Partitionierung

  • Hallo Zusammen,


    mein neuer VDR nimmt langsam Formen an. Gestern hab ich ein 7" TFT nachgerüstet. Das schicke
    Gehäuse kam ja ohne. Man bin ich begeistert von GraphTFT. Aber ich schweife ab ...


    EIne große, leise und kühle SATA-Platte hab ich auch aufgetrieben. Vor der Neuinstallation - ich
    werde mich auch mal an die 0.4 wagen - denke ich über die Partitionierung nach. Wie das geht,
    weiß ich, alles dazu gelesen hab ich auch.
    Ich möchte nur abweichend vom "Standard", lieber /media eine große Partition spendieren. Darin
    dann ein Verzeichnis für die Aufnahmen und /srv/vdr/video.00 als Symlink dahin anlegen. Das
    müßte doch gehen, oder wäre dagegen etwas einzuwenden?


    lg
    KlausiHH

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Hallo


    Ich sag mal, wie es bei mir ist.


    / standard (glaub 20GB)


    swap Standard


    /srv /dev/sda3 (Test der 1TB-Platte)


    zweite Platte (1TB)


    /media /dev/sdb1


    Symlink /media/Archiv nach /srv/vdr/video.00/Archiv

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Ich dachte /media ist mittlerweile ein Mapping-Verzeichnis, über das man auf alle lokalen und die per NFS-AVAHI-Mounter eingebundenen Dateien zugreifen kann. AFAIK braucht man also nur eine große Festplatte für /srv

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja seahawk, schon richtig. Ich möchte halt nur gerne alles an einem Ort haben und in media liegen
    bei mir auch noch viele andere Medien-Dateien. Mir gefällt "media" einfach besser. Nenn es albern ;)


    Deshalb eben nur die Frage, ob das Umbiegen des Standard-Aufnahme-Verzeichnisses
    irgendwelche unvorhergesehenen Probleme bereiten könnte.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von KlausiHH ()

  • Heutzutage gibt es zu Partitionen eigentlich nur noch eines zu beachten: Man sollte sie vermeiden.


    Bei mir (1,5TB-Platte) gibt es ganz am Anfang ein 1GB Swap und der Rest der Platte ist eine riesige Partition als "root".

  • Klar, und bei jeder Neuinstallation von yaVDR kopierst du deine Aufnahmen durch die Gegend, weil du / platt machen musst...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Upps. Wir sind ja im yaVDR-Bereich.


    Wusste nicht, dass man dort / plattmachen muss, um eine neue Version zu installieren.


    Muss man auch nicht. Man kann das Formatieren von / abschalten. Aber dann würden ja alle Dateien gemischt. Die Vorbereitung der Root-Partition für solch eine Aktion traue ich vielen VDR-Usern nicht zu.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Wenn ich von einer CD aktualisiere, dann lösche ich bis auf /root, /var und /etc alle Verzeichnisse weg.


    Das letzte Mal habe ich mir aber einfach die Pakete auf einen Stick kopiert, den am VDR gesteckt und dann via SSH-Verbindung aktualisiert.


    Allerdings *kein* yaVDR und auch nix Debian-basiertes sondern Slackware.

  • Wenn ich von einer CD aktualisiere, dann lösche ich bis auf /root, /var und /etc alle Verzeichnisse weg.


    Das ist das was ich meinte, wenn ich sagte, dass ich das einigen VDR-Usern nicht zutraue.
    Außerdem wurde bisher nicht vom Aktualisieren gesprochen, sondern vom Installieren einer neuen Version. Das sind bei yaVDR zwei vollkommen verschiedene Dinge.
    Zur Aktualisierung von yaVDR braucht man keine CD sondern man macht:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade


    fertig. Und natürlich braucht man dafür nicht zu partitionieren oder zu formatieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Sie haben /media ein eigenes Dateisystem zugewiesen. Damit das funktionieren
    kann, muss sich /media im root Dateisystem befinden.


    ...oder so änlich.


    Aha, nun gut, dann bekommt eben /srv die grosse Partition. Ausgangsfrage
    erledigt und weiter ...

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!