Probleme mit Sundtek USB Stick und Kanalempfang

  • Hallo,


    ich bin von Windows 7 auf yaVDR 0.3.0 umgestiegen (soll heissen Linuxnewbie) und hab jetzt Probleme den USB Stick zur Arbeit zu überreden.


    Der Befehl /opt/bin/mediaclient -e bringt:



    Ich denke der Stick ist richtig installiert. Im VDR Webfrontent hab ich auch einen zusätzlichen Eintrag, wo ich den Stick auf DVB-T oder DVB-C umstellen kann.


    Wenn ich jetzt den Wirbelscan für DVBC (Kabeldeutschland) starte, wird eine leere channels.conf erstellt (logs ist angehängt). Ich habe mir dann auf


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…egorie:Channels.conf_DVBC


    eine kopiert und eingefügt, aber leider immer noch "no signal".




    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand hilft.




    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,
    hast du nach der Installation schon die letzten Updates eingespielt?
    Im Terminal geht das mit folgendem Befehl:

    Code
    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hast du mal versucht mit w_scan eine Kanalliste zu erzeugen?

    Code
    sudo stop vdr
    sudo w_scan -fc -c de -o 7 > ~/channels.conf
    sudo bash -c "cat ~/channels.conf > /etc/vdr/channels.conf"
    sudo start vdr

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Das hat leider auch nicht funktioniert. Die channels.conf ist wieder leer.


    Ich glaube es hat auch nicht ganz nach Deiner Anleitung funktioniert, ich bekomme folgendes:


    Code
    root@HTPC:/etc/vdr# sudo bash -c "cat ~/channels.conf > /etc/vdr/channels.conf 
    > sudo start vdr


    und dann passiert nichts.


    Laut Midnight Commander wurde die channels.conf in /etc/vdr/ nicht neu geschrieben (älteres Datum). Es wurde eine in ~ erstellt, aber wie gesagt, die ist leer.

    ION 330
    2GB Ram
    Imon VDR
    USB Sundtek Media TV (Kabeldeutschland)
    yaVDR 0.3.0

  • Entschuldige, ich hatte das schließende Anführungszeichen vergessen, ist im Post drüber korrigiert.
    Hat w_scan denn überhaupt angezeigt, dass es Sender gefunden hat?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sieht nicht so aus, als hätte er etwas gefunden - bist du sicher, dass das Kabel korrekt angeschlossen ist und keine Beschädigung hat (ggf. mal den TV dranhängen und schauen ob der ein Signal bekommt)...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habs jetzt andersherum gemacht. Das Kabel aus dem Fernseher in den USB-Stick gesteckt, aber die channels.conf bleibt noch leer (er scannt jetzt noch, aber ich denke die müsste "ad-hoc" geschrieben werden, so dass also wenigstens Etwas drinnsteht).

    ION 330
    2GB Ram
    Imon VDR
    USB Sundtek Media TV (Kabeldeutschland)
    yaVDR 0.3.0

  • Hängt dein Stick direkt am VDR oder ist da noch ein Hub oder ein Verlängerungskabel dazwischen?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hab ihn jetzt mal an die original mitgeschickte Zimmerantenne gesteckt und dann im VDR Webfrontend den Sundtek Stick auf DVB-T gestellt. Nachdem Neustart stürzt VDR alle paar Sekunden ab.


    Ist der Stick richtig installiert?

    ION 330
    2GB Ram
    Imon VDR
    USB Sundtek Media TV (Kabeldeutschland)
    yaVDR 0.3.0

  • So jetzt scheints wohl überhaupt nicht mehr zu funktionieren. Ich habe alles (Antennenkabel 10m direkt aus der Wand - Sundtek Stick - 20cm original USB Kabel in HTPC-USB Port (mehrere getestet)) (via Frontend auf DVBC gestellt) wieder im Originalzustand, aber VDR stürzt immer noch alle paar sekunden ab, so dass sich "Ausschaltknopf" "No Signal" und "YAVDR" immer abwechseln. (Auch ohne Sundtek Stick nach einem Neustart)

    ION 330
    2GB Ram
    Imon VDR
    USB Sundtek Media TV (Kabeldeutschland)
    yaVDR 0.3.0

  • Ok, - Vielen Dank - erst mal für Eure Hilfe. Ich muss jetzt ins Bett.


    Unter Windows würde ich jetzt einer Neuinstallation oder einem Einspielen eines Images gegenüberstehen, während wenn ich hier im Web-Frontend das VDR-Frontend auf XBMC umstelle, scheint das noch ohne Abzustürzen zu Laufen.


    Vielleicht habt Ihr noch eine rettende Idee? Welche Logdatei wäre denn bei dem Problem anzusehen?

    ION 330
    2GB Ram
    Imon VDR
    USB Sundtek Media TV (Kabeldeutschland)
    yaVDR 0.3.0

  • Ich habe gerade einen Anruf vom Sundtek Support bekommen. Der Stick wird umgetauscht. Ich hoffe das sich danach alles von selbst löst.


    p.s. Ich werde währenddessen den HTPC neu aufsetzen.


    Danke nochmal an Alle, die sich dem Problem angenommen haben.


    Grüsse

    ION 330
    2GB Ram
    Imon VDR
    USB Sundtek Media TV (Kabeldeutschland)
    yaVDR 0.3.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!