollen. Die Alpha-Version war von Anfang an für Tester und Entwickler veröffentlicht worden und nicht für End-User. Wenn nun aber End-User es schon in der Praxis einsetzen wollen und dazu Fragen haben und dann noch nicht einmal im Thread-Titel erwähnen, dass sie eine TT 6400 im Rechner haben (man muss es in der Signatur suchen), dann finde ich, dass da eine hinreichende Portion an technischem Unverständnis zum Vorschein kommt. Und wir haben momentan nicht die Luft, hier Grundlagenarbeit zu leisten und alles von klein auf zu erklären.


    Gruß
    hepi

  • Hallo hepi,


    ich nehme mal an, dass Du Deinen Thread unter anderem auf meine Fragen beziehst, wobei ich auch nichts gegen eine persönlich "Ansprache" haben, wenn Du mich wirklich meinst.


    zu 1) S2-6400-Support ist wirklich schon absolut super und läuft direkt nach Installation!!!


    zu 2) Brauche ich unter Linux wirklich VDPAU damit XBMC läuft? Ich dachte das dient nur der Decodierung der Videoströme? Ohne geht dann halt kein HD-Video, aber Musik und Bilder...?


    zu 5) Ich bitte meine Fragen nicht als Forderung zu verstehen. Ich bin sehr glücklich, darüber wie es bisher läuft - nur: wenn ich nicht daran rumspielen wollte, hätte ich mir einen PVR beim Saturn gekauft. Wenn niemand (insbesondere die Entwickler) Zeit hat mir zu antworten, ist es auch ok.
    Bzgl. der Hardware wurde ich schon oft gebeten die Signatur zu nutzen, damit jeder direkt weiß was los ist (und im Thread ist die FF-HD auch erwähnt). Ich habe auch kein Problem zuzugeben, wenig Ahnung von Linux zu haben - wo meine Fragen aber eine hinreichende Portion an technischem Unverständnis offenbaren verstehe ich nicht ganz. Ich habe nie behauptet XBMC über die FF-HD ausgeben zu wollen!

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Du brauchst nicht unbedingt VDPAU, du brauchst einen X-Server und der wird in der Konfiguration mit der HD-FF eben nicht gestartet.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    da ich leider unvorhergesehen am umziehen bin, konnte ich leider noch nicht so einen schönen Themenartikel verfassen wie ursprünglich geplant. Da Hepi sich aber jetzt die Mühe gemacht hat (danke hepi!) würde ich gerade den offenen Punkt 2 kommentieren:


    Die Intergation des XBMC neben einer HD-FF ist von mir nicht vorgesehen. Der Grund ist natürlich der, dass die HD-FF das XBMC nicht wieder geben kann. Aber auch wenn wir den XBMC parallel zum VDR geöffnet halten würden, könnte man ihn nur schlecht mit der gleichen FB bedienen. Eine 2te nur für den VDR bzw XBMC geht leider nicht oder nur sehr schwer. Da die HD-FF nur als VDR Lösung gebaut und somit eigentlich auch nur als solche gekauft wird, besteht für mich kein Interesse dort 300 Hacks in yaVDR zu integrieren und damit die Stabilität für andere zu gefährden. Das wäre auch gar nicht mehr so ohne weiteres Wartbar für Team.


    Also nochmal kurz gesagt: XBMC + HD-FF passen Konzeptionell nicht zusammen

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Hallo,


    ich bin schon seit Tagen verzweifelt dabei mein neues HD System mit der TT-6400 aufzusetzten.
    Weder mit e-Tobi, noch mit Ubuntu oder Debian wheezy und den vdr-wiki Vorschlägen lief die Installation bei mir durch. Es gab immer andere fehlende Abhängigkeiten Inkompatibilität usw.


    Meine Frage:
    Ich fände ganz große klasse wenn ihr vielleicht ein ganz kurzes howto für die Lösung mit yaVDR und der TT-6400 schreiben könntet - bitte bitte :]


    Mir ist klar, dass das gerade am eigentlichen Konzept von yaVDR vorbei geht, (mit vdpau und XBMC usw.) denn ich suche ja nach einer Lösung mit einer Headless Kiste, HDMI Kabel direkt an der TT-6400 usw.
    so wie es bisher auch (bei mir jahrelang lief) zB mit der ctvdr und FF-Karten gelöst war.
    Das wäre super!
    Grüße,
    gerd

  • @ Gerd Peter


    Installier einfach yaVDR 0.4 und dann läuft die Karte.


    Hi, habe ich gemacht, aber auf dem Schirm sehe ich nix...
    In dem Webfrontent sehe ich auch keinen hinweis auf die Karte oder sonstiges. Muss noch dazu sagen, habe am Monitor instralliert (VGA) und per HDMI ist die Karte mit dem selben Monitor verbunden, gibts da Probleme mit der Monitorerkennung?


    mein log

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!