wie bekomme ich zwei budget-karten zum laufen?????

  • hey,


    bin ja ganz frischer yavdr neuling. :) soweit läuft bei mir jetzt alles, habe sogar geschafft den ton über hdmi auszugeben.


    problem jetzt: ich bekomme nur auf einer dvb-c karte signale und die kanalsuche findet dort nichts.


    es sind zwei budget dvb-c karten von terratec, eine hd eine normale.


    in dvb-einstellugen zeigt er mir 3 devices an ist das so richtig? wie kann ich testen ob er beide karten überhaupt erkennt?


    leider finde ich im forum und bei google nichts...


    vielleicht jemand ne idee???

  • Drei Devices ist richtig. Du kannst unter System - Signalinformationen sehen ob die Karten funktionieren. Einfach aufrufen, dann Ok bzw. Enter drücken um die Transponderinformationen angezeigt zu bekommen, dann kannst du mit links/rechts auf der FB bzw. den Cursortasten auf der Tastatur die Karte wechseln.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • 3 Devices müssen es sein. Das dritte ist das worüber die Bildausgabe erfolgt, in deinem Fall ein Software-Device. Das muss auch als primäres Device laufen, das stammt noch aus den Zeiten als manchmal mehrere FF-Karten in den VDR verbaut waren.


    Die Mehrausgaben für die HD-Karte hättest du dir bei DVB-C sparen können, auch die "nicht HD-Karte" kann das trotzdem empfangen. Bei der HD-Karte bezahlst du lediglich überflüssige Lizenzgebühren für die mitgelieferten H.264 Decoder, die nur für Windows notwendig sind.

  • hmm okay dann müsste es eigentlich funktionieren, komisch ist das ich 3 devices angezeigt bekomme aber er nur einmal kanäle findet.


    bei der zweiten karte läuft wirbelscan durch und findet nichts. wo kann ich noch nach fehlenern suchen, bin echt verzweifelt ?????

  • schreib doch mal ganz genau, wie die Karten heißen. Und poste mal den Auszug aus dmesg, wo die Karten initialisiert werden

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • also irgendwie scheint er nur eine karte zu finden, kanäle sind jetzt drin aber halt nur von einer karte.


    eingebaut habe ich einmal die :


    - 1 karte terra tec cinergy c pci hd


    - 2 karte terra tec cinergy c pci


    sind eigentlich ja genau gleich die karten, die eine nur etwas neuer das modell, können aber beide hd.


    @DR Seltsam


    wobeginnt der der teil in der dmesg damit ich das rauskopieren kann finde die zeilen nicht. jetzt habe ich plötzlich auch nur zwei devices komisch.


    vielleicht ist die eine karte auch defekt??? oder kann man nicht zwei gleich verbauen? bin echt am verzweifeln da sonst eigentlich alles toll läuft auch der ton per hdmi.

  • - 1 karte terra tec cinergy c pci hd


    - 2 karte terra tec cinergy c pci


    Es gibt keine DVB-C-Budget Karten, die kein HD können, also anders gesagt, alle DVB-C-Budget Karten können HD-Sender empfangen, weil denen die Kodierung völlig egal ist.


    Sieh aber mal mit lspci nach ob die Karten gleich sind und liefere mal dem Dr. Seltsam die Ausgabe von dmesg, möglichst nur den Teil mit den DVB-Karten.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hi,
    angenommen, du hast nicht nur zwei sondern 5 dvb-c karten verbaut, ann hast du in der Kanalliste einmal Das Erste. Dem VDR stehen aber fünf Karten zur Verfügung, welche er für die Aufnahme und WIedergabe nutzen kann.


    Angenommen du hast eine dvb-c - Karte, dvb-t - Karte und eine dvb-s - Karte verbaut, dann hast du dreimal Das Erste in der Kanalliste. Für VDR sind das drei verschiedene Kanäle.


    Guck dir doch mal des femon - plugin an...

    Client: Wetek Play (VNSI-Client)
    Server: Dell Optiplex mit 2 x Sundtek DVB-S

  • bei der zweiten karte läuft wirbelscan durch und findet nichts. wo kann ich noch nach fehlenern suchen, bin echt verzweifelt ?????


    Jetzt sehe ich das erst, du benutzt wirbelscan. Ich vermute er findet Kanäle und zwar die die du schon hast, deshalb sagt er dir das es keine neuen gibt. Die Kanäle sind doch für beide Karten die gleichen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • bei lspci steht folgendes:


    03:05.0 Multimedia controller: ´Twinhahn Technology Co. Ltd Mantis DTV PCI Bridge Controller [Vers 1.0] {rev b0}


    03:07.0 Multimedia controller: Philipps Semiconductors SAA7146 {rev 01}


    sind das die beiden karten?


    steige bei dsmeg leider gar nicht durch wo der teil der pci karten anfängt :( :(


    im moment zweigt er bei dvd einstellungen auch nur 2 devices an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!