yavdr 0.4 - OSD springt beim umschalten von 16:9 zu 4:3 und wieder zurück.

  • Hallo,
    das OSD springt im Gegensatz zu yavdr 0.3 beim umschalten auf 4:3 in der Umschaltphase und wieder zurück auf 16:9 bei Programmen, die 19:6 ausstrahlen. Gibt es dafür eine Lösung? Ich finde im xine Plugin auch nicht mehr die 19:9 Einstellung, bei der alles auf 16:9 gestreckt wird.


    MfG

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • plugin einstellungen -> anzeigeart osd überlagern x11

    Habe ich schon bereits getestet, dann ist das OSD so extram groß und geht weit übers Bild hinaus. Meine Auflösung ist:1360x768

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • welches dann aber mit dem "OSD springt beim umschalten von 16:9 zu 4:3 und wieder zurück." nichts mehr zu tun hat


    Eine tolle Logik! Wir lösen ein Problem indem wir ein anderes generieren!


    mezo Du könntest das Frontend auf vdr-sxfe umstellen (das war bei yaVDR 0.3a default), hast da dann allerdings den Nachteil, dass das Display nicht mehr so "scharf" ist. Ansonsten kannst Du mal NarrowHD oder den PearlSkin versuchen, ich glaube, da war das besser.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Code
    Eine tolle Logik! Wir lösen ein Problem indem wir ein anderes generieren!


    ?


    er fragte erst nach dem "OSD springt beim umschalten von 16:9 zu 4:3 und wieder zurück."
    das habe ich beantwortet.
    das

    Zitat

    dann ist das OSD so extram groß und geht weit übers Bild hinaus


    problem kenne ich nicht, lässt sich aber auch lösen, hat aber nix mit dem anderen zu tun,
    aber ich denke du kannst da helfen.

  • aber ich denke du kannst da helfen.


    Leider nicht, ich habe da auch noch keine Idee, wie man das lösen kann. Das Einzige ist der Frontendwechsel oder der Skin-Wechsel.
    Ist ja schön und gut, wenn das OSD-Größenhopsen vorbei ist, aber man hat dann ja ein neues Problem mit Riesen-OSD. Okay, letzte Option wäre ein Full-HD-Fernseher...

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Leider nicht, ich habe da auch noch keine Idee, wie man das lösen kann. Das Einzige ist der Frontendwechsel oder der Skin-Wechsel.
    Ist ja schön und gut, wenn das OSD-Größenhopsen vorbei ist, aber man hat dann ja ein neues Problem mit Riesen-OSD. Okay, letzte Option wäre ein Full-HD-Fernseher...

    Natürlich ;) Ich kaufe mir wegen dem Problem einen Full HD TV. Wenn der Aschenbecher in meinem Auto voll ist, kaufe ich auch immer ein neues.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Wie gesagt, versuch die anderen Skins oder das andere Frontend, das waren die ernst gemeinten Antworten...
    Nervig ist auch, dass das OSD ab und an "hängt".

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Wie gesagt, versuch die anderen Skins oder das andere Frontend, das waren die ernst gemeinten Antworten...
    Nervig ist auch, dass das OSD ab und an "hängt".


    Kann ich versuchen.

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Es gibt zu vielen Skins HD-Ready Versionen die man dann benutzen kann , dann funktioniert das von hotzenplotz gesagte.

    Wenn ich bei Pearl HD durch den Optionspunkt wähle um Anzeigeart OSD überlagern x11 auszuwählen schließt sich das komplette Menü und komme nicht an die Option ran. Bei Default Settings hab ich das selbe wie beim anderen Skin. Wieso hat das eigentlich mit meinem HD Ready TV zu tun? Es funktioniert ja, nur passt sich der Skin immer an, ansonsten funktioniert er ja einwandfrei.


    MfG

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Das Problem hättest Du mit der Option überlagern ja nicht, aber wie Du dann gesehen hast, ist das OSD zu groß, weil der Skin für Full-HD ausgelegt ist.


    Am Besten wäre es, wenn Du das Frontend auf vdr-sxfe umstellst.

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • Am Besten wäre es, wenn Du das Frontend auf vdr-sxfe umstellst.


    Warum denn das? Ist doch Unsinn!

    Es gibt zu vielen Skins HD-Ready Versionen die man dann benutzen kann , dann funktioniert das von hotzenplotz gesagte.

    Genauso macht man das. Das wäre dann zum Beispiel skinenigmang (läßt sich individuell anpassen) oder Anthra 1280_os.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Ich probiere das gerne noch mal aus, aber mit dem Anthra-Skin habe ich quasi oben links ein kleines OSD und rechts sowie unten massig "Luft" bei 1680x1050. Der SkinEnigma gefällt mir rein optisch nicht, aber da kann ich das noch mal testen!
    Warum vdr-sxfe? Weil man da diese Problematik einfach nicht hat! (Und zusätzlich den Vorteil hat, Dateien wiedergeben zu können ohne mplayer-Plugin).

    Asus AT3N7A-I (Dualcore Intel Atom 330), Nvidia GeForce 9400 (onBoard), Pinnacle PCTV 452e, Mystique Satix S2 Sky USB Rev.2, AverTV Green Volar HD, X-Tensions DVB-T-380U, 2GB RAM, Xubuntu 12.04 mit yaVDR stable-Paketen, gepatchter Kernel 3.6.7, yaVDR 0.4, linux-media-dkms bzw. media-match 3.3, USB-IR-Einschalter (igorplug-kompatibel)
    Gehäuse: Maxdata Favorit 5000i, Antennen: Strong SRT Ant 15 Eco, Selfsat HD30D4

  • ich quasi oben links ein kleines OSD und rechts sowie unten massig "Luft" bei 1680x1050


    wenn ich mich recht erinnere, ist der dafür auch nicht gemacht. die anthras sind absolute skins. warum gibt es wohl eine fullhd-version und eine hd-ready-version?

  • Ich bin zurück zu vdr-sxfe und die OSDs funktionieren einwandfrei, auch habe ich schnellere Umschaltzeiten. Bei dem anderen Frontend hatte ich erst für 1-2 Sekunden ein schwarzes Bild beim Umschalten.


    MfG

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

  • Naja jedem wie es ihm am besten gefällt deswegen haben wir ja alles dabei und man kann es umstellen :)


    Ich persöhnlich schwör halt auf xine, es funktioniert einfach besser. Zum Medienabspielen benutze ich so oder so XBMC.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Also xine läuft bei mir nicht so toll. Teilweise hat das Bild Klötzchenbildung und dadurch kurze Soundhänger (Erinnert mich total an die XBMC Frontendzeiten). Dann die OSD Probleme und zu letzt die längeren Umschaltzeiten.


    MfG

    Mein System: yavdr 0.3, ZOTAC G43-ITX, Intel E5200, NVIDIA G210, TT S-2400

    Einmal editiert, zuletzt von mezo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!