(gelöst)yavdr 0.4pre1 : probleme mit fb-belegung

  • hi,


    bei mir habe ich folgendes problem:


    nutze die hw aus der sig unten, also imonlcd mir hw-id 15c2:0038


    mit der originalen fb (rm200) habe ich laut irw keine taste die sich "KEY_OK" nennt, in den entsprechenden confs (remote.conf, lircmap.xml) wird diese aber erwartet.


    wie kriege eventlirc umgebogen das KEY_OK KEY_ENTER heißt? weil diesen gibt es anscheinend wirklich nicht bei mir in der conf, allerdings auf der fb.


    ganz fit bin ich da noch nicht mit eventlirc.


    nutze übrigens eine frische installation ohne irgendwas an den fb-einstellungen zu schrauben, ging alles ootb.

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

    Einmal editiert, zuletzt von g3joker ()

  • Also wenn ichs richtig verstanden habe kommt bei dir KEY_ENTER bei Ok.


    Trag mal bitte in der /etc/eventlircd.d/03_15c2_0038.evmap
    KEY_ENTER = KEY_OK


    ein und sag hier Bescheid :)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • mach ich, wenn ich meine frau vom tv vertrieben habe

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • daswarjaeinfach...


    ...geht! danke! somit geht auch meine lircmap.xml ohne umbiegen ;)

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • Hallo, ich hänge mich hier an weil ich ein ähnlich gelagertes Problem habe. Ich betreibe die Fernbedienung einer Nova HD S2 an einem Atric-Einschalter. Das hat bis dato tadellos funktioniert. Doch seit dem letzten Upgrade habe ich einige Probleme. Ich hab es soweit wieder hinbekommen das die Tasten 0-9, die Menu-Taste und einige andere wieder funktionieren. Was nicht funktioniert sind z.B. die OK-Taste und alle Farb-Tasten. Ich hab alle Tasten per irrecord neu angelernt und die konformen Namen vergeben (KEY_*). Dann habe ich die bestehende remote.conf umbenannt und VDR gestartet um dann die Fernbedienung neu anzulernen. Aber die o.g. Tasten werden partout nicht erkannt. Schreibfehler kann ich ausschliessen, die remote.conf habe gemäss Anleitung aus den Templates erstellt und die lircd.conf habe ich des öfteren darauf gecheckt. Bei KEY_OK gibts ja nicht so viel falsch zu schreiben. Per irw werden die Tasten auch nicht angezeigt. Hat jemand einen Tipp wo ich suchen muss?

    Mein VDR: Hardware: Nanum SE-H100/ASRock Q1900M/Pico-PSU/GeForce GT 720/yavdr-ansible

  • 1.) nicht in einen Thread posten der als gelöst gekennzeichnet ist um seine eigenen Probleme zu lösen. Lieber in einem neuen Post darauf beziehen und einen Link mit reinsetzen.
    2.) eine demeigenen Problem entsprechendes Subject setzen
    3.) zumindest die anderen momentan aktiven Threads überfliegen


    Wenn du dein Problem gepostet hast, hänge doch bitte auch so nützliche Sachen wie deine lircd.conf an. Dann schau bitte mal in /var/run/lircd/, wenn dort eine lircd.xxxx (irgendeine Nummer hintendran) existiert starte mal irw /var/run/lircd/lircd.xxxxx und schau nach ob bei jedem Tastendruck etwas rauskommt.


    Meine momentane Vermutung wäre eigentlich ein Problem bei der Namensvergabe der Tasten :) - aber das sehen wir dann ja.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!