[0.4 pre1] Rechner schaltet nicht vollständig ab.[gelöst]

  • Hallo,



    nach erfolgreicher Installation der 0.4
    pre1 fährt der PC nicht mehr vollständig runter. Auf dem TV bleibt
    das Yavdr- Logo stehen, biss ich den Rechner über den Powerknopf
    kille. Eingestellt habe ich im Webif „System herunterfahren“ und
    „ACPI“. Suspend to RAM habe ich auch getestet, aber auch mit dem
    selben Symptomen. Eine neue Installation brachte auch nichts. Hier
    mal das letzte Stück aus der Syslog.


    Hardware ist die aus der Signatur.
    Hat das außer mir eventuell auch beobachtet und vielleicht eine Lösung?


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

    Einmal editiert, zuletzt von schnoefftel ()

  • Das Problem ist höchst wahrscheinlich der Treiber für deine Cine S2 in Verbindung mit dem ION Board. Das ist ein bekannter Fehler in älteren Treiberständen. Installiere das Paket v4l-dvb-dkms, dann sollte dein Rechner runter fahren.
    Ich habe dafür bereits ein Ticket aufgemacht https://bugs.yavdr.com/issues/465. Wäre schön, wenn du den Output von lspci -nn von deinem System da eintragen könntest mit dem Hinweis, das es von einer Cine S2 stammt. Möglicherweise hat die Karte andere Daten/Erkennungsmerkmale als meine DuoFlex, und das wäre sicherlich hilfreich, wenn mehr bekannte Karten im Bug Report gesammelt werden.

    VDR1: yaVDR 0.5 - Zotac H67 Wifi Supreme - Digital Devices DuoFlex S2
    VDR2: yaVDR 0.5 / Openelec 3.0.2 - Zotac Zbox HD-ID33

  • Hi ullek,


    danke das war' s. Ich musste nach der Installation des Paketes aber noch ein:
    echo "options ngene shutdown_workaround=1" > /etc/modprobe.d/ngene.conf
    machen. Danach schaltete sich der Rechner wieder richtig ab. Die Ausgabe habe ich mit ins Ticket geschrieben. Unterscheidet sich aber nicht von Deiner.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Habe das Problem leider auch, nur brachte die Lösung hier nichts. Er bleibt nach wie vor auf dem "YaVDR" Bild stehen.


    Sorry: Nach einen Neustart klappt es dann!

    Mein VDR: Zotac IonTX-F-E Motherboard
    Techsolo TC-2200 Gehäuse M-ATX HTPC 350W Alu
    DigitalDevices PCI-Express TWIN-DVB-S2 HDTV
    Kingston 2 X 2GB DDR2 PC2-6400
    yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!